+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Menüpunkt mit Hovereffekt (Grafiken) statt Text

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Menüpunkt mit Hovereffekt (Grafiken) statt Text

    Hallo zusammen,
    ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle.
    Ich habe folgendes Problem und kriege es nicht gelöst.
    Ich habe eine Seite von Joomla 2.5.8 auf Joomla 3.6 geupdatet.
    Soweit alles in Ordnung. Ich hatte in der alten Joomlaversion ein Menü mit Hover-Grafiken erstellt.
    Nach dem Update sah das Menü auch genauso wieder aus. Nur dummerweise habe ich den Menüeinträgen rumgefummelt und
    gesehen, dass die Titel der Menüeinträge fehlten. Ich dachte ich hab das gerade eben gelöscht, schön den Text wieder eingetragen und gespeichert.
    Jetzt habe ich einen Menüpunkt mit Text und den Hovergrafiken. Ich komme verdammt nicht drauf, wie ich das in der alten Joomlaversion angestellt habe,
    dass der Menüeintrag ohne Titel abgespeichert wurde, denn das geht ja eigentlich nicht.
    Ich weiss, dass ich den Hovereffekt in der CSS eingebaut hatte und das wars schon.
    Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen, was ich da fabriziert habe ?
    Ich weiss, ihr habt alle keine Kristallkugel in die ihr schauen könnt, was ich gemacht habe, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Denkansatz für mich

    Hier mal der Link zu der Seite: http://romeostarcats.de/index.php
    Wie ihr seht ist der Eintrag "Gästebuch" doppeltgemoppelt

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.066
    Bedankte sich
    405
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.704 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    die betreffende Grafik ist in der template.css, ab Zeile 1144:

    Code:
    ul.romeo-hmenu li.item-123 a{
    	width:120px;   
       background-image:url('../images/hmenu_guestbook.png');
       background-repeat:no-repeat;
    }
    ul.romeo-hmenu li.item-123 a:hover, ul.romeo-hmenu li.item-123 a.active {
       color: #FFFFFF;
       background-image:url('../images/hmenu_guestbook_hover.png');
       background-repeat:no-repeat;
    }
    Liebe Grüße, Christine

  3. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von chr-hl
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.908
    Bedankte sich
    157
    Erhielt 1.803 Danksagungen
    in 1.760 Beiträgen

    Standard

    Guten Abend,

    also Grafik anstatt Teext für die Navigation ist m.E. keine gute Wahl.
    Du solltest Dich im Rahmen der Umstellung davon verabschieden.
    Barrierefreiheit und ich glaube auch die Suchmaschinen finden das nicht so prickelnd.

    Christian
    1. Ohne Link >>> Kein Wink!!!
    2. Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Bedanke Dich"
    JUG Lübeck + develop.linsner-luebeck.de

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von christine2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die betreffende Grafik ist in der template.css, ab Zeile 1144:

    Code:
    ul.romeo-hmenu li.item-123 a{
    	width:120px;   
       background-image:url('../images/hmenu_guestbook.png');
       background-repeat:no-repeat;
    }
    ul.romeo-hmenu li.item-123 a:hover, ul.romeo-hmenu li.item-123 a.active {
       color: #FFFFFF;
       background-image:url('../images/hmenu_guestbook_hover.png');
       background-repeat:no-repeat;
    }
    Liebe Grüße, Christine
    Danke für deine Antwort Christine, aber ich weiss ja wo ich das in der template.css reingepackt. Darum ging es mir ja nicht.
    Ich merke, meine Frage ist wohl schwierig zu verstehen. Ich wollte einfach nur wissen, wie ich den eigentlichen Text des Menüeintrages wegkriege.
    Das weiss ich nicht mehr.

    @ chr-hl....danke auch für deine Antwort, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Wenn ich es nicht so haben wollte, dann hätte ich nicht danach gefragt.
    Es ist der Wunsch desjenigen, dem die Seite gehört. Wenn es anders zu lösen ist, dann wäre ich dankbar, wenn du einen Tip für mich hättest.
    Oder anders gefragt, wie würdest du es denn lösen ?

  5. #5
    Gehört zum Inventar Avatar von chr-hl
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    5.908
    Bedankte sich
    157
    Erhielt 1.803 Danksagungen
    in 1.760 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    ich bin derzeit überfragt, wie man die bisherigen Einträge erzeugt hat, da man im aktuellen Joomla einen Titel eingeben MUSS.
    Vielleicht ging das "früher".

    Also ich würde die Menütitel überall eintragen und mich von der Sache mit den Hintergrundgrafiken für Texte verabschieden.
    Auch das CSS wird übersichtlicher, da nicht für jeden Eintrag CSS-Anweisungen bereitgestellt werden müssen.

    Und ich bin mir sicher, dass es dem Seiteninhaber völlig egal ist, wie die Darstellung erzeugt wird, Hauptsache sie wird erzeugt.
    Und die Ansatzpunkte der Vorteile habe ich schon beschrieben.

    Christian
    1. Ohne Link >>> Kein Wink!!!
    2. Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Bedanke Dich"
    JUG Lübeck + develop.linsner-luebeck.de

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Christian,

    in der alten Version ging das auch nur über Umwege. Und dieser Umweg fällt mir nicht mehr ein.
    Habe schon gegoogelt wie ne Wilde

    Dem Webseiten-Inhaber geht es nur darum, dass die Menütitel in englisch angezeigt werden und
    beim Drüberfahren mit der Maus deutsch, deshalb habe ich Grafiken genommen.

    Hast du ne Idee, wie ich das sonst lösen könnte ? Vielleicht gibts da ne einfache Lösung, aber ich komme nicht drauf

  7. #7
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.480
    Bedankte sich
    449
    Erhielt 4.322 Danksagungen
    in 3.976 Beiträgen

    Standard

    Du könntest das hier einfügen:

    template.css, Zeile 682
    Code:
    ul.romeo-hmenu > li > a {
      color: #990000;
      cursor: pointer;
      display: block;
      height: 35px;
      line-height: 35px;
      padding: 0 12px;
      position: relative;
      text-align: center;
      text-decoration: none;
      text-indent: -2000px;
    }
    (Aber "schön" ist das nicht... )
    Gruss Anka

  8. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.08.2007
    Beiträge
    10
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo anka, danke auch für deinen Tip, aber ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden.
    Dank eines Tips in einem anderen Forum.
    Ich habe im Backend ein transparentes Bild für den Menüpunkt hochgeladen und bei "Menütitel hinzufügen"-"Nein" angehakt.
    Die .css habe ich so belassen wie sie ist. Es funzt

    Ich werde es mal so belassen mit den Grafiken, vielleicht findet sich ein Weg ohne Grafik.
    Mir wurde der Tip mit dem Plugin EOR gegeben, dass gugg ich mir mal an.
    Vielen Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen

+ Antworten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein