+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bilder im Editor zuschneiden

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Bilder im Editor zuschneiden

    Ein Beitrag auf meiner Webseite hat immer ein Startbild in der Größe 870x351 px.
    Danach folgt der Text und zum Schluss eine Bildergallerie (Realisiert über SIGE).

    Die Bilder in dem jeweiligen Ordner haben verschiedene Formate. Eines dieser Bilder habe ich dann mit Picasa auf die 870x351 px zurechtgeschnitten.
    Dieses Bild wurde dann in einem separaten Ordner abgelegt und als Startbild verwendet.
    Gibt es eine Möglichkeit aus dem bestehenden Ordner (aus dem sich SIGE die Bilder zieht) ein Bild im Editor zu bearbeiten und auf die entsprechende Größe zu bringen?
    Der Bildausschnitt müsste dabei aber frei wählbar sein.

    JCE kann zwar skalieren und ähnliches. Aber nur das ganze Bild. In der JCE Pro Version sollte das gehen, so wie ich das gelesen habe.
    Gibt es eine freies Tool oder Plugin? Oder wie löst ihr so etwas?

    Gruß Limbi

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.513
    Bedankte sich
    643
    Erhielt 4.521 Danksagungen
    in 4.305 Beiträgen

    Standard

    Der JCE-Pro kostet ja auch tausende von Euros - kauf Dir das Ding und gut ist - obwohl ich diese Funktion nicht kenne (heisst aber nichts - habe ich nur noch nie gesucht)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.597
    Bedankte sich
    756
    Erhielt 4.001 Danksagungen
    in 3.759 Beiträgen

    Standard

    Ich benutze den kostenlosen Bildbetrachter IrfanView dafür. Bild dort ansehen und STrg+R drücken. Neue Werete eingeben, speicheern und gut ist.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Wenn ich das richtige sehe kann irfan view auch nur das ganze Bild ändern. Ich möchte ja einen Bildausschnitt haben.
    Bevor ich den JCE kaufe würde ich auch gerne wissen ob er das kann was ich möchte. :-)

  5. #5
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.597
    Bedankte sich
    756
    Erhielt 4.001 Danksagungen
    in 3.759 Beiträgen

    Standard

    Hier findest du, was IrfanView alles kann:
    https://www.irfanview.com/
    Spätestens bei den Screenshots kannst du sehen, dass er auch einen Bildausschnitt verarbeiten kann.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    24
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hey Axel,

    Danke wieder etwas gelernt, aber im Prinzip mache ich ja das gleiche schon nur eben mit picasa.
    Mir geht es darum diesen Schritt und das Ablegen eines weiteren Bildes zu vermeiden. werde mal die JCE Pro Version testen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein