+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: eigenes Kalenderfeld in kontaktmaske GMT+2

  1. #1
    War schon öfter hier Avatar von mafusys
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    231
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

    Frage eigenes Kalenderfeld in kontaktmaske GMT+2

    Mal kurz gefragt! ich habe als zusätzliches Feld ein Kalenderfeld in das Kontaktformular (https://www.mafusys.de/kontakt-4.html) eingebunden [Ist ja wohl voll Klasse!!!]. Leider kommt in der Anfragemail dann aber statt 12 Uhr 14 Uhr raus. Weiß jemand wie man das behebt. Ich habe mir schon 'nen Wolf gesucht. :-) Vorab schonmal Danke

    Maileingang:
    martin <info@mafusys.de>

    test

    Telefon : .12345678
    Rückruf : 19.06.2019 14:00
    Geändert von mafusys (18.06.2019 um 13:35 Uhr) Grund: Reykjavik als Zeitzone gewählt
    mit besten Grüßen "mafusys"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.794
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 2.254 Danksagungen
    in 2.021 Beiträgen

    Standard

    Wenn du "Eigene Felder" via Backend verwendest, kann man bei Kalender keinen "Filter" einstellen, was der richtige Weg wäre und was wieder so was ist, wo ich mich wundere, warum das nicht geht.

    Wirst also wohl nicht drumrum kommen, mit der Einstellung "Websitezeitzone" in der Joomla-Konfiguration rumzuspielen. Vermutlich "Berlin". Oder doch "UTC". Keine Ahnung.
    Geändert von Re:Later (18.06.2019 um 13:10 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    War schon öfter hier Avatar von mafusys
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    231
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

    Standard

    Guter Tipp! :-) Mit dem Filter hat mich auch gewundert. Allerdings ist das mit dem Kalenderfeld schonmal ein wirklicher Augenöffner. Ich wollte schon ein entsprechendes Plugin bauen! :-)

    Wie kennzeichne ich nochmal gelöst?

    Dies ist eine Mailanfrage via https://www.mafusys.de/ von:
    martin <info@mafusys.de>

    Reykjavik

    Telefon : .12345678
    Rückruf : 19.06.2019 12:00
    mit besten Grüßen "mafusys"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  5. #4
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.794
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 2.254 Danksagungen
    in 2.021 Beiträgen

    Standard

    So ganz rund sind einige von den "Eigenen Feldern" nicht.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  6. #5
    War schon öfter hier Avatar von mafusys
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    231
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

    Standard

    Hallo Herr Schlothauer,

    kann ich das nicht thread beim Joomla-Entwicklerteam einreichen.

    Es wäre auch schön, wenn nicht automatisch ein Filter auf das Datumsformat gesetzt würde, sondern der Anwender einfach sowas wie "Donnerstag nachmittag" in das Feld schreiben könnte. Macht der Anwender das, kommt ohne Rückmeldung beim Empfänger das Default-Datum an.

    Grundsätzlich finde ich Joomla schon erstklassig und ziehe es ganz klar anderen Systemen vor. Insbesondere die Weiterentwicklung in den letzten Jahren ab 2.5 finde ich sehr positiv. :-)

    Das scheint ja allerdings bei Ihnen ähnlich zu sein! :-)
    mit besten Grüßen "mafusys"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  7. #6
    War schon öfter hier Avatar von mafusys
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    231
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

    Standard

    Hallo Herr Schlothauer,

    Koordinierte Weltzeit (UTC) geht auch.

    Allerdings habe ich versucht den Namen auszublenden und durch ein neues optionales Feld zu ersetzen. Dann meckert er immer wegen 'default', 'hidden', da er ein hidden-Feld nicht kriegt. Gibt's da mittlerweile auch eine Möglichkeit Standardfelder in der Kontaktanfrage auf optional umzustellen?
    mit besten Grüßen "mafusys"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  8. #7
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.384
    Bedankte sich
    437
    Erhielt 1.927 Danksagungen
    in 1.828 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von mafusys Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich versucht den Namen auszublenden und durch ein neues optionales Feld zu ersetzen. Dann meckert er immer wegen 'default', 'hidden', da er ein hidden-Feld nicht kriegt. Gibt's da mittlerweile auch eine Möglichkeit Standardfelder in der Kontaktanfrage auf optional umzustellen?
    eventuell durch ein Template Override - glaub. Nicht sicher, diese da? https://github.com/joomla/joomla-cms...efault.php#L26

    Edit: glaub obiges geht nicht, da sonst die Prüfroutine meckert (contact.xml).

    Hab mir das mal vom Kollegen Re:Later aufgehoben: https://forum.joomla.de/thread/5719-...8718#post38718

    Liebe Grüße
    Christine
    Geändert von christine2 (20.06.2019 um 17:51 Uhr) Grund: siehe Edit

  9. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.794
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 2.254 Danksagungen
    in 2.021 Beiträgen

    Standard

    Einfach verstecken darf man nicht.
    https://forum.joomla.de/thread/7360-...0476#post50476

    Mal bei G suchen nach (ohne Gänsefüßchen):

    "site:joomlaportal.de re:later kontakt setFieldAttribute"
    bzw.
    "site:forum.joomla.de re:later kontakt setFieldAttribute"

    Da finden sich dann auch Hinweise zu Overrides und "$this->form->setFieldAttribute()"

    Damit man keinen Dummywert braucht, muss man ein Plugin schreiben. Bin ich leider "zu faul", das meine zu veröffentlichen.
    Angedeutet wird das hier unter Überschrift "Die Hauptdatei contactformaddfields.php - Inhalt"
    Code-Zeile 36
    https://www.ghsvs.de/programmierer-s...er-hinzufuegen
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  10. #9
    War schon öfter hier Avatar von mafusys
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    231
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe mit der Vorlage von RE:Later plg_system_contactformaddfields_current ein Plugin nur für die Einstellung der Defaultwerte gebastelt. Das Plugin braucht man in jedem Fall und die CSS-Datei muss erweitert werden. Je nach Template (Bei businessforms funktioniert's, wenn die Klasse notrequired statt required angegeben wird) funktioniert's mit $form->setFieldAtribute('contact_...', 'required', 'false'), $form->setFieldAtribute('contact_...', 'class', 'notrequired'). Beim Template mafusys ging es aber nur mit Dummywert $form->setFieldAtribute('contact_...', 'required', 'false'), $form->setFieldAtribute('contact_...', 'class', 'notrequired'), $form->setFieldAtribute('contact_...', 'default', ' ').

    onSubmit einen Wert nachzureichen wollte das System hier nicht mitmachen bzw. habe ich nicht hingekriegt.

    Das Plugin liegt unter https://www.mafusys.de/downloads/joo...rmrequired.zip . Es müssen noch Overrides für die COM_CONTACT_LABEL mit ' &nbsp;'erweitert werden, damit der Text nicht an die Felder klatscht und je nach CSS die Klasse notrequired eingefügt werden, damit die CSS entsprechend ausgeführt wird. Einen Template-Override unter html/contact hatte ich sowieso schon mal für die Zusatzfelder angepasst.

    Danke nochmals für Eure professionelle Hilfe! :-)
    Geändert von mafusys (21.06.2019 um 20:49 Uhr)
    mit besten Grüßen "mafusys"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein