+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufruf von Artikeln direkt über URL unterbinden

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.05.2017
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Aufruf von Artikeln direkt über URL unterbinden

    Hallo zusammen,

    auf meinen Joomla Websites arbeite ich viel mit Custom Fields, wodurch auch sehr viele Artikel angelegt sind. Für das Routing verwende ich die suchmaschinenoptimierten URLs wie www.meineseite.de/seite/unterseite . Nun gibt es aber immer noch die Möglichkeit, die Joomla-Artikel über index.php?option=com_content&view=article&id= XXX aufzurufen.
    Gibt es eine Möglichkeit das abzuschalten oder zu verhindern? Mit htaccess habe ich noch wenig Erfahrung. Gibt es dort eine Möglichkeit?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.944
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.261 Danksagungen
    in 1.228 Beiträgen

    Standard

    Welchen Zweck befolgst du damit?

    Gib mal ein konkretes Beispiel für solch eine URL. Da diese in aller Regel "weitergeleitet" wird, erscheint sie nicht im Browser, und würde auch von den Suchmaschinen nicht indexiert werden. Insofern gibt es auch kein Problem. Abschalten kannst du das prinzipiell nicht, da die Seite sonst auch nicht mehr laufen würde. Es gibt vielleicht ein paar bestimmte Fälle, wo man mittels .htaccess etwas tricksen könnte.

    Gib deshalb mal ein konkretes Beispiel an (Link)!
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.05.2017
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Das hier ist z.B. ein Blog-Beitrag, der falsch gerendert wird: https://www.feicht-media.de/index.ph...=article&id=23

    Das ist ein Beitrag, bei dem nur die Custom-Fields verwendet werden: https://www.feicht-media.de/index.ph...=article&id=30

    Der Grund, warum ich das "abschalten" will, ist, das Website-Besucher, die Joomla kennen, nicht zum "spielen" anfangen

  4. #4
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.283
    Bedankte sich
    143
    Erhielt 2.364 Danksagungen
    in 2.223 Beiträgen

    Standard

    Per htaccess
    Code:
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^option [NC]
    RewriteRule .*$ - [R=301,L]
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.05.2017
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von FINWICK Beitrag anzeigen
    Per htaccess
    Code:
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^option [NC]
    RewriteRule .*$ - [R=301,L]
    Das sind ja schon ganz gut aus, nur werden hier nicht alle URLs die "option" enthalten "geblockt". Kann man dem Ganzen noch eine Ausnahme hinzufügen, z.B. dass die Komponente XYZ nicht "geblockt" wird?

  6. #6
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.283
    Bedankte sich
    143
    Erhielt 2.364 Danksagungen
    in 2.223 Beiträgen

    Standard

    Code:
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^option [NC]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} !^XYZ [NC]
    RewriteRule .*$ - [R=301,L]
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

  7. #7
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.944
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.261 Danksagungen
    in 1.228 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von mc_sr Beitrag anzeigen
    Das sind ja schon ganz gut aus, nur werden hier nicht alle URLs die "option" enthalten "geblockt".
    Ich nutze öfter mal so etwas in dieser Art:

    Code:
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*)type=(.*) [NC]
    Dann ist es egal, ob es damit anfängt oder ob es mittendrin steht.
    Welche URL wird denn bei dir nicht geblockt? Beispiel?
    (Ist aber auch nicht mein Fachgebiet)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  8. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    27.05.2017
    Beiträge
    39
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Perfekt, so was habe ich gesucht. Danke euch!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein