+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Einbruch der Seitenbesucher nach Umstellung auf Joomla Website

  1. #11
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von faro02
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    HRO
    Beiträge
    644
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 75 Danksagungen
    in 74 Beiträgen

    Standard

    Hallo irootoko,

    Eine Sitemap bei Google einzurichten ist schon sehr Wichtig. Die Sitemap in deiner robots.txt führt leider auch zu einer 404 Seite.

    Edit: "Defekte Sitemap gelöscht"

    Das findet Google gar nicht Toll. Da solltest Du unbedingt nachbessern.

    Gruß Faro
    Geändert von faro02 (24.11.2016 um 14:15 Uhr)
    Gruß Faro

  2. #12
    Wohnt hier Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.500
    Bedankte sich
    122
    Erhielt 1.768 Danksagungen
    in 1.568 Beiträgen

    Standard

    Nutze, anfangs täglich, die WebmasterTools von Google!!!

    Beachte dabei, dass die einzelnen Tools darin nicht wirklich synchron sind und weitere verlinkte Prüfungs-Tools oft genau das Gegenteil von dem sagen, was WMT anzeigt (s.u.).

    Auch gibt es Diagramme, die immer wieder "nachhinken" mit den Infos.

    Beachte die Datumsangaben und Zeiträume, die genannt werden. Oft hast schon viel erledigt, was immer noch dümpelt. Nicht alles kann man auf Erledigt setzen, so, dass es aus WMT verschwindet.

    So:
    Eure Metabeschreibungen (obwohl die heutzutage nur noch eine "übertragene" SEO-Relevanz haben) wirken eher so, als wären es Auflistungen von Keywords. Empfohlen sind 2 menschenlesbare, knackige Sätze (gesamt 140-150 Zeichen), die auf die jeweils gezeigte Seite eingehen.

    Eure Startseite ist "jämmerlich". Stellt Euch vor, beschreibt, was der Nutzer finden wird, gebt Google Futter. In ganzen Sätzen, in die nicht zu üppig/holprig die wichtigsten Begriffe und Facjbereiche etc. für die Seite eingebaut werden.

    Alle Eure Seiten bieten Google nicht wirklich Futter. Ich seh da meist nur 1,2 Sätzchen. Vielleicht geht da mehr?

    Habe Geduld (während du nebenbei die WMT inspizierst, ob und was sich seit deinem letzten Besuch getan hat).

    Ihr habt fest bemaßte Tabellen, die noch nicht mal horizontal gescrollt werden können. Damit seid Ihr aus der mobilen Suche nahezu raus, noch dazu, weil auf den einzelnen Seiten einfach zu wenig Text steht. Beschreibt Eure Produkte mit Text, macht die Tabellen scrollbar (die einfachste Variante ist per CSS). Google wird Euch auch auf diese Tabellen hinweisen unter "Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten". Und Google wird Euch auch darauf hinweisen, selbst, wenn Ihr das Problem gelöst habt, obwohl Euch das Tool "Prüfen, ob der Fehler noch vorhanden ist" anzeigt "Die Seite ist für Mobilgeräte optimiert. Diese Seite kann auf einem Mobilgerät problemlos genutzt werden", wie das bei mir der Fall ist. (Will damit nur sagen, dass Google ziemlich beschissene Nutzererfahrung hat.)

    Klicke dich in den WMT links durch alle Menüs, schau dich um. Bspw. gibt es auch eine Übersicht "Content-Keywords". Verwechsele das nicht mit dem Keywords-Eingabefeldern, die Interessieren Google nämlich nicht die Bohne. Findest du wichtige Schlüsselworte nicht, dann baut menschenlesbaren(!!) Text auf passenden(!!) Seiten, wo diese dann nicht zu üppig gestreut auftauchen. Denkt auch hin und wieder mal über nahe Synonyme nach.

    Die Googlesuche hat immer noch viele alte Seiten mit .html drinnen. Ist also noch nicht durch bzgl. "Umindexierung" auf die neuen Seiten. Ein paar wenige laufen auch noch auf 404. Auch die werden dir in WMT angezeigt.
    Geändert von Re:Later (24.11.2016 um 13:11 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. #13
    Neu an Board Avatar von irootoko
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von LSG Beitrag anzeigen
    hast du denn auch schon eine Sitemap bei Google eingereicht? wie ist denn da der Index Status? Kannst du alles bei den Webmastertools von tante Google einsehen.
    @LSG: Danke. ja, aber ich blicke da nicht so ganz durch. Folgendes finde ich unter Google Index

    - Insgesamt indexiert: 47
    - 53 Seiten mit blockierten Ressourcen

    @Patrick: Danke mal.

    Wenn ich bei Strato rein gehe, steht als Beispiel im Monat Juni unter Top Referrers "www.google.fr" bei 295 (unter 10%) und weitere Suchmaschinen kommen dahinter. Ganz oben steht allerdings "Unbekannt" mit über 80%.
    Bedeutet das dass die 80% Klicks nicht über Google kamen, sondern von einer Unbekannten Seite?

    Das ist in jedem Monat so wie ich gerade sehe, immer 80 bis über 90% kommen von Unbekannt.

    Ich habe aber in den Monaten Oktober und November ähnliche Zahlen. Macht aber kein Sinn da die Seitenbesuche ja eindeutig zurück gegangen sind.
    Geändert von irootoko (24.11.2016 um 13:33 Uhr)

  4. #14
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von faro02
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    HRO
    Beiträge
    644
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 75 Danksagungen
    in 74 Beiträgen

    Standard

    Arbeite dich durch die Punkte, welche Re:Later dir aufgezeigt hat. Reiche eine Funktionierende Sitemap wie im #11 beschrieben ein. Klicke dich durch die blockierten Ressourcen und behebe die Fehler.

    Dann wirst Du auch positive Veränderungen feststellen.
    Geändert von faro02 (24.11.2016 um 16:20 Uhr)
    Gruß Faro

  5. #15
    Neu an Board Avatar von irootoko
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ok danke euch mal für die schnelle Hilfe. Ich habe eine Sitemap eingereicht. Dachte immer ich hätte dies getan, scheinbar aber doch noch nicht. Müsste jetzt passen unter http://www.wefa-service.com/sitemap.xml

    Ich werde mir die anderen Punkte nach und nach ansehen. Danke!

  6. #16
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von faro02
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    HRO
    Beiträge
    644
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 75 Danksagungen
    in 74 Beiträgen

    Standard

    Nun musst Du deine neue Sitemap auch in deiner tobots.txt ändern!

    Edit: OK, hast gemacht.

    Gruß Faro
    Gruß Faro

  7. #17
    Wohnt hier Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.500
    Bedankte sich
    122
    Erhielt 1.768 Danksagungen
    in 1.568 Beiträgen

    Standard

    "sondern von einer Unbekannten Seite"

    Dann aktiviere zusätzlich noch das Umleitungsplugin und sichte in der Komponente Umleitung die 404er. Viell. sind ein paar Backlinks von Fremdseiten dabei, die du über Google nicht unbedingt angezeigt bekommst oder erst sehr verspätet.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  8. #18
    Neu an Board
    Registriert seit
    09.12.2015
    Beiträge
    12
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Na ja Unbekannt" mit über 80% kann man jetzt sehen wie man will ...

    Theoretisch könnten diese über Backlinks von Google kommen oder ja eben auch über andere Kanäle (Seiten, Linkverzeichnisse, kleinere Suchmaschienen etc. etc.) was ja auch nicht schlecht ist ...

    Somit wäre es zumindest einmal theoretisch möglich das die damaligen Besucherzahlen nicht unbedingt mit dem Google Eintrag zu tun haben ...

    Schau vielleicht mal ob Strato da vielleicht noch genauere Infos bereit stellt meist kann man sich da noch rein klicken oder es gibt ein genaueres Logfile was man vom Server ziehen kann etc. wenn man Glück hat sind dann dort auch noch Ip Adressen etc. dabei.

    Mit denen könnte man dann eventuell heraus finden wem die Server gehören von dem die Anfragen kommen.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein