+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mainmenu horizontal darstellen

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Mainmenu horizontal darstellen

    Hallo an alle!

    Ich baue gerade mein erstes eigenes Template und stehe schon vor dem ersten Problem: Ich möchte die Punkte des Mainmenus nicht untereinander stehen haben, sondern nebeneinander. Horizontal eben...
    Habe schon mit einem anderen Template (in dem das so ist) verglichen, aber mir fällt kein Unterschied zu meinem auf. -.-

    Angeblich soll man ja einfach im Backend, unter Module -> mainmenu in die erweiterten Optionen gehen und dort als Menüklassensuffix " nav-****s" eingeben. (Das hat zumindest Google mir gesagt.)
    Diese Einstellung ist jedoch Standard und jegliche Änderung (nur " nav" oder rausnehmen) bewirkt nichts.

    Muss ich in der php- oder css-Datei irgendwas ändern?
    Ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen kann...

    Ich wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag!
    Gruß
    Verena

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.389
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Hallo Verena,

    ohne Link zu Deiner Site kann das nur pauschal beantwortet werden.

    In der jeweiligen CSS, i.e. template.css:

    vielleicht fehlt wo ein: "float left;" oder: das float left muss umgestellt werden auf: "display:inline-block;" oder: "margin: 0 auto;" oder: "text-align:center;" .... und/oder/eventuell oder so

    Christine

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    14
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Das geht nur in der css-DAtei: template.css

    float:left ist der richtige Weg, dann kann man das noch gestalten - margin: left usw.
    CSS-Kenntnisse benötigt man unbedingt!

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke für Eure Antworten!
    Christine, die Site ist leider nicht online, sondern nur auf meinem xampp... Ich könnte den Code kopieren, aber der sieht im Moment noch sehr leer aus.

    CSS-Kenntnisse hab ich ein paar, aber ich nahm an, es wäre eher ein Einstellungsproblem in Joomla!?
    Durch float- und margin-Werte bestimme ich doch nur, wo das Menü als solches sitzt (es sitzt ja schon an der richtigen Stelle), aber worum es mir geht, sind ja die einzelnen Menüpunkte, dass die eben nicht untereinander stehen, sondern nebeneinander...

  5. #5
    ronny7362
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JumpinJack82 Beitrag anzeigen

    CSS-Kenntnisse hab ich ein paar, aber ich nahm an, es wäre eher ein Einstellungsproblem in Joomla!?
    anscheinend nicht genug css kenntinisse, klar kannst du das in joomla einstellen ueber die moduleclass suffix, allerdings muss diese in der template css hinterlegt sein
    Durch float- und margin-Werte bestimme ich doch nur, wo das Menü als solches sitzt (es sitzt ja schon an der richtigen Stelle
    ,
    falsch, die stelle wird durch die moduleposition fesgelgt, die in der index.php des templates festgelegt ist
    aber worum es mir geht, sind ja die einzelnen Menüpunkte, dass die eben nicht untereinander stehen, sondern nebeneinander...
    und das regelst du in der css, entweder global oder ueber eine moduleclass suffix

    google doch einfach mal nach horizontalem menue joomla da findest du endlos antworten, leider ist diese bequemlichkeit weggefallen seit version 1.5, hihi, was wieder mal zeigt,
    das joomla eben kein hompagebauksaten ist
    hier etwas in englisch dazu http://www.inmotionhosting.com/suppo...orizontal-menu

    gruss
    Ronny

  6. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.389
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Hallo JumpinJack82,

    aha, na gut Kristallkugel flüstert:

    Bei den erweiterten Optionen gibst Du (wie in Deinem post #1) als Menüklassensuffix " nav-****s" ein.
    Wichtig: davor ein Abstand. (Ohne die ")

    Eventueller HTML Code:
    Code:
    <ul class="nav menu nav-****s">
    Und: Was siehst Du in der CSS? So ähnlich wie: (?)

    Code:
    .nav menu nav-****s usw.
    Gruß, Christine
    Geändert von christine2 (07.07.2013 um 21:44 Uhr)

  7. #7
    ronny7362
    Gast

    Standard

    @ Christine
    Hi schoen und gut was du schreibst, nur es muss, und nochmal es muss in der css des templates deklariert sein
    ansonsten funktioniert es nicht

  8. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.389
    Bedankte sich
    438
    Erhielt 1.930 Danksagungen
    in 1.831 Beiträgen

    Standard

    Hallo Ronny7362,

    hatte ich im post #2 geschrieben bzw. danach vorausgesetzt

    Aber ich glaub, halt mich jetzt da raus.

    Gruß Christine

  9. #9
    ronny7362
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christine2 Beitrag anzeigen
    Hallo Ronny7362,

    hatte ich im post #2 geschrieben bzw. danach vorausgesetzt
    upps sorry ueberlesen

    Aber ich glaub, halt mich jetzt da raus.
    nein mach das nicht, du hilfst vielen und dein support ist gut, vergiss mal wenn jemand laut ist mach weiter so

    lieben gruss
    Ronny

  10. #10
    Wohnt hier Avatar von WebWorker Berlin
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.402
    Bedankte sich
    432
    Erhielt 494 Danksagungen
    in 444 Beiträgen

    Standard

    moin ronny

    PS: kann gelöscht werden war quark
    Geändert von WebWorker Berlin (07.07.2013 um 22:18 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein