+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Immer suche ich bei Joomla die Stellen, wo ein Text usw. steht

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    71
    Bedankte sich
    15
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Immer suche ich bei Joomla die Stellen, wo ein Text usw. steht

    Hallo Team!
    Find ich toll, wie schnell und unproblematisch hier geholfen wird!
    Gibt es irgendeine Kniff, wo ich was finden kann, wenn ich im Frontend etwas ändern möchte.
    Beispiel: Bei meinem AT Vegeret Template ist oben rechts die Auswahl der Länderflaggen.
    Finden kann ich, dass das Modul "Language Swicher" heißt und an Top2 - Position steht.
    Das Model kann ich ohne Module suchen und finden. Doch wo ändere ich nun die Rufnummer
    und Email-Adresse oder die Symbole daneben.
    Und so wie hier habe ich immer wieder Probleme, wo denn was zu finden ist.
    Mit "Element untersuchen" auf Firefox komme ich auch nicht weiter. Bilder kann ich finden, wo
    deren Quelle ist. Aber bei Text hapert es sehr oft.
    Deshalb würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Danke schon mal. Schade, dass man hier keinen Spendebutton hat :-)
    Gruß
    Püschel
    Geändert von Püschel (29.01.2019 um 12:05 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.558
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.995 Danksagungen
    in 3.753 Beiträgen

    Standard

    Alles findest du sauber und sicher im Backend.
    Die Module in der Modulübersicht, wo du sie editieren kannst und bei den allermeisten eigene Symbole, Text oder Bilder einfügen kannst. Allerdings geht das nicht bei allen Modulen. Da müsstest du konkreter Nachfragen, bzw. uns einen Link zur Site geben, damit wir nachschauen können. Bist aber doch schon en Weilchen her und weißt doch, dass wir Supporter immer einen Link zum Problem benötigen! Und natürlich auch die Versionen, etc.!

    Texte findest du natürlich auch im Backend unter "Inhalte".

    Die Länderflaggen sind übrigens auch ein Modul.

    Und statt Spendenbutton ist das Forum mit Werbung zugekleistert. Einfach irgendwo drauf klicken...
    Aber da der Betreiber schon seit Jahren nichts mehr an diesem Forum macht, dass völlig veraltet und kaputt ist, lohnt das nicht wirklich.

    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    71
    Bedankte sich
    15
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    @tim4mambo: dankeschön! ich wollte für Dich einen Benutzerzugang als Gast anlegen, damit du das anschauen kannst.
    Ging auch wieder nicht, wie ich dachte. Also musste ich das als Superuser anlegen. Auch egal! Da muss man auch mal
    vertrauen können. Ich schick dir den Zugang per PN.
    Und noch mal dankeschön!

  5. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.558
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.995 Danksagungen
    in 3.753 Beiträgen

    Standard

    Ähm....Was bitte, möchtest du genau von mir?
    Privatsupport gibt's nicht kostenlos. In diesem Forum aber geben wir kostenlosen Support mit Hilfe zur Selbsthilfe.
    Du hast nicht wirklich eine Frage gestellt, dass du irgendwo ein Problem hast, sondern wo du was findest. Dazu muss ich mich nicht bei dir einloggen, denn dein Joomla wird sich von meinem Joomla nicht wirklich unterscheiden.

    Ich mache Support, wenn ich Lust und Zeit dazu habe. Ich habe nun meine Arbeit an einer meiner Webseiten unterbrochen, weil du mir eine PM geschickt hast. Doch weshalb - ist völlig unklar!


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    71
    Bedankte sich
    15
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    oh, sorry. dann nehm ich dich gleich wieder heraus. Ich dachte, du wolltest die Webseite sehen.
    Gemeint hatte ich bei AT Vegeret oben rechts die Telefonnummer und Email-Adresse.
    Da suche ich schon die ganze Zeit, wo dieser Text und die Symbole für Telefon und Email
    eingegeben worden sind.
    Gruß
    Püschel

  7. #6
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    647
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 213 Danksagungen
    in 176 Beiträgen

    Standard

    Das Template ist mit dem SP Pagebuilder erstellt worden und könnte auf Helix3 basieren. Wenn das stimmt, dann findest Du die Kopfzeilenangaben in den Templateeinstellungen unter "Basic" - dann weit herunter-scrollen bis "Contact Information".

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  8. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    71
    Bedankte sich
    15
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe es endlich nach langer Suche gefunden, wo die Tel.-Nr. und die Email geändert wird.
    Und zwar genau wie Dudlhofer es beschrieb unter
    Erweiterungen -> Templates -> Stile
    Dann eins ausgesucht und draufgeklickt. Dort beim Reiter "Basic" fast ganz unten unter "Contact Information" konnte ich es dann eintragen.
    Trotzdem finde ich schade, dass sie man etwas nicht direkt aus der Seite selbst bzw. dem Layout entnehmen kann. Für Anfänger wie mich
    wäre das sicher sehr hilfreich.
    Viele Grüße
    Püschel

  9. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.558
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.995 Danksagungen
    in 3.753 Beiträgen

    Standard

    "Die Website sehen" bedeutet, dass du hier einen Link zu deiner Site einstellen sollst! Wir alle, die wir supporten, wollen die Probleme sehen. Denn dann muss man nicht permanent rum Raten, was es sein könnte, sondern kann gezielt helfen.
    In Zukunft also immer die Joomla- und PHP-Version abdrucken und ein Link zu deiner Site!

    Oder ist das eine Geheimseite?



    Joomla ist ein sehr komplexes und hoch professionelles Web Content Management System, wo du einfach etwas Zeit benötigst.
    Es gibt Tausende von Templates und es ist auch für unsereins nicht immer ganz einfach, auf Anhieb eine Lösung parat zu haben (besonders bei zu spärlichen Informationen ).
    Es gibt aber einige Seiten mit Tutorials (eine steht in meiner Signatur), wo manchmal auch was für einen Einsteiger erklärt wird und es gibt so was völlig altmodisches - nennt sich: Bücher


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  10. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    71
    Bedankte sich
    15
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo time4mambo,
    da ich die Seite erst angefangen habe, habe ich sie als nicht öffentlich gezeigt, also man sieht dann Benutzername und Passwort, um sich die anzusehen.
    Deshalb hatte ich Dich als Benutzer eingetragen, um diese Seite anschauen zu können. Das war nicht der Zugang zur Jooma-Administration.
    Ich will die Seite natürlich erst dann online sehen lassen, wenn sie zumindest etwas fertig ist und einige Links mir ordentlichem Text hat.
    Insgesamt komme ich mit Joomla ja schon ganz gut klar, war nur etwas aus der Übung. Aber nun habe ich ja gefunden, wo man Tel. und Email eintragen kann.
    Sobald dann ein kleines vorzeigbares Gerüst steht mit ordentlichem Impressum und Datenschutzhinweisen, lasse ich sie denn online gehen und dann nutzt
    natürlich auch der Link, dass man sie sofort sehen kann.
    Besten Dank für die vielen Tipps.
    Gruß
    Püschel

  11. #10
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.558
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.995 Danksagungen
    in 3.753 Beiträgen

    Standard

    Das nächste Mal:
    Legst du eine Offlinegruppe an, postest hier im Forum öffentlich die Zugangsdaten und löschst die Gruppe wieder, wenn das Problem gelöst wurde.
    Eine Offlinegruppe hat normalen Zugang, kann nur sehen, nichts kaputt machen - kann aber eventuell dein Problem sehen und damit zielgerichtet lösen.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein