+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Benötige Erweiterung für spezielle Datei-Verwaltung

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    21
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard Benötige Erweiterung für spezielle Datei-Verwaltung

    Hallo zusammen.

    Ich benötige eine Erweiterung (Joomla 3.x) für eine spezielle Datei-Verwaltung.

    Folgendes Szenario:
    - Es gibt mehrere Kunden und für jeden Kunden soll in Joomla eine Gruppe angelegt werden, die einen oder mehrere User enthält.
    - Es gibt mehrere Verwaltungen und für jede Verwaltung soll in Joomla eine Gruppe angelegt werden, die einen oder mehrere User enthält.

    => So weit, so gut. Das lässt sich ja alles über die User-Verwaltung in Joomla realisieren.

    Die Erweiterung zur Datei-Verwaltung muss Folgendes erfüllen:
    - Die Verwaltung der Dateien durch die Kunden und Verwaltungen erfolgt im Frontend (Webseite) und nicht (!) im Backend.
    - Es muss möglich sein, mehrere Ordner anzulegen, eben für jeden Kunden einen.
    - Auf jeden dieser Ordner müssen unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Rechten berechtigt werden können.
    Beispiel:
    - Auf den Ordner des Kunden1 darf die Gruppe des Kunden1 Dateien herunterladen und die Gruppe Verwaltung4 Dateien hochladen/ändern/löschen.
    - Auf den Ordner des Kunden2 darf die Gruppe des Kunden2 Dateien herunterladen und die Gruppe Verwaltung3 Dateien hochladen/ändern/löschen.
    - Auf den Ordner des Kunden3 darf die Gruppe des Kunden3 Dateien herunterladen und die Gruppe Verwaltung2 Dateien hochladen/ändern/löschen.
    - Auf den Ordner des Kunden4 darf die Gruppe des Kunden4 Dateien herunterladen und die Gruppe Verwaltung3 Dateien hochladen/ändern/löschen.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Jeder Kunde hat einen Ordner, aus dem er Dateien nur herunterladen darf. Die unterschiedlichen Verwaltungen dürfen auf verschiedenen Kunden-Ordnern, aber nicht auf allen, Dateien hochladen/ändern/löschen.

    Kennt jemand eine Erweiterung mit der das möglich ist? Wenn ja, welche?

    Ich habe mir bereits verschiedene Erweiterungen angeschaut, aber leider keine gefunden, mit der das umsetzbar ist.
    ProFiles - Damit lassen sich zwar Berechtigungen auf den unterschiedliche Ordner setzen, allerdings läuft das nur im Backend.
    FILEman - Da kann man zwar alles im Frontend machen, dafür lassen sich jedoch keine unterschiedlichen Rechte auf die unterschiedlichen Ordner setzen.
    JSmallfib - Hier gilt das selbe wie für FILEman.
    Geändert von aaherzog (22.08.2014 um 12:03 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von jacxx
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    horsehead nebula
    Beiträge
    10.924
    Bedankte sich
    622
    Erhielt 2.475 Danksagungen
    in 2.298 Beiträgen

    Standard

    1. Can navigate the repository and download fles : Kunde 1 - Kunde 4
    2. May create folders and upload fles Verwaltung 1-4

    Jsmallfib Rechte..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    21
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard

    Wie ich bereits geschrieben habe, verhält es sich mit JSmallfib so wie mit FILEman. Man kann zwar unterschiedliche Ordner anlegen, aber keine separaten Berechtigungen auf diese Ordner setzen. So könnte dann Kunde1 auch auf den Ordner von Kunde2 zugreifen und das will ich nicht.

    Andere Frage:
    Wenn ich mich im Frontend mit einem Account angemeldet habe, ist es dann irgendwie möglich eine Komponente, die sich eigentlich nur im Backend über Erweiterungen starten lässt, zu starten?
    Wenn ja, wie?

    Mit ProFiles ließe sich mein Berechtigungskonzept ja umsetzen. Allerdings kann man das nach der Installation nur über die Erweiterungen nach einer Anmeldung im Backend starten. Wenn man diese Erweiterung auch über das Frontend starten könnte, wäre das eine Lösung. Ich weiß jedoch nicht, ob das geht und wie.

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von jacxx
    Registriert seit
    07.03.2005
    Ort
    horsehead nebula
    Beiträge
    10.924
    Bedankte sich
    622
    Erhielt 2.475 Danksagungen
    in 2.298 Beiträgen

    Standard

    Wie ich bereits geschrieben habe, verhält es sich mit JSmallfib so wie mit FILEman. Man kann zwar unterschiedliche Ordner anlegen, aber keine separaten Berechtigungen auf diese Ordner setzen. So könnte dann Kunde1 auch auf den Ordner von Kunde2 zugreifen und das will ich nicht.
    Falsch: in scriptline wird auch der Ordner einzig und alleine einer Seite mit Jsmallfib zugeordnet.

    Du must nur dafür sorgen das jede Kundengruppe nur in ihre Seite kommt.. und dort den Login auf ihr jsmallfib und den Ordner vorfinden...
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    21
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard

    Ja, du hast recht.
    RTFM - das hätte ich tun sollen...

    Ich habe das Repository immer nur mit "{jsmallfib}" aufgerufen. Laut Dokumentation kann man es aber mit diversen Parametern aufrufen.
    Damit sollte alles machbar sein, denke ich, und ich werde es mal probieren...

  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    21
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard

    Hab's getestet und es funktioniert alles wie gewünscht.

    Wunderbar, vielen Dank!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein