+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Profilseite mit Link auf userspezifische Seite

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    50
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Profilseite mit Link auf userspezifische Seite

    Moin aus dem Norden,

    nach dem Login soll der User auf eine persönliche Userseite umgeleitet werden. Dafür wollte ich die Standardprofilseite anpassen und einen Link zu einer Seite einsetzen, die nur für den einzelnen User gilt. Geht das? Wenn man der Profilseite ein komplett auf den einzelnen User zugeschnittenes Layout verpassen könnte, wäre das sogar noch besser. Gibt es dafür Lösungen?
    Geändert von joomla-dummy (16.05.2018 um 08:31 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    60
    Beiträge
    19.296
    Bedankte sich
    746
    Erhielt 3.933 Danksagungen
    in 3.693 Beiträgen

    Standard

    Diverse.
    Generell kannst du im Standardjoomla einen Link auf das Benutzerprofil setzen. Das kann dann logischerweise auch nur der zugehörige User nach dem Einloggen sehen.

    Wenn du das erweitern willst, dann stellt sich nun die Frage, was du genau machen möchtest und demzufolge brauchst?

    Die einfachste Möglichkeit ist, mit den Customfeldern das Benutzerprofil zu erweitern. Das ist dann also immer nich Standarduser.
    Brauchst mehr, bietet sich beispielsweise der Community Builder an oder ein CCK, deiner Wahl.

    Mögliche CCK: ZOO, Seblod (folge dafür bitte meiner Signatur), Fabrik. K2 und noch das ein oder andere.


    Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.206
    Bedankte sich
    141
    Erhielt 2.037 Danksagungen
    in 1.812 Beiträgen

    Standard

    Hab noch das gefunden (kenne ich aber nicht). Da man mit 1 Menüeintrag für alle arbeiten kann und für Logins Umleitungen in Joomla eintragen kann...?
    Der Hinweis auf Plugins lässt mich dann an Inhalt denken, der mindestens mit Joomlas Editor-Modul-Button eingerichtet werden kann...?
    https://extensions.joomla.org/extens...-private-page/
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  5. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    50
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Das Customfeld mit dem Link habe ich ausprobiert, das würde wohl grundsätzlich funktionieren. Nun ist die Profilseite in Sachen Layout nicht so schön (oder ich bin zu blöd, das Layout anzupassen). Ich müsste dann wohl fast alle Felder deaktivieren und nur eine Begrüßung, ein Profilbild und den Link auf eine nur für den User zugängliche, gut gestaltete Seite, einfügen. Community Builder ist im Moment wohl noch eine Nummer zu groß. Auf der Profilseite werden Infos gespeichert, die wirklich nur für den jeweiligen User sind. (Gewicht, Muskelmasse etc.) Mit den von dir angeführten CCKs habe ich noch keine Erfahrung. Kennst du da ein Kit, das mir weiter helfen kann?

  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    50
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Habe mir die Beschreibung für diese private-page angesehen. Leider wird daraus nicht deutlich, ob man direkt nach dem Login dort hin kommt. Wenn ich dann nur einen neuen Menueeintrag mit einer privaten Seite habe, kann ich das doch auch ohne die Extension oder? Ich werde mir aber das mal anschauen.

  7. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.206
    Bedankte sich
    141
    Erhielt 2.037 Danksagungen
    in 1.812 Beiträgen

    Standard

    Hatte ich geschrieben, dass man in Joomla einstellen kann, wohin der Besucher nach Login umgeleitet wird. Also auch auf den Menüeintrag der Komponente.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    50
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Habe nun private-page ausprobiert. Es tut genau das, was ich benötige.

  10. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    60
    Beiträge
    19.296
    Bedankte sich
    746
    Erhielt 3.933 Danksagungen
    in 3.693 Beiträgen

    Standard

    Grundsätzlich: Du kannst wirkliche fast beinahe jedes(!) Layout individuell anpassen. Allerdings benötigst du zum einen Wissen und Können in CSS und kannst zusätzlich meist in Joomla direkt diverse Einstellungen vornehmen.


    Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

  11. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.12.2011
    Beiträge
    50
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Leider ist mein CSS-Wissen mehr als begrenzt ...

  12. #10
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    60
    Beiträge
    19.296
    Bedankte sich
    746
    Erhielt 3.933 Danksagungen
    in 3.693 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von joomla-dummy Beitrag anzeigen
    Leider ist mein CSS-Wissen mehr als begrenzt ...
    Dann hast du keine ernthafte Chance für eine Layout-Anpassung.


    Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein