+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Such Modul - ein paar Fragen

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Such Modul - ein paar Fragen

    Moin, Moin, Ihr Lieben,
    ich habe folgende Fragen. Vielleicht kann jemdand von Euch die eine oder andere spontan beantworten:
    1. Wovon hängt es ab, dass wenn ich im Suchfeld ein Begriff eingebe z.B. "inf" oder "info", da kriege ich als Ergebnis 0 Treffer.
    Wenn ich "infor" eingebe, werden mir alle Ergebnisse mit dem Begriff "Information" aufgelistet. Ich dachte, dass es eine Voraussetzung ist
    mindestens 3 Buchstabe einzugeben.
    2. Wie kann ich die Ergebnisse, die über das Suchfeld abgerufen worden sind, von A bis Z auflisten lassen? (momentan werden sie von Z bis A aufgelistet)
    3. Wie kann ich auch das Alias-Feld aus den Kontakten in die Suche mit einbeziehen?
    4. Wie kann man bei der Suchergebnisliste die eingeklammerten (Kontakte / Uncategorised) ausblenden lassen?

    Schönen Abend noch
    Tomek

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Dafür musst du sagen, welche Suche du verwendest, Suchindex (com_finder) oder die normale (com_search), ob du von Suchergebnissen oder im Fall von com_finder von den Vorschlägen redest.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi Later,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich verwende die com_search (es handelt sich um die Suchergebnisse).

    Gruß
    Tomek

  4. #4
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    1)
    Lege dir erst mal einen Override an
    Im /language/-Ordner gibt es in den Unterordnern Dateien der Art de-DE.localise.php, en-GB.localise.php .
    Diese kopierst du, je nachdem welche Sprachen du bearbeiten willst, in den Ordner
    /language/overrides/

    Darin eine lange Liste
    Da kannst bspw. mit Editor Notepad++ die Zeile
    $search_ignore[] = "info";
    entfernen.

    Für "inf" habe ich leider keine offensichtliche Erklärung. warum das geblockt wird, zumindest nicht bei Deutsch.

    Am Ende der Datei findest weitere Einstellmöglichkeiten (Zahlen verändern)

    getLowerLimitSearchWord: Mindestlänge des Suchwortes.
    getUpperLimitSearchWord: Maximallänge
    getSearchDisplayedCharactersNumber: Länge des anzuzeigenden Textes unter dem Suchtreffer-Link.

    3)
    Für Suche nach Kontakte-Alias müsstest du ein eigenes Search-Plugin erstellen, falls Joomla das nicht macht (weiß es nicht auswendig). Als Vorlage das /plugins/search/contacts/contacts.php
    Das Originale dann deaktivieren.
    Eigentlich nicht soooooo schwer, aber leider sind die codeseitig etwas unübersichtlich und ich müsste jetzt erst mal länger forschen, wo und wie. Leider keine (Frei-)Zeit.

    2)
    Geht das nicht über das Feld "Ergebnissortierung" im Menüeintrag für das Suchformular, bzw. für die Ausgabe der Suchergebnisse? Falls noch keinen solchen Menüeintrag hast, anlegen. Ggf. mit Einstellung "m Menü anzeigen" auf NEIN, wenn er nicht im Menü angezeigt werden soll.

    4)
    Das Einfachste bei Standard-Joomla ist eine CSS-Regel
    Code:
    .result-category {
        display: none;
    }
    Ansonsten in einem Template Override der com_search/..../search/tmpl/default_results.php diesen Block entfernen (ca. Zeile 30)
    Code:
    <?php if ($result->section) : ?>
    <dd class="result-category">
    <span class="small<?php echo $this->pageclass_sfx; ?>">
    (<?php echo $this->escape($result->section); ?>)
    </span>
    </dd>
    <?php endif; ?>
    Geändert von Re:Later (21.02.2018 um 02:40 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hey Later,
    super, vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich komme erst nächste Woche dazu mich damit auseinanderzusetzen - ich melde mich dann wieder.
    Der Punkt 4 klingt plausibel.
    Punkt 2 schaue ich nochmal nach - ich meine, diesbezüglich nichts gefunden zu haben.
    Punkt 3 habe ich schon fast vermutet, dass man eine kleine php-Anpassung machen muss (wie gesagt, ich werde nächste Woche dazu kommen damit rumzuexperimentieren)
    Punkt 1 klingt jetzt auch plausibel - bin nicht auf die Idee gekommen, dass es mit den language-Einstellungen zusammenhängen könnte.
    Ich melde mich wieder und werde berichten.
    Vielen Dank und schönen Abend
    Tomek

  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hi Later,
    also Punkt 1) ist erledigt - jetzt funktioniert beides "inf" und "info".
    Für die "inf" habe ich unter: Module > Suchen >> die Sprache auf German (DE) eingestellt und jetzt funktioniert es.
    Übrigens ich hatte große Probleme die deutsche Sprache nachzuinstallieren. Das Paket ließ sich zwar installieren aber die Sprache ist nicht erschienen.
    Ich habe beim Googeln diesbezüglich ein Beitrag von Dir irgendwo gefunden und dieser hat mir auch weitergeholfen (Sprache komplett deinstallieren und noch mal neu drüber bügeln..)
    Also auch dafür Danke ;-)
    Punkt 4) ist auch erledigt - ich habe die Zeilen im php-Code gelöscht und gut ist.
    Punkt 2) da habe ich leider keine Sortierungs-Buttons gefunden. Eigentlich schade. Das sind doch eigentlich Standard-Funktionen wie man die Ergebnisse sortieren sollte
    (A-Z oder Z-A). Wie meinst Du das, dass ich einen Menüeintrag erstellen soll?
    Punkt 3) ist eigentlich auch schade, dass das nicht standardmäßig im Such-Modul einstellbar ist, welche Felder in die Suche mit einbezogen werden sollen.
    Ich werde, wenn ich Zeit finde damit rumexperimentieren. Sollte ich erfolgreich sein, dann melde ich mich.
    Ich danke Dir für Deine Hilfe.
    Schönes Wochenende
    Tomek

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein