+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kürzere URLS ohne Kategorie

  1. #1
    Neu an Board Avatar von ttsarche
    Registriert seit
    22.05.2005
    Alter
    57
    Beiträge
    94
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Kürzere URLS ohne Kategorie

    Hallo, da für Tante G kürzere Urls wohl besser sind als ewig lange, suche ich nach einer Möglichkeit, die Kategorien auszublenden.

    Also www.site.de/content1.html statt www.seite.de/Kat1/Unterkat1/content1.html

    Natürlich darf es dann content1 nur einmal geben, das ist klar.

    Hintergrund ist, das bei meiner Seite sehr lange Kategorienamen vergeben waren, und das schon extrem lang ist.

    Gefunden und getestset habe ich SH404SEF, das aber sehr komplex ist und auch nicht mehr weiter entwickelt wird, hat auch viele Nachteile.

    MfG Thomas

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.903
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.243 Danksagungen
    in 1.210 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von ttsarche Beitrag anzeigen
    Hallo, da für Tante G kürzere Urls wohl besser sind als ewig lange, suche ich nach einer Möglichkeit, die Kategorien auszublenden.
    Wo hast du diese Info her?
    Schau dir doch mal die URLs in den großen Shops an! Dagegen sind deine URL´s wahrscheinlich mini.
    Das Ausblenden von URL-Bestandteilen führt eher dazu, dass es zu zweideutigen URLs kommen könnte und Joomla nicht mehr weiß, welche Seite angezeigt werden soll.
    Natürlich kannst du jederzeit auch deine Kategoriennamen kürzen. Eventuell dann auch 301-Weiterleitung von den bisherigen zu den neuen generieren.

    siehe auch hier (crossposting): https://forum.joomla.de/thread/7108-...8649#post48649
    Geändert von JoomlaWunder (10.01.2019 um 10:23 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    Neu an Board Avatar von ttsarche
    Registriert seit
    22.05.2005
    Alter
    57
    Beiträge
    94
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Habe mit einigen Seiten persönliche Erfahrungen mit der Verbesserung im Ranking gemacht, evtl. ist es aber Glaube und hat andere Ursachen.
    Meien Info ist halt: Google mag kurze Urls. Im Wettbewerb zäht jeder mm :-)
    Habe ein Plugin, URL Shortener gefunden und teste es, es war wohl Bestandteil von SH404SEF.

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    45
    Bedankte sich
    9
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Das Ausblenden von URL-Bestandteilen führt eher dazu, dass es zu zweideutigen URLs kommen könnte und Joomla nicht mehr weiß, welche Seite angezeigt werden soll.
    Mir scheint das Problem lösbar, indem ein gleichlautender Slug mit angehöngten Nummern klar unterscheidbar ist.

    Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Das Kürzen der URL, Ausblenden der Kategorie etc., ist klar der Lesefreundlichkeit geschuldet.

    Darum möchte ich mich an der Stelle der Frage anhängen. Was ist die beste Lösung? Das Konzept mit Schattenmenu überzeugt mich nicht, weil bei dem beim Menü (im Licht) ein entsprechender Menüpunkt nicht aktiv wird. Oder doch?

    Danke.

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.06.2018
    Beiträge
    45
    Bedankte sich
    9
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Das Ausblenden von URL-Bestandteilen führt eher dazu, dass es zu zweideutigen URLs kommen könnte und Joomla nicht mehr weiß, welche Seite angezeigt werden soll.
    Ich bin kein Entwickler, aber mir scheint das Problem grundsätzlich lösbar. Ein gleichlautender Slug mit angehängten Nummern z.B. ist klar unterscheidbar.

    Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Das Kürzen der URL, Ausblenden der Kategorie etc., ist klar der Lesefreundlichkeit geschuldet.

    Darum möchte ich mich an der Stelle der Frage anhängen. Was ist die beste Lösung? Das Konzept mit Schattenmenu überzeugt mich nicht, weil bei dem beim Menü (im Licht) ein entsprechender Menüpunkt nicht aktiv wird. Oder doch?

    Danke.

  6. #6
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    655
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 214 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von fliipper Beitrag anzeigen
    weil bei dem beim Menü (im Licht) ein entsprechender Menüpunkt nicht aktiv wird. Oder doch?
    Doch. Du musst übrigens kein eigenes Schattenmenü erstellen, sondern kannst den Menüpunkt im Hauptmenü verbergen (unter "Linktyp > Im Menü anzeigen > Nein") - er ist aber trotzdem beim Aufruf des entsprechenden Alias aktiv, d.h. die Menüzuordnung von Modulen funktioniert wie vorgesehen.

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  7. #7
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.903
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.243 Danksagungen
    in 1.210 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von fliipper Beitrag anzeigen
    Das Konzept mit Schattenmenu überzeugt mich nicht, weil bei dem beim Menü (im Licht) ein entsprechender Menüpunkt nicht aktiv wird. Oder doch?
    Du meinst womöglich, dass kein Menüpunkt optisch hervorgehoben wird. Dann müsstest du ihn anzeigen lassen. Funktionell ist er aber aktiv -> z.B. Modulzuordnung, wie bereits von Dudlhofer beschrieben wurde.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein