+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Blog auf einer Menüseite

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Blog auf einer Menüseite

    Hallo Forengemeinde,

    ich habe mir über einen Bekannten eine Seite mit Joomla erstellen lassen und dann mit seiner Hilfe angefangen mich einzuarbeiten und das Prinzip langsam kennenzulernen.

    Jetzt sind wir bei einer Sache aber beide an unsere Grenzen gestoßen. Hier benötige ich eure Hilfe.

    Ich hätte gerne auf einer Menüseite "Mein Blog" die Möglichkeit, dass der "Blogger", ohne sich im Admin-Bereich anzumelden, einen neuen Blogeintrag erstellen kann. In der Art mit einem Button "Neuer Blog-Eintrag".
    Es sollte aber nur der "Blogger" neue Einträge hinzufügen dürfen.

    Die Blogeinträge sollten dann in Form einer kurzen Überschrift, und je nachdem mit kleinem Thumbnail, aufgelistet sein. Der neuste Eintrag an erster Stelle.

    Großartig wäre auch innerhalb der Seite ein Seitenmenü, das vielleicht die letzten 5 Blog-Einträge anzeigt.

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und hoffe auf eure Hilfe.

    Beste Grüße
    Tom
    Geändert von Spacecop (25.10.2016 um 08:38 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    15.876
    Bedankte sich
    554
    Erhielt 4.106 Danksagungen
    in 3.922 Beiträgen

    Standard

    Sieh Dich bei den Menüeintragstypen bei "Beiträge" um - da wirst Du dann fündig. Musst also einen neuen Menüeintrag anlegen

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Tipps & Tricks - JPlugger


  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke erstmal...

    Ich habe in der Navigationsleiste den Menüpunkt "Mein Blog"
    Dann habe ich mehrere "Beiträge" in der Kategorie "Blog", die untereinander stehen. Soweit habe ich das bereits so gemacht, wie von Dir angedacht.

    Was mir aber fehlt ist ein "Formular" für den "Blogger" ohne in die Administration gehen zu müssen, damit er schreiben/bloggen kann.
    Und die Navigationsleiste, die die letzten Einträge anzeigt auf der rechten oder linken Seite, innerhalb der Seite "Mein Blog" fehlt mir auch noch.

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    15.876
    Bedankte sich
    554
    Erhielt 4.106 Danksagungen
    in 3.922 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Spacecop Beitrag anzeigen

    Was mir aber fehlt ist ein "Formular" für den "Blogger" ohne in die Administration gehen zu müssen, damit er schreiben/bloggen kann.
    Zu 1. Hast Du meine Antwort überhaupt gelesen? Das ist das Mindeste was man erwarten kann, wenn man eine Frage beantwortet bekommt.

    Du musst einen neuen Menüeintrag erstellen- Menüeintragstyp "Beitrag einreichen"


    Zu 2. Ein passendes Modul zum Anzeigen von neueste Beiträgen findest Du im Backend - Erweiterungen - Module - Neu
    Geändert von NinjaTurtle (24.10.2016 um 10:22 Uhr)

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Tipps & Tricks - JPlugger


  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    natürlich habe ich Deine Antwort gelesen. Sollte ein anderer Eindruck entstanden sein, tut mir das leid.
    Deshalb schreibe ich auch unter "erste Schritte" da ich mit Joomla noch nicht so sehr vertraut bin und gerne Hilfestellungen annehme.

  6. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    15.876
    Bedankte sich
    554
    Erhielt 4.106 Danksagungen
    in 3.922 Beiträgen

    Standard

    Wir kommen schneller ans Ziel, wenn Du schreibst was Du gemacht hast und was nicht funktioniert hat oder ob alles erledigt ist

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Tipps & Tricks - JPlugger


  7. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    IST-Zustand:

    Ich haben Menüpunkt "Mein Blog".
    Wenn man auf diesen klickt, erscheinen auf der Seite bereits mehrere Blog-Einträge, die zeitlich sortiert sind und im Adminbereich über Toggle-Editor erstellt wurden.
    Ich erstelle diese Einträge als Admin über einen Toggle Editor im Adminmenü.

    Wunsch-Zustand:
    1. Ein Button auf den der Blogger klickt --> eine Eingabemaske öffnet sich und der Blogger kann seinen neuen Beitrag schreiben ohne sich als Admin anzumelden (ist ihr zu kompliziert). Es soll aber nur der Blogger etwas schreiben dürfen.
    2. Es sollen nicht die ganzen Blog-Einträge in der Übersicht angezeigt werden, sondern nur ein "Link" (eine kurze Zusammenfassung/Headline und evtl. ein Thumbnail) der bei Interesse angeklickt werden kann, um den gesamten Blog-Eintrag lesen zu können.

    Ich hoffe, das hilft uns weiter.
    Danke
    Tom

  8. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    51
    Beiträge
    15.876
    Bedankte sich
    554
    Erhielt 4.106 Danksagungen
    in 3.922 Beiträgen

    Standard

    Zu 1: das habe ich Dir schon zweimal geschrieben. Was hast du bislang gemacht, statt immer das Selbe zu schreiben. Das hat jeder schon im ersten Post verstanden.

    Zu 2. Was hat mit den Modulen nicht funktioniert.?

    Webseiten inkl. Hosting, Domain, laufende Betreuung und Updates

    Web Monkey Design®

    Tipps & Tricks - JPlugger


  9. #9
    Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.329
    Bedankte sich
    420
    Erhielt 1.715 Danksagungen
    in 1.597 Beiträgen

    Standard

    Du brauchst einen (versteckten) Link zum Einloggen und ein Benutzermenü im Frontend, ggf selbst anlegen, nur sichtbar für "Special".
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    @j!-n
    Danke für Deinen Tipp! Das hat mich schon etwas weiter gebracht.

    @NinjaTurtle: Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Entweder drücke ich mich falsch aus oder Du hast es nicht verstanden.
    Der IST-Zustand ist das, was ich bisher gemacht habe, somit kann ich nur das schreiben.

    Im übrigen sind mir Deine Posts hier mit ein bisschen zuviel Schärfe versehen.... Wenn Du von mir genervt bist, dann ignoriere meinen Post.
    Ich bin Anfänger und habe das im ersten Post auch geschrieben. Vielleicht solltest Du mal lesen. Das kann ich auch erwarten.
    Ich habe keine Lust mich hier anmachen zu lassen, ich würde die Antworten nicht lesen, jeder hätte es schon beim ersten Mal verstanden etc.

    Trotzdem vielen Dank fürs lesen...
    Der Thread kann geschlossen werden..... tztztz

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein