+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ACL Berechtigung im Main Menü

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard ACL Berechtigung im Main Menü

    Servus zusammen,

    ich habe da mal eine Frage... Ich versuche seit Stunden die Berechtigungen so einzustellen das gewisse Benutzer auch nur gewisse Links im Menü sehen können. Nur will das nicht so wie ich das möchte.

    Was ich bisher getan habe:

    Ich habe zwei Benutzer Gruppen unter Public angelegt A und B, dazu habe ich zwei Zugriffsebenen angelegt "temp" und "mreg".
    Nun habe ich zwei Links erstellt und die jeweiligen Zugriffsebenen zugewiesen.
    Das war ja nun auch nicht so schwer, doch nun kommts:

    Wenn ich dem User die Gruppe A mit der Zugriffsebene "temp" gebe, sehe ich beide Links, weiße ich dem selbigem die Gruppe B zu mit der zugehörigen Ebene "mreg" sehe ich nur den einen, also den richtigen.
    Das doofe an der Geschichte... ich will ja das der Nutzer mit der Gruppe A nur dein einen Link sieht und nicht den anderen der für die Gruppe B bestimt ist.

    Wo könnte da nun mein Fehler liegen.

    Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.

    Lg

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von gottypower
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    im Core
    Alter
    52
    Beiträge
    1.877
    Bedankte sich
    48
    Erhielt 570 Danksagungen
    in 536 Beiträgen

    Standard

    du musst sie unter Registriert anlegen...
    ein Deutschlaender in Holland zuhause!!
    www.gottwals.com

    und immer schön danke sagen

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Kann ich sie auch einfach verschieben?
    Denn das habe ich auch schon versucht. Brachte auch keine Besserung.
    Nur ein neu Anlegen habe ich noch nicht versucht, da ich natürlich dummerweise alles vorbereitet habe (externe Scripte) zwecks ID

    Zitat Zitat von gottypower Beitrag anzeigen
    du musst sie unter Registriert anlegen...
    Habe es versucht hat aber auch leider nicht den gewünschten erfolg gebracht
    Geändert von lorddeath87 (17.06.2017 um 08:00 Uhr)

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    60
    Beiträge
    18.843
    Bedankte sich
    720
    Erhielt 3.844 Danksagungen
    in 3.607 Beiträgen

    Standard

    Verschieben kannst du da nichts. Im Prinzip bist du aber auch schon ganz richtig. Ein Screenshot deiner neuen Benutzergruppen-Einstellungen und oder Zugriffsebenen- könnte vielleicht weiter helfen. Ansonsten findest du zu den Benutzergruppen alles hier:
    http://www.time4joomla.de/joomla-3-x...erwaltung.html


    Axel


    NACHTRAG:
    Mit "unter registriert anlegen" meinte gottypower nicht, dass du die Zugriffsebene zuweisen sollst, sondern die neue Benutzergruppe in der entsprechenden Hirarchie leigen muss. Aber schau dir mal unter meinem Link die Grundlagen an. Da gibt es auch ein Beispiel, was exakt das macht, was du machen willst.
    Geändert von time4mambo (17.06.2017 um 13:04 Uhr)
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielleicht habe ich mich auch ein wenig dusselig ausgedrückt. Den Nutzer zugewiesen wird Registered und Gruppe A. Aber ich sende ein paar screenshots dazu:

    Dazu gesagt die beiden Links verlinken auf extern somit ist eine Benutzerzugriffseinstellung im Beitrag nicht möglich. Ich habe noch einmal geschaut in dem Link. Doch alle Einstellungen sind bei mir genau so wie dort.

    Anhang 51846
    Anhang 51847
    Anhang 51848
    Geändert von lorddeath87 (17.06.2017 um 18:51 Uhr)

  6. #6
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.723
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 454 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

    Standard

    Konkrete Liste der benötigten infos beim posten neuer Fragen (Danke an X-Bit):

    Link zur Seite
    => Wenn es sich um eine lokale Installation handelt:
    Was für eine Server-Software (XAMPP, Wamp, Mamp usw.)
    Welche Version?
    Das verwendete Betriebssystem
    SEF/SEO eingeschaltet (Suchmaschinenfreundliche URL's)?
    => Wenn ja:
    Was für ein SEF verwendest du? (Joomla eigenes / Komponente)
    Hast du es schon mit ausgeschaltetem SEF versucht?
    Hast du die htaccess.txt in .htaccess umbenannt?
    Hast du es schon mit ausgeschaltetem SEF versucht?
    Hast du schon die FAQ gelesen (SEO SEF Punkt 4.5.10)?
    Welcher Hoster (allenfalls welches Paket)
    Template Name (Version) und Quelle
    Joomla-Version
    => Neuinstallation / Update / Migration
    PHP-Version
    MySQL-Version
    Welche Module sind im Einsatz
    Welche Komponenten sind im Einsatz
    Welche Plugins sind im Einsatz

    Danke fürs Lesen
    aus:
    http://www.joomlaportal.de/forenrege...e-richtig.html
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  7. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    16.06.2017
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ihr mit eurem depperten regeln. Typisch deutsch.. Habe es nun selbst gelöst. War ein Bug... Bitte um löschung des Beitrages!

  8. #8
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.723
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 454 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von lorddeath87 Beitrag anzeigen
    War ein Bug...
    Das hilft sicherlich jedem weiter der das selbe Problem wie du hast.
    Deine Lösung für das Problem ist ja so super detailiert, wie deine Infos zum Problem, das ich diese Lösung in Zukunft für alle deine Probleme als Antwort schreiben kann.
    Vielen Dank !

    Außerdem:

    http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html


    Zitat Zitat von lorddeath87 Beitrag anzeigen
    Bitte um löschung des Beitrages!
    Wieder so super detailiert. Menit er nun den Thread(Thema) oder den Post#7 ?
    Mir ist das aber ohnehin völlig egal. Bevor er #7 aber doch noch selbst löscht zum mitlesen:

    Zitat Zitat von lorddeath87 Beitrag anzeigen
    Ihr mit eurem depperten regeln. Typisch deutsch.. Habe es nun selbst gelöst. War ein Bug... Bitte um löschung des Beitrages!
    Geändert von Sieger66 (18.06.2017 um 12:33 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  9. #9
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    60
    Beiträge
    18.843
    Bedankte sich
    720
    Erhielt 3.844 Danksagungen
    in 3.607 Beiträgen

    Standard

    Der Sieger66 hat die Regeln gepostet - der ist ganz allein - wieso so ein Spruch mit "ihr"? Du beschwerst dich also bei mir, dass ich dir Regeln gepostet hätte, statt dir zu helfen? Das ist wahrlich nicht schön!

    Davon aber ab sind die "Regeln" über viele Jahre entstanden. Wir - also die, die versuchen zu helfen - tun das in ihrer Freizeit, bekommen kein Geld dafür und oft genug noch nicht einmal ein Dankeschön. Ich hab in diesem Thread auch mal wieder kein Danke bekommen, obwohl ich dir Zeit unentgeldich zur Verfügung gestellt habe, die Links herausgescuht habe, vorgängige Posts gelesen habe und nachgedacht habe über dein Problem.
    Was bekomme ich dafür? Einen Satz um die Ohren geworfen, der auf bescheuerte Regeln hinweist und das das Problem ein Bug war.
    Hier lesen auch noch andere mit. Die haben vielleicht das gleiche Problem. Da wäre es doch nett, wenn denen die Chance gibst, deine Lösung zu lesen - bevor die vielleicht an bescheuerten Regeln scheitern...

    Vielleicht mussten "wir" aber auch mal wegen Leite wie dir, die Regeln entwickeln. Ich musste ja auch schon wieder nachfragen...

    Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    Kein Support per PM!

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein