+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zuletzt angemeldete Benutzer werden nicht angezeigt

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    40
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Zuletzt angemeldete Benutzer werden nicht angezeigt

    Hallo,
    bei einer meiner Joomla Seiten stelle ich fest, dass nach Anmeldung als Administrator im Backend nicht die zuletzt im Frontend angemeldeten Benutzer angezeigt werden.
    In der Liste der 5 zuletzt angemeldeten Benutzer steht nur mein eigener Benutzername (im Backend angemeldet).

    Wenn ich mich als irgendein Benutzer im Frontend anmelde, sehe ich im Backend Kontrollzentrum, dass der User angemeldet ist.
    Nach Logout im Frontend (und anschließend Aktualisierung der Anzeige im Backend), ist dieser Eintrag unter den zuletzt angemeldeten Benutzern wieder verschwunden.

    Gibt es da eine Einstellung, die ich einmal irrtümlich oder absichtlich geändert haben könnte?

    Ich verwende die derzeit aktuelle Joomla Version.

    Danke für jeden Tipp
    Gruß
    Ferdinand

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.384
    Bedankte sich
    437
    Erhielt 1.927 Danksagungen
    in 1.828 Beiträgen

    Standard

    Hallo Ferdinand,

    probiers mit: Benutzeraktivitäten > Optionen > Ereignisprotokollierung

    Liebe Grüße
    Christine

  3. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.794
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 2.254 Danksagungen
    in 2.021 Beiträgen

    Standard

    Zum Modul und "Zuletzt angemeldet":
    Der Grund ist einfach, dass genau betrachtet, die "falsche" Tabelle abgefragt wird, nämlich die Session-Tabelle. Und die ist bezüglich dieser Anzeige unzuverlässig, weil nämlich aus der Tabelle Einträge verschwinden, was auch richtig ist. Andere bleiben etwas länger drin und ähnlich.

    Ich denke, deshalb heißt die Beschreibung des Moduls

    "Benutzer - Angemeldet: Dieses Modul zeigt eine Liste der aktuell angemeldeten Benutzer."

    Also "aktuell" und nicht "zuletzt". Und damit ist die Sessions-Tabelle doch wieder richtig ;-)

    Obiges mit der Session-Tabelle führt dann auch öfter dazu, dass man sich selbst gelegentlich mehrfach sieht, dann aber mal nicht, dann wieder doch. Je nachdem, ob man sich sauber abgemeldet hat oder nicht...

    Kurz: Eigentlich bräuchte man ein anderes Modul, das vielleicht wie in der Benutzerübersicht die Spalte "Letzter Besuch" die Einträge aus der Users-Tabelle abfragt und nicht aus der Sessions-Tabelle.

    EDIT: Der tiefere Sinn des Moduls ist für mich auch eher, dass man aktuell angemeldete Benutzer per Klick auf das rote X rausschmeißen kann.
    Geändert von Re:Later (18.06.2019 um 12:48 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    40
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von christine2 Beitrag anzeigen
    ... probiers mit: Benutzeraktivitäten > Optionen > Ereignisprotokollierung ...
    Christine
    Tut mir leid, ich finde keinen Menüeintrag dieser Art im Backend. Steh ich voll daneben?
    Liegt das an meinem Template, ich verwende ein Template mit dem Namen "phoca_gweld"?

    Jedenfalls sehe ich im Menüpunkt Benutzer nur folgende Einträge:
    Screenshot_20190618_154027.png

    Wenn ich auf Benutzer verwalten klicke und dann auf Optionen, dann sehe ich auch keinen Eintrag mit der Bezeichnung
    Ereignisprotokollierung

    Bitte um Hilfe!
    Gruß
    Ferdinand

  5. #5
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.944
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.261 Danksagungen
    in 1.228 Beiträgen

    Standard

    Frage vorne weg: Welche Joomla-Version hast du überhaupt?

    Die Menüpunkte "Datenschutz" und "Benutzeraktivitäten" fehlen. Schau mal unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Überprüfen" nach, ob da was angezeigt wird, was noch zu installieren wären.

    BTW: Unter Plugins muss ev. auch noch was aktiviert werden.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    40
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    ... Welche Joomla-Version hast du überhaupt?
    Ich habe die neueste Version installiert: 3.9.6
    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Die Menüpunkte "Datenschutz" und "Benutzeraktivitäten" fehlen. Schau mal unter "Erweiterungen" -> "Verwalten" -> "Überprüfen" nach, ob da was angezeigt wird, was noch zu installieren wären.
    Das wird angezeigt unter Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen

    Screenshot_20190618_161438.jpg
    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    BTW: Unter Plugins muss ev. auch noch was aktiviert werden.
    Wenn ich unter Plugins nach Benutzer suche, sehe ich folgendes:

    Screenshot_20190618_161700.png
    Gruß
    Ferdinand

  7. #7
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.944
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.261 Danksagungen
    in 1.228 Beiträgen

    Standard

    Dann lass das mal installieren, was da angezeigt wird und aktualisiere anschließend Joomla zunächst auf 3.9.8 !

    Kann sein, dass nur die Menüpunkte auf "1" gesetzt werden müssen. Ansonsten "bügel" das "3.9.x auf 3.9.8" drüber oder notfalls auch das ganze 3.9.8 ohne die Verzeichnisse "installation" und "templates". DB hinterher reparieren lassen.
    Vorher Sicherung anlegen!

    BTW: Es gibt auch z.B. ein Plugin, welches sich "System - Benutzeraktivitäten" nennt...... usw.
    Geändert von JoomlaWunder (18.06.2019 um 15:34 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  8. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.595
    Bedankte sich
    653
    Erhielt 4.544 Danksagungen
    in 4.324 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von f.gruber Beitrag anzeigen
    Ich habe die neueste Version installiert: 3.9.6
    Wie kommst Du darauf? Ist doch schon uralt...

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  9. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    40
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf? Ist doch schon uralt...
    Ja, interessanterweise hat mit das Joomla nicht - wie normalerweise üblich - angezeigt. Im Gegenteil, da stand: Joomla ist aktuell. Und so war ich der Meinung, dass ich auf dem neuesten Stand bin .

    Habe jetzt gesehen, dass folgendes Plugin deaktiviert war:
    Code:
    System - Joomla!-Aktualisierungsmitteilung
    Nun, damit ist dieses Problem wahrscheinlich geklärt.

    Habe nun aber die Version 3.9.8 tatsächlich installiert.
    Geändert von f.gruber (18.06.2019 um 17:14 Uhr)
    Gruß
    Ferdinand

  10. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    40
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass nur die Menüpunkte auf "1" gesetzt werden müssen.
    Weiß nicht, welche Menüpunkte du meinst.
    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Es gibt auch z.B. ein Plugin, welches sich "System - Benutzeraktivitäten" nennt...... usw.
    Ich sehe nur diese System Plugins:
    Screenshot_20190618_181725.jpg
    Gruß
    Ferdinand

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein