+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Anzahl User online

  1. #11
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Hängt ja auch von der Sessionzeit ab. Oder sind das alles angemeldete Besucher, die sich ordentlich ausloggen?

    Die Onlineanzeige hat schon immer verzögert gearbeitet.

    Außerdem habe ich keine Vorstellung von was für Zahlen du da redest. 100e, 1000e, 10000e.

    Und welche Anzeige ist das exakt? Welches Modul? Joomla-eigenes? Backend, Frontend?
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  2. #12
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    20
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Es handelt sich um das Joomla eigene Modul "Benutzer - Wer ist online".
    Die Anzahl der angemeldeten Besucher stimmt. Bei den Gästen hingegen addiert der Zähler nur. Normal habe ich 500-1000 Besucher online.
    Nach dem Update auf 3.8.5 habe ich die Session-Tabelle in der Datenbank geleert.
    Innerhalb von etwa 2 Stunden ist die Anzeige im Frontend nun aber schon auf über 12'000 geklettert und müllt damit auch die Session-Tabelle der Datenbank zu.

    Gruss
    langi

  3. #13
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.602
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.545 Danksagungen
    in 4.325 Beiträgen

    Standard

    Ein Link zur Seite würde helfen

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  4. #14
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Mir nicht ganz klar, aber irgendwie eine generelle Performance-Geschichte:
    https://github.com/joomla/joomla-cms...ment-363508044
    https://github.com/joomla/joomla-cms...ssue-294086860

    Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das bedeutet, dass man wohl besser den Session-Handler = PHP (Sitzungsspeicher) in der Konfiguration einstellen sollte.
    Geändert von Re:Later (07.02.2018 um 18:54 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  5. #15
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    20
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das bedeutet, dass man wohl besser den Session-Handler = PHP (Sitzungsspeicher) in der Konfiguration einstellen sollte.
    Was heisst das für mich (ich bin nicht Profi)?

  6. #16
    Wohnt hier
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    2.824
    Bedankte sich
    144
    Erhielt 683 Danksagungen
    in 659 Beiträgen

    Standard

    Vermutlich die Umstellung im BE bei der Konfiguration, wie es @Re:Later schon geschrieben hat:

    cms.jpg
    Bin jetzt hier: http://forum.joomla.de

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #17
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    Das Ganze ist jedenfalls sehr schräg. Ich habe mit 3.8.5 meine Einstellung auf Datenbank gelassen. Vorhin die Session-Tabelle geleert, die in den letzten Tagen zahlreich gesammelt hat. Abgemeldet, Alle Tabs geschlossen. , Cookies und Kram gelöscht. Browser geschlossen. Browser neu geöffnet. Mich im Backend neu angemeldet und sehe Administratoren: 0 (Null). Zuletzt angemeldete: 0 (Null). Besucher: 0 (Null). Wenigstens bei den ersten beiden sollte 1 stehen.

    In der Session-Tabelle stehen (bisher) 3 Einträge, 2 für Frontend, obwohl ich da nach neu öffnen noch gar nicht war, 1 für Adminbereich, aber ohne Hinweis, dass ich eingeloggt bin. Nur, dass ich dei aufgerufen habe.

    Ich bin auf der Seite allein mit mir.

    Besucher bleibt bei allen Seiten, die ich gerade offen habe, dauerhaft auf 0, obwohl mindestens bei zweien seit mehreren Stunden auch im Frontend was los ist.

    Mir egal, da ich den Online-Modulen noch nie getraut habe. Trotzdem schräg diese Änderung ohne entsprechende Infos an User.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  9. #18
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    20
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Bin jetzt nicht ganz sicher, ob das bedeutet, dass man wohl besser den Session-Handler = PHP (Sitzungsspeicher) in der Konfiguration einstellen sollte.
    Habe ich nun so gemacht. Der Fehler bleibt nach wie vor. Ist aus meiner Sicht eigentlich auch logosch. Diese Einstellung betrifft ja nur die angemeldeten Besucher.
    Bei diesen stimmt ja die Anzahl. Hingegen bei den Gästen stimmt die Anzeige nicht mehr. Die Anzahl klettert einfach hoch.

  10. #19
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.795
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.255 Danksagungen
    in 2.022 Beiträgen

    Standard

    "Diese Einstellung betrifft ja nur die angemeldeten Besucher."
    Steht zwar in der Beschreibung des Feldes, aber glaube ich erst, wenn Wissende das bestätigen. In der englischen Beschreibung ist nicht die Rede von "angemeldet", sondern "connected", nicht "logged in" oder ähnlich.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  11. #20
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    20
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ich darf mich korrigieren.
    Nach der Umstellung des Session-Handlers = PHP (Sitzungsspeicher) und nach einer gewissen Wartezeit scheint die Anzeige der Online User nun doch wieder zu stimmen.
    Es zeigt mindestens eine plausible Zahl an.
    Dank für die guten Tipps!

    Gruss
    langi

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein