+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: würdiger Nachfolger für die IceGallery

  1. #1
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von onki
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    706
    Bedankte sich
    73
    Erhielt 54 Danksagungen
    in 43 Beiträgen

    Standard würdiger Nachfolger für die IceGallery

    Hallo,

    ich habe es befürchtet, irgendwann ist mal Schluss mit der ICEGallery.
    Sie läuft auf meiner Website zwar noch, aber ich kann keine Bilder mehr hochladen.
    Leider wird da ja nichts mehr dran gemacht (trotzdem danke Markus für deine Arbeit) obwohl es für mich immer noch die geeignetste Galleriekomponente für einfache Anwendung (z.B. zum Bilderupload bei Vereinen, Festen etc.).
    Ich habe Phoca und Joomgallery getestet, die springen mich aber irgendwie nicht an.

    Was habt ihr den für den o.g. Einsatzzweck für Komponenten im Einsatz?
    Es geht darum eine Gallerie zu bekommen, mit der ich Bilder in Ordnern (zum Beispiel FestA, EventB) mit entsprechender Beschreibung und Berechtigung erstellen und verwalten kann.
    Zudem sollte es möglich sein, die Galerie oder einzelne Bilder in Artikel einzubinden.
    Ein Frontend-Bildupload mit Verkleinerung etc. ist obligatorisch.
    Eine schicke Darstellung der Galerien ist auch wünschenswert.

    Würde mich interessieren, was ihr so einsetzt.
    Ich weiß das Thema Bildergalerien auf Websites ist im Instragram und Whatsapp-Zeitalter ein schwieriges Thema doch es geht auch um Langzeit-Verfügbarkeit (oder kann von euch jemand noch ein Bild finden, das einer bei WA vor 10 Jahren geschickt hat?).

    Gruß
    Onki
    Geändert von onki (14.08.2019 um 09:18 Uhr)

  2. #2
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    677
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 221 Danksagungen
    in 184 Beiträgen

    Standard

    Schau mal da, vielleicht ist da was passendes dabei: https://www.smartaddons.com/blog/bes...ins-for-joomla

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von onki
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    706
    Bedankte sich
    73
    Erhielt 54 Danksagungen
    in 43 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    Danke für den Link. Hab mir das mal angesehen. Einiges davon hab oder hatte ich in Verwendung.
    Die Phoca-Galerie ist mir irgendwie zu mächtig und kompliziert.
    Aktuell scheint die JoomGallery für mich die Komponente zu sein, die meine Anforderungen am besten trifft.

    Bin ich der einzige mit solch einem Anforderungsprofil?
    Es geht daru auf einer Vereinswebsite Ordner bzw. Kategorien für verschiedene Dinge (Wettbewerk, Feier, Veranstaltung) einen Ordner bzw. Kategorie zu erstellen und den (angemeldeten) Mitgliedern die Möglichkeit zu geben ihre eigenen Bilder dort hochzuladen.
    Diese Bilder (oder Galerien) sollten dann auch in einem Artikel eingebunden werden, der z.B. über das Fest berichtet.
    Seitdem das Artikelinhaltsmodul der ICE-Gallery nicht mehr mit aktuellen Joomla-Versionen funzte, musste ich hier zweigleisig fahren (SIGE, bzw aktuell SIGPro).
    Manchmal ist eine Bewertung auch hilfreich, da am Jahresende ein neuer Kalender erstellt werden muss und die Mitglieder auch noch bei der Bilderauswahl beteiligt werden sollen.
    Da der Haufen recht überschaubar ist und auch nur wenige Mitglieder dort aktiv mitmachen muss es keine Overkill-Komponente sein.

    Sicher ist die Migration eine Heidenarbeit aber die Tage werden ja wieder kürzer :-).

    Gruß und ein schönes WE

    Onki

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein