+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: phoca gallery mit Unterkategorien

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard phoca gallery mit Unterkategorien

    Hallo zusammen,

    geht das mit phoca nicht oder übersehe ich etwas?

    Ich möchte eigentlich etwas ganz banales:
    Für unseren Verein möchte ich viele Bilder geordnet nach Kategorien anzeigen lassen. Es sind maximal 2 Kategoriestufen in Folge:

    - Die oberste Kategorie ist jeweils das Jahr, also
    2019
    2018
    2017
    ...
    - die Bildertragende Kategorie ist das jeweilige Event in dem gewählten Jahr, also
    2019
    Event1
    Event2
    Event3
    2018
    Event1
    Event2
    Event3

    Habe die Bilder dazu in entsprechende Ordner hochgeladen, entsprechende Kategorien angelegt.

    Der die Phocagallery aufrufende Menüeintrag ist vom Typ "Phoca Gallery » Liste der Kategorien (Kategorien Ansicht)".

    Wenn ich auf den Menüeintrag klicke, dann sehe ich die oberen Kategorien (2019, 2018, 2017,...), so soll es sein.

    Wenn ich dann aber auf die Kategorie (z.B. 2019) klicke sehe ich dann nicht die nachfolgenden Kategorien (Events), sondern gleich alle (!) Bilder aller nachfolgenden Unterkategorien...!


    Was mache ich falsch?

    Habe die Seiten noch nicht online, hoffe es kann dennoch jemand helfen...

    Danke und Grüße
    Joe
    Geändert von Lkwjoe (23.02.2019 um 12:03 Uhr)

  2. #2
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Benno.
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    NRW / OWL / BI
    Beiträge
    384
    Bedankte sich
    42
    Erhielt 179 Danksagungen
    in 157 Beiträgen

    Standard

    Hi,
    backend --> Komponenten --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Kategorien Ansicht --> Kategorien Ansicht - Einstellungen -->
    Unterkategorien anzeigen=Nein
    Leere Kategorien anzeigen=Ja
    Speichern & Schließen

    Freundliche Grüße,
    Benno
    Geändert von Benno. (20.02.2019 um 16:13 Uhr) Grund: Typo

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo Benno,

    herzlichen Dank für Deine Antwort!

    Aber genau so habe ich es eingestellt und dennoch sehe ich nicht die Unterkategorien sondern gleich alle Bilder...

    Habe ich evtl. beim Hochladen oder Zuordnen der Bilder in die Kategorien etwas falsch gemacht?
    Habe bis jetzt nur einen kleinen Teil der Bilder zum Testen importiert, werde noch einmal alles raus löschen und mit der phoca von vorn beginnen. Ist vermutlich einfacher als ewig den Fehler suchen...

    Werde berichten ob es funktioniert...

    Danke und Gruß
    Joe

  4. #4
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Benno.
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    NRW / OWL / BI
    Beiträge
    384
    Bedankte sich
    42
    Erhielt 179 Danksagungen
    in 157 Beiträgen

    Standard

    Hi,
    ja, dann würde ich auch als erstes auf (einen) Fehler in Deiner Kategoriestruktur tippen.
    Ist halt schwierig zu beurteilen, wenn man das Problem nicht sehen kann.

    Freundliche Grüße,
    Benno

  5. #5
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.597
    Bedankte sich
    756
    Erhielt 4.001 Danksagungen
    in 3.759 Beiträgen

    Standard

    Hast du auch eine Geheimseite, die niemand sehen soll, Lkwjoe?
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hast du auch eine Geheimseite, die niemand sehen soll, Lkwjoe?
    Ich gehe mal davon aus, dass das eine ironische Anspielung darauf ist, das ich keinen Link zur Seite poste.
    Dem aufmerksamen Leser ist jedoch nicht entgangen:

    Habe die Seiten noch nicht online, hoffe es kann dennoch jemand helfen...
    Wünsche eine gute Nacht.

  7. #7
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von hechtnetz
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    932
    Bedankte sich
    298
    Erhielt 188 Danksagungen
    in 178 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Lkwjoe Beitrag anzeigen
    ... werde noch einmal alles raus löschen und mit der phoca von vorn beginnen. Ist vermutlich einfacher als ewig den Fehler suchen...
    Falls Du noch nicht angefangen hast:
    Im Phoca-Kontrollzentrum -> Bilder hast Du doch den Filter "Kategorie wählen".
    Passt denn da die Zuordnung?
    Angehängte Grafiken

    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose )

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    82
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo zusammen,
    hallo Jörg,

    danke Dir für Deinen Tipp. Habe es geprüft, die Bilder sind über die entsprechenden Kategorien erreichbar.

    Habe die Seiten - wenn auch noch nicht fertig - jetzt online gestellt, hoffe das Problem wird jetzt klarer:

    http://www.ogv-vaihingen.de/index.php/fotosammlung

    Aktuell habe ich eine Hauptkategorie
    "2018"
    und dazu zwei Unterkategorien
    "14. Juli 2018 Sommerfest"
    und
    "04. August 2018 Sommerschnitt"
    mit jeweils fünf Bildern eingestellt.

    Bei Klick auf "2018" sollten eigentlich die zwei Unterkategorien zu sehen sein.
    Aber: es werden fünf Icons zur jeweiligen Unterkategorie dargestellt (weil jeweils fünf Bilder enthalten sind?).
    Bei Klick auf eines der Icons dann die Detaildarstellung, die ist wieder so wie erwartet und gewünscht.

    Zur Verdeutlichung habe ich mal einen zweiten Link gesetzt, Fotosammlung-Tree, dort erscheint die phoca mit einer Baum-Struktur.
    Hier das gleich Phänomen, Klick auf 2018 zeigt nicht die Unterkategorien sondern die 2 x 5 Icons. Klappt man den Baum aus und klickt auf die Unterkategorien ist alles gut.

    Jemand eine Idee?

    Danke und Gruß
    Joe

  10. #9
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von hechtnetz
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    932
    Bedankte sich
    298
    Erhielt 188 Danksagungen
    in 178 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Lkwjoe Beitrag anzeigen
    Jemand eine Idee?Joe
    Öhhm, nicht wirklich.
    Im Trüben fischend:
    Ändere mal testweise den Alias der Kategorie 2018 so, dass Buchstaben enthalten sind (jahr-2018).

    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose )

  11. #10
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Benno.
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    NRW / OWL / BI
    Beiträge
    384
    Bedankte sich
    42
    Erhielt 179 Danksagungen
    in 157 Beiträgen

    Standard

    Hi,
    also laut Deiner phocagallery.xml benutzt Du PGv4.3.7 vom 19.12.2017.
    Also updaten.
    Zum Testen mal SEO an/abschalten. Benutzt Du eine externe SEO Erweiterung?

    Freundliche Grüße,
    Benno

  12. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein