+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zoo von Yootheme und Zoolander - Im- und Export-Probleme

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    202
    Bedankte sich
    61
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard Zoo von Yootheme und Zoolander - Im- und Export-Probleme

    Hallo,
    ich nutze Zoo mit einer kostenpflichtigen, jetzt aber vom Support abgelaufenen Version für ein Verzeichnis. Für den Im- und Export von Daten nutze ich "Zooport" von Zoolander.

    Heute viel mir auf, dass beim Export (Server nach PC) zwar die Adress-Daten, nicht aber die Meta-Daten u. ä. exportiert wurden. Kann ein Fehler von Zoo oder Zooport sein??

    Werden Daten auf den Server hochgeladen, müssen die einzelnen Felder (csv-Datei zu Zoo-Felder) zugeordnet werden. Dies erfolgt meist automatisch.
    Beim Hochladen einer alten Datei mit Metadaten wurden alle Felder richtig zugeordnet, mit Ausnahme der Meta-Daten-Felder. In solchen Fällen habe ich die Zuordnung händisch vorgenommen. Dies war jetzt aber nicht möglich, da von Zoo auf dem Server diese Felder gar nicht zur Auswahl standen. Schaue ich aber im Backend von Zoo die bereits auf dem Server vorhandenen einzelnen Datensätze an, sind dort die Felder vorhanden.
    Hatte schon jemand dieses Problem?
    Gibt es eine neue Joomla-Version mit gravierenden Änderungen?

    Zoo (abgelaufene kostenpflichtige Version) lässt sich nicht automatische aktualisieren.
    Kann ich trotzdem z.B. so aktualisieren, dass ich einfach eine neue Version aufspiele?

    Mir ist klar, dass ich eine neue kostenpflichtige Version benötige. Da aber gerade noch einiges drunter und drüber geht, wollte ich noch ein paar Wochen/Monate warten.
    Geändert von frieder (28.12.2018 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.397
    Bedankte sich
    637
    Erhielt 4.495 Danksagungen
    in 4.280 Beiträgen

    Standard

    ZOO in der kostenpflichtigen Variante beinhaltet ja nur weitere Apps.

    ZOO selber kannst Du mit der kostenlosen Version updaten (vorher Backup machen nicht vergessen)

    Die andere Frage kann ich Dir nicht beantworten

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.397
    Bedankte sich
    637
    Erhielt 4.495 Danksagungen
    in 4.280 Beiträgen

    Standard

    ZOO in der kostenpflichtigen Variante beinhaltet ja nur weitere Apps.

    ZOO selber kannst Du mit der kostenlosen Version updaten (vorher Backup machen nicht vergessen)

    Die andere Frage kann ich Dir nicht beantworten

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #4
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    202
    Bedankte sich
    61
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Danke.
    Jetzt muss ich mir erst gut zureden und nachlesen.
    Denn ich habe noch nie ein Backup der Daten aufgespielt. Zwar werden die Daten über Plesk regelmäßig gesichert und über Akeeba sichere ich auch regelmäßig. Aber aufgespielt habe ich noch nie.

    Wird also noch etwas dauern.

  6. #5
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.397
    Bedankte sich
    637
    Erhielt 4.495 Danksagungen
    in 4.280 Beiträgen

    Standard

    Brauchst Du doch für das Update von ZOO nicht aufspielen - nur ein Backup und dann ran ans updaten - da passiert schon nichts...

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  7. #6
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    202
    Bedankte sich
    61
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    Ich hab jetzt Xampp auf meinem PC installiert. Dann Joomla und eine älter Variante von Zoo (kostenlose Version). Daten hochgeladen. Und wieder können zwar die Felder zugrodnet werden, nicht aber Meta-Description und Meta-Keywords. Ich hab dann die neueste kostenlose Version von Zoo drüberinstalliert. Zoo funktioniert weiterhin ohne Problem.

    Aber: Auch jetzt werden als Zielfelder die "Metadaten" nicht angeboten. Womöglich ist dies jetzt bei der kostenlosen Version nicht mehr möglich? Wäre ja legitim. Wenn hier niemand darauf antworten kann, muss ich in den weiten des Internets suchen.

  8. #7
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    202
    Bedankte sich
    61
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

    Standard

    ​Nach mehreren Updates wurden die Auswahlfelder für Meta-Daten zwar nicht gleich, jetzt aber nach Tagen, doch angezeigt(?). Metadaten lassen sich also auch in der kostenlosen Version doch importieren. Die entsprechenden Felder, die von Zoo vorgegeben und nicht angelegt werden können, werden angezeigt. Vielleicht hat die zuletzt heute durchgeführte Aktivierung der Suchfunktion in Zoo dazu geführt(?).
    Angehängte Grafiken

  9. #8
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von faro02
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    HRO
    Beiträge
    757
    Bedankte sich
    51
    Erhielt 98 Danksagungen
    in 95 Beiträgen

    Standard

    Beitrag wurde von mir Gelöscht!
    Geändert von faro02 (12.01.2019 um 11:34 Uhr)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein