+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [Virtuemart] Probleme bei der Darstellung von PDF-Rechnungen

  1. #1
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Tormentor667
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Lauterstein
    Beiträge
    256
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard [Virtuemart] Probleme bei der Darstellung von PDF-Rechnungen

    Liebe Joomlaner,

    ich habe ein Problem im Bezug auf "Virtuemart" und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann, vorab aber mal die Hard-Facts:
    • Joomla Version: 3.8.12
    • VirtueMart Version: 3.2.14

    Ich habe den Shop in meinem Joomla soweit eingerichtet, bekomme aber ein Problem mit PDF-Rechnungen nicht geregelt. Wenn ich unter Virtuemart > Shop > Shop und dem Reiter Rechnungen/E-Mails einen Kopf und einen Fuß erstelle (mit Grafik und Text) und dann über den Link der Vorschau-Seite die PDF anzeigen lasse, dann sieht das perfekt aus. Wenn ich nun aber über das Frontend eine Bestellung mache, den Prozess bis am Schluss durchziehe und dann die E-Mail Rechnung generiere, dann hat diese keinen Kopf und keine Fußzeile, fast so als ob alle Einstellungen nicht angenommen wurden.

    Woran kann das liegen? Hab ich irgendeine Verknüpfung zwischen Artikel, Verkäufer und Rechnung nicht beachtet?

    Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung,
    viele Grüße,
    Tormi
    "Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.” (Charles Spencer Chaplin)

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.463
    Bedankte sich
    200
    Erhielt 1.075 Danksagungen
    in 1.043 Beiträgen

    Standard

    Damit habe ich länger nicht gearbeitet, deshalb ein wenig Rätselraten:
    Die Anzeige wurde sicherlich unter Rechnungen/Emails aktiviert?
    Könnte es mit der Einstellung "Bestell-Email-Format" unter "Konfiguration"->"Konfiguration"->"Emails" zusammenhängen?
    Was genau steht im Kopf bzw. Fuß? Hast du es mal mit einfachem Text versucht ohne jegliche Formatierung versucht.

    Bin gerade auf eine Seite gestoßen, wo es um die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten von Email und PDF geht. Da steht was von externem css, was man wohl nicht verwenden darf. Vielleicht hilft der Artikel (keine Ahnung, wie alt dieser ist) ja in irgendeiner Form weiter. Es wird von eigenwilligem Verhalten von TCPDF gesprochen:

    https://www.jooglies.com/dokumentati...m-rechnung-pro
    https://www.jooglies.com/dokumentation/30-vm-e-mail-pro

    Ist TCPDF bei dir auf aktuellem Stand?
    Ansonsten dürfte das VM-Forum weiterhelfen: https://forum.virtuemart.net/index.php
    Geändert von JoomlaWunder (13.09.2018 um 09:47 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Tormentor667
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Lauterstein
    Beiträge
    256
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort und das Stochern im Dunkeln, mit folgender Zeile hast Du mich schonmal auf den richtigen Weg gebracht:
    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Was genau steht im Kopf bzw. Fuß? Hast du es mal mit einfachem Text versucht ohne jegliche Formatierung versucht.
    Wenn ich das mache, taucht in der PDF der Text auf, aber nicht das Logo bzw. die JPGs die ich im Kopf und Fuß platziert habe. Bei der HTML-Bestellbestätigung widerum geht das (also auf der Frontend-Seite und in der E-Mail).

    Was kann ich hier falsch gemacht haben? Gibt es irgendwelche Restriktionen wenn die Rechnung zu einer PDF gerechnet wird?
    "Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.” (Charles Spencer Chaplin)

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.463
    Bedankte sich
    200
    Erhielt 1.075 Danksagungen
    in 1.043 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Tormentor667 Beitrag anzeigen
    Was kann ich hier falsch gemacht haben? Gibt es irgendwelche Restriktionen wenn die Rechnung zu einer PDF gerechnet wird?
    Grundsätzlich würde ich sagen: Ja, die gibt es. Habe aber zu wenig damit gemacht und dir weitere Tipps geben zu können. Eventuell eine ergänzende Erweiterung nutzen, eventuell was von Phoca. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  5. #5
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Woldegk
    Beiträge
    297
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 18 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

    Standard

    Hallo, auch bei jooglies gibt es eine Erweiteung, zwar nicht kostenlos, aber vielleicht hilft es weiter.

    Grüße,
    Helmut

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein