+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auslesen einer Tabelle aus der Datenbank mittels Modul

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    220
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Auslesen einer Tabelle aus der Datenbank mittels Modul

    Servus,
    ich bin auf der Suche nach einem Modul (oder Komponente), das mir aus der Datenbank eine bestimmte Tabelle ausliest und vielleicht sogar noch
    in eine CSV - Datei für Excel kopiert. Es gibt eine Reihe von Modulen, die aber oft nur die "Benutzer" erfassen und auslesen.
    Ich brauche díeses Auslesen für eine Tabelle, die eine Datenbank - Erweiterung angelegt hat. Es handelt sich
    dabei um eine Mitgliederdatenbank, die als Komonente leider keinen Export vorsieht!

    Bevor ich nun mich in die diversen Erweiterungen verliere, würde ich gerne eure Erfahrungen mit derartigen Modulen oder Komponenten
    in Anspruch nehmen!
    Danke im Voraus!
    Servus
    Günther
    Geändert von Günther2013 (16.02.2018 um 14:50 Uhr) Grund: Tippfehler

  2. #2
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.515
    Bedankte sich
    443
    Erhielt 1.763 Danksagungen
    in 1.642 Beiträgen

    Standard

    Das geht doch in phpMyAdmin.
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.cms-reparatur.de - Soforthilfe & Webentwicklung

  3. #3
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    220
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    ja schon, aber das Ergebnis ist eine Tabelle mit "tausenden" von Nullen ohne weitere Struktur.
    Da von Hand die passenden Einträge zu finden ist unmöglich!

    Oder? Ich habe eine Tabelle, in der drei Spalten sind: Feld_id (das sind in der Komponente die möglichen Dateneingabefelder)
    dann member_id, die immer für ein Vereinsmitglied gleich ist und dann die Spalte Value, wo alle Werteinhalte immer
    in einer Zeile untereinander aufgeführt sind, also jeder Wert immer ein Begriff dann neue Zeile.
    Ich müsste jetzt Excel dazu bringen, für jedes Mitglied immer alle Werte aus der Spalte Value nebeneinander oder untereinander
    aufzulisten und zwar immer zu den field_ids passend. Ob das Excel kann, keine Ahnung!?
    Geändert von Günther2013 (16.02.2018 um 17:39 Uhr) Grund: Ergänzungen

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    19.644
    Bedankte sich
    767
    Erhielt 4.012 Danksagungen
    in 3.769 Beiträgen

    Standard

    Escel kann das. Gibt dafür sogar ein Icon in der Menüleiste.
    Oder du verarbeitest es mit Joomla und dem CCK Seblod, wo du nicht Joomlaeigene Tabellen ansprechen kannst.
    Entweder Seblod lernen oder Excel. Der Zeitaufwand ist in etwa gleichgroß

    Wie auch immer, kannst du über phpmyadmin in der Datenbank eine csv erstellen. Die kann dann Excel einlesen.
    Im Menüband "Daten" hast du ganz links die Gruppe "Daten abrufen und transformieren" u.a. auch "Aus Text/CSV" - das wäre eine Möglichkeit.
    Dann hast du im gleichen Menüband etwas weiter rechtsa in der Gruppe "Datentools" die Schaltfläche "Text in Spalten"

    Eine weitere Sortierung dann mit den Filtern und oder Formeln und oder Funktionen. Je nach dem, was du genau brauichst.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein