+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme mit Menüs/Untermenüs

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Probleme mit Menüs/Untermenüs

    Liebe Gemeinde,
    ich habe seit längerem jetzt nichts mehr mit Joomla gemacht und strauchle jetzt an was wahrscheinlich einfachem. Ich habe erst vor Kurzem auf Joomla 3.8.8 hochgerüstet.
    Ich benutze auch seit Joomla 2.x Zeiten das Zhong Template.

    Beschreibung des Problems:
    Ich ordne einem belibigen Hauptmenüpunkt einen Kategorieblog zu. Ist so eingestellt, dass ich die Kategoriebeschreibung/Bild etc. sehe. Das geht auch gut.

    Sobald ich aber ein einziges Untermenü unter dem Hauptmenüpunkt anordne und da einen einzelnen Beitrag oder wieder einen Kategorieblog zuordne, dann wird beim Klick auf den Hauptmenüpunkt
    gar nichts mehr angezeit. Erst wenn ich dann auf den Untermenüpunkt klicke kommt der zugewiesene Einzelbeitrag oder der Kategorieblog. Mache ich noch einen weiteren Untermenüpunkt
    unter den letzten Untermenüpunkt, dann geht das Spielchen wieder gleich so weiter. Es werden erst Beiträge angezeigt, wenn ich den allerletzten Menüpunkt in der Kette anklicke.

    Mit dem Breadcrump kann ich aber alles annavigieren. Wenn ich die Links vergleiche die bei jedem Menüpunkt eingeblendet werden, dann stimmen die auch.

    Ich kann mich erinnern dass das früher (Joomla 2.5) alles funktioniert hat.

    Gibts da eine Einstellung die das verhindert? Ich habe jetzt schon Stundenlang alles durchprobiert und komme einfach nicht drauf.

    Danke

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.518
    Bedankte sich
    753
    Erhielt 3.981 Danksagungen
    in 3.739 Beiträgen

    Standard

    Ist dein erster Beitrag, drum will ich mal ganz nett und freundlich kund tun, dass du bitte immer(!) einen Link zum Problem postest. Wir müssen uns sowas ansehen können, mit unseren Analysetools zugreifen ode reinfach an geeigneter Stelle, die wir sehen, unser Wissen abrufen!
    Und wenn das Template dabei eine wichtige Rolle spielen könnte, dann bitte auch hier einen Link, wo du es her hast. Niemand hier möchte das Internet durchsuchen, um dann dein Template zu finden und ggfl. abzuprüfen


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    21.06.2018
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Oh danke für den Tipp und sorry,
    ja man sollte sich die Forums-Regeln vorher durchlesen.

    Also hier meine Vereinsseite: http://freunde-panazols.eu/index.php/de/
    Bei allen Menüpunkten die ein Untermenü haben sollte auch auf dem Hauptmenü eine Seite/Kategorienblog sichtbar sein.

    Das Template, das ich seit Jahren benutze ist von hier http://www.accessibletemplate.com/gallery. Habe vor kurzem auch auf die V4.x hochgerüstet.

    Danke

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.350
    Bedankte sich
    637
    Erhielt 4.480 Danksagungen
    in 4.266 Beiträgen

    Standard

    Das Menu machtgenau das, für das es eingerichtet worden.

    Es zeigt den jeweiligen Inhalt des aktuellen Menüeintrags an.

    Was ist Deiner Meinung nach daran falsch?

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. #5
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.594
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 4.373 Danksagungen
    in 4.023 Beiträgen

    Standard

    Das scheint am Framework zu liegen, denn bei den Template-Demos funktioniert die Navigation auch nicht richtig. Das letzte Release ist auch schon etwas älter (kam im Juni 2017 raus), daher vermute ich, dass das Framework nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Gruss Anka

  6. #6
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.759
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.194 Danksagungen
    in 1.161 Beiträgen

    Standard

    Da gibt es je nach Template-Programmierung verschiedene Möglichkeiten. Oft geht das Untermenü auf, wenn man mit der Maus über den Hauptmenüpunkt fährt. In solch einem Fall könnte man dann in aller Regel auch den Hauptmenüpunkt anklicken und einen Beitrag oder Kategorieblog aufrufen.
    In deinem Fall geht das Untermenü erst auf, wenn man auf den Hauptmenüpunkt klickt. Deshalb kann diesem auch nichts zugeordnet werden (zugeordnet vielleicht schon, aber nicht aufgerufen werden).
    Möglicherweise lässt sich das Verhalten im Template irgendwo ändern. Ich kenne das Template aber nicht.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  7. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.350
    Bedankte sich
    637
    Erhielt 4.480 Danksagungen
    in 4.266 Beiträgen

    Standard

    @anka, @JoomlaWunder,

    was genau ist denn verkehrt?

    Klick ich auf den Menüpunkt, wird die entsprechende Seite geöffnet und die Untermenüeinträge werden angezeigt.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  8. #8
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.594
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 4.373 Danksagungen
    in 4.023 Beiträgen

    Standard

    Na ja, wenn man über den Menüeintrag "Infos & Downloads" klickt, dann wird in der Info-Zeile des Browsers der Link "freunde-panazols.eu/index.php/de/infos-downloads" angezeigt. Da erwartet man normalerweise, dass man bei Draufklicken an die entsprechende Seite geleitet wird. Hier passiert aber gar nichts in der Richtung, und das irritiert mich ein wenig...
    Geändert von anka (22.06.2018 um 11:44 Uhr) Grund: Anderes Beispiel genommen
    Gruss Anka

  9. #9
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.350
    Bedankte sich
    637
    Erhielt 4.480 Danksagungen
    in 4.266 Beiträgen

    Standard

    Man müsste den Menüeintragstyp der obersten Menüeintrag kennen - evtl. Systemlinks

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  10. #10
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.618
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.192 Danksagungen
    in 1.962 Beiträgen

    Standard

    "Bei allen Menüpunkten die ein Untermenü haben sollte auch auf dem Hauptmenü eine Seite/Kategorienblog sichtbar sein."

    Auch, wenns vielleicht gefühlt falsch ist, finde ich das so richtig. Bei Klick auf den obersten Menüeintrag, sollte immer nur das Menü ausklappen und nicht der oberste Menüeintrag gleich geöffnet werden.
    Weil sonst sieht man ja nie die Untermenüeinträge. Sogar noch nicht mal als Mausnutzer, weil das Menü auch hier immer einen Klick braucht, damit es aufklappt.

    Ich mache das so oder ähnlich: Am Beispiel "Infos & Downloads":
    - Ich füge einen weiteren Untermenüpunkt "Übersicht" hinzu.
    - Bei Menütyp wähle ich "Systemlinks" > "Menüeintrag-Alias".
    - Im Feld "Alias verlinken mit" dann den Hauptmenüpunkt "Infos & Downloads" wählen.

    Dann sollte bei Klick auf "Übersicht" der Blog aufgehen und auch Suchmaschinen sammeln keine weitere URL, weil das im Hintergrund ein und die selbe wie "Infos & Downloads" ist.
    Geändert von Re:Later (22.06.2018 um 12:05 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  11. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein