+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bibliothek und Suchefunktion für meine PDfs (keine Bücher)

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    07.08.2018
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Bibliothek und Suchefunktion für meine PDfs (keine Bücher)

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe, bzw. einen Denkanstoß.
    Kurz zu mir: Anfänger und absolut ungeschult auf Joomla.

    Ich habe mir eine Website angelegt, bei der nur ich mich und ein Kollege sich einloggen kann. Nun möchte ich mir in dem geschützten Bereich eine Art PDF Bibliothek anlegen.
    In diese möchte ich alle meine Reparaturhandbücher, Benutzerhandbücher usw. einpflegen

    Diese sollen aber nicht nach Autor usw. geordnet werden, sondern am Besten nach Hersteller, typ, Baujahr, Seriennummer von, Seriennummer bis und Art des Pdfs (Benutzerhandbuch, Reparaturhandbuch, Fehlerliste usw.)
    Sodass ich mit einer Suche explizit die PDFs angezeigt bekomme, an deren elektrischen Gerät ich gerade arbeite. (auch wenn ich mal (wieder ) meinen eigenen Laptop vergessen habe)

    Nun suche ich schon eine sehr lange Weile im Webkatalog, leider finde ich aber nichts geeignetes. Bei keiner der bereits gefundenen Komponenten kann ich die Bezeichnungen ändern.
    Alexandria Book (Abook) library gefällt mir zum Beispiel richtig gut. Leider kann ich aber mit den Bucheigenschaften (Author, Locations usw. ) nichts anfangen. Ich brauche diese nicht.

    Nun zu meiner Frage, kennt jemand eine geeignete Komponente oder kann mir einen Tip geben, wie ich die Buchbezeichnungen, wie Autor, Location, Year, in Abook ändern kann?

    Ich wäre euch sehr dankbar.

    Gruß
    Poligo

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.452
    Bedankte sich
    752
    Erhielt 3.967 Danksagungen
    in 3.725 Beiträgen

    Standard

    Hallo Poligo,

    ich kenne ABook nicht. Grundsätzlich musst du aber Felder, nur weil sie da sind, ja nicht benutzen. Und wenn die Site eh nur für dich und deinem Kumpel sind, dann kannst du die beiden Felder ja auch für einen anderen Zweck benutzen und teilst deinem Freund mit, dass bei "Autor" in Wirklichkeit das "Baujahr" steht. Beispielsweise.
    Ansonsten kenne ich noch CCKs (Content Construction Kids) mit denen du dir eine eigene Maske bauen kannst und alles so verwalten kannst, wie du es haben möchtest.

    ZOO wäre so ein CCK. Auch K2, was ich aber für sehr umständlich halte. Und natürlich Seblod, wo du meiner Signatur folgen kannst und auhc ein paar Beispielseiten bei unserem Forum findest. Natürlich auch Einführungen.

    Jedoch: egal welches CCK du benutzt: es ist wirklich hartes Brot für einen Einsteiger. Und da die Site ja letztlich auch nur für zwei Leute ist, meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand! Du wirst viele Wochen brauchen, bevor du überhaupt beinnen kannst, deine Inhalte dort einzupflegen. Fürchte ich zumindest.

    Eine Alternative könnten auch die Custom Fields in Joomla sein (Menü: Inhalt/Feldgruppen, bzw. /Felder). Vielleicht reicht dir das ja schon. Dann kannst du jeweils einen Beitrag schreiben, mit deinen Feldern und Angaben und am Ende eienne PDF-Downloadlink einbauen.
    So auf die Schnelle würde ich sagen, das sollte völlig reichen und wäre tatsächlich recht einfach.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.219
    Bedankte sich
    632
    Erhielt 4.440 Danksagungen
    in 4.226 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von poligo Beitrag anzeigen
    kann mir einen Tip geben, wie ich die Buchbezeichnungen, wie Autor, Location, Year, in Abook ändern kann?
    BE - Erweiterungen - Sprachen - Overrides - auf Administrator wechseln - Neu - rechts den Begriff eingeben und suchen - gefundenen Sprachstring anklicken und links updatesicher überschreiben - für beide Bereiche anklicken - speichern

    Wird der Begriff bei Administrator nicht gefunden, dann vor dem Neu auf Site umstellen

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    07.08.2018
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank euch beiden, dass sind bestimmt echt nützliche Tipps, welche ich nun ausprobieren werde. Da ich ein Anfänger bin, werde ich erstmal nach und nach alles testen. Ich denke, dass dauert nun eine Weile.

    - vielen Dank

  7. #5
    DuW
    DuW ist offline
    Neu an Board
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    45
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

    Standard

    Hallo Poligo,

    ich nutze jDownloads, dort können zumindest zusätzliche Datenfelder angelegt werden. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gesehen, danach zu sortieren.

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein