+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungen mit Zoo Yootheme/Kochbuch

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    24.01.2015
    Ort
    Praia de Mira / Portugal
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Erfahrungen mit Zoo Yootheme/Kochbuch

    Hallo,

    sicher ein "Lieblingssatz" den ihr nicht gerne lest, doch : Ich bin ein Anfänger in Joomla.
    Auf meinem Computer befinden sich mehrere Tausend Rezepte und die möchte ich gerne in eine Website einbinden.

    Ich habe mir dafür Zoo und Garyskochbuch zugelegt.
    Bei Yootheme ist der Support in Deutsch nicht wirklich vorhanden
    Bei Garyskochbuch musst du dem Gary alle Infos mit der Kneifzange aus der Nase ziehen (habe bezahlt)

    Jetzt meine Frage(n)
    1. Gibt es deutsche FAQ, Beschreibung oder ähnliches zu Zoo/Kochbuch oder vielleicht Personen die damit arbeiten ?
    2. Wie würdet ihr einen alphabetischen Glossar erstellen (für zb Kochtechniken Blanchieren, Sautieren, usw)
    3. Oder gibt es eventuell eine bessere Erweiterung zum Ablegen eines Kochbuches ?
    4. Habt ihr einen Tipp/Vorschlag für ein entsprechendes Template ? Aktuell nutze ich ALLROUNDER 3 Standard

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß aus der Sonne
    O Pirata
    Geändert von opirata (11.02.2015 um 20:59 Uhr)

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Loschdi
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1.363
    Bedankte sich
    214
    Erhielt 162 Danksagungen
    in 155 Beiträgen

    Standard

    1. Nein gibt es in deutsch nicht. Aber Zoo ist eigentlich sehr verständlich aufgebaut. Wenn Du doch technsiche Fragen hast mit dem Google Translator übersetzten und bei denen im Support posten. Kann aber teilweise Tage dauern bis man eine Antwort bekommt. Ab und an gibt es auch keine :(
    2. Du kannst Dir ja zusätzliche Felder anlegen. z.B. Du legst ein Feld "Kochtechniken" an und kannst bei jedem Rezept auch diese hinterlegen. Dann kann man Später nach dem Rezeptnamen, den Zutaten oder den Kochtechniken suchen. Dafür sind CCK´s ja gedacht
    3. Ich kenne keine, habe mich damit aber auch nicht befasst
    4. Yootheme selbst hatte letztes Jahr etwas gemacht das evtl. passen könnte. Ansonsten gibt es sicher auch viele freie Food-Templates. Schau mal in der FAQ nach den Templatequellen und stöber dort ein bischen. https://yootheme.com/blog/2014/07/01/eat-theme

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    24.01.2015
    Ort
    Praia de Mira / Portugal
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Lodschi,
    ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
    1. Leider ist der Support nicht wirklich zeitnah und ich bin tendenziell ungeduldig ;-)
    2. Leider klappt es mit dem Ablegen der Felder nur im backend, will ich zusätzliche felder, zB im Formular für neue Rezepte anzeigen lassen, so geht dies nicht, da ist natürlich die Frage, kann ich das Formular überhaupt verändern oder ist das Fix
    4. Ja, die kenne ich, doch ist es nicht so mein Ding, ich werde mal weiter suchen.

    gruß

  5. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.512
    Bedankte sich
    643
    Erhielt 4.521 Danksagungen
    in 4.305 Beiträgen

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    24.01.2015
    Ort
    Praia de Mira / Portugal
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen lieben Dank, damit hast du mir sehr geholfen

  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Bei Yootheme ist der Support nicht nur auf deutsch nicht vorhanden, sondern jeglicher Support lässt massiv zu Wünschen übrig.
    Dort ist es Usus, schöne Beispielseiten mit vollmundigen Versprechen online zu stellen, was denn theoretisch alles mit Warp, Zoo, UIkit und Widgetkit möglich wäre, aber wehe, man hat eine Frage dazu. Es gibt einen fancy Supportbereich, aber der heisst auch nur so....
    Zoo ist meiner Meinung nach nicht einmal als CCK geeignet. Es ist wenig flexibel und es bedarf viel Einarbeitungszeit, um es so anzupassen, dass es den eigenen Wünschen genügt.
    Wenn ein CCK gesucht wird, empfehle ich FlexiContent. Das ist zwar auch relativ komplex, aber der Support ist super (wenn auch auf englisch oder französisch) und es ist flexibel, wie nichts anderes. Allerdings hilft es hier, wenn man PHP-Kenntnisse hat (Kenntnisse in HTML und CSS setze ich auch voraus).
    Wenn eine Komponente für Ein Kochbuch, ein Verzeichnis, oder ähnliches gefragt ist, empfehle ich SobiPro. Damit kommt man relativ schnell zu einem Ergebnis, der Support ist grandios, aber nur, wenn man eine laufende Subscription hat. Sobald diese ausgelaufen ist, sollte das Projekt stehen, denn dann gibt es keinerlei Support mehr, bis man verlängert hat.
    Tipp: Noch während die Subscription läuft, Den Bereich mit den Dokumentationen als PDF drucken oder anderweitig abspeichern. Eine Doku existiert nur Form eine geschützen Bereichs für Mitglieder.
    Aber im Gegensatz zu Yootheme bekommt man Support, wenn man dafür bezahlt hat.

  8. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.512
    Bedankte sich
    643
    Erhielt 4.521 Danksagungen
    in 4.305 Beiträgen

    Standard

    Also ich bekomme dort immer nach zwei bis drei Tagen Antworten - hatte mich einmal massiv beschwert und dann klappt es bei Yootheme.

    Versuch mal eine solche Seite inkl. Umkreissuche und Mehrfachfilter - Menüeinträge anklicken Link entfernt mit den von Dir genannten CCK umzusetzen.

    SobiPro geht nach dem 50igsten Eintrag in die Knie
    Geändert von NinjaTurtle (11.11.2015 um 21:17 Uhr) Grund: Link entfernt

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein