+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Interne Links zu Beiträgen

  1. #1
    pe1
    pe1 ist offline
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    219
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Interne Links zu Beiträgen

    Ich baue unsere HP neu auf. Viele Beiträge (Artikel) sollen (ohne den Umweg über ein Menü) verlinkt werden. Dazu brauche ich den internen Link.
    Bisher habe ich diesen internen Link immer über einen Test-Menüpunkt erfahren. Das geht jetzt nicht mehr. Es wird nur der Link zu dem Menüpunkt angezeigt.
    Wie bekomme ich den Link trotz den raus?
    Joomla 3.9.5

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.927
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.256 Danksagungen
    in 1.223 Beiträgen

    Standard

    Wieso geht das nicht mehr über einen Menüpunkt? Was ist der Hintergrund für dein Anliegen.
    Joomla ist menügesteuert, weshalb das Sinn machten würde. Menüpunkte lassen sich auch auf "Nicht anzeigen" stellen.

    Ansonsten läuft das mit den Beiträgen doch auch, wenn SEO aktiviert ist. Warum muss es ein interner Link sein? Hast du mal ein Beispiel?
    Der im anderen Beitrag angegebene Link ist (zumindest zur Zeit) nicht erreichbar.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.552
    Bedankte sich
    647
    Erhielt 4.533 Danksagungen
    in 4.316 Beiträgen

    Standard

    Du kannst diese Links mit dem Button "Beiträge" unterhalb des Editors einfügen

    Nachteil Deines Verfahrens ist, dass die angeklickten Beiträge immer auf der Startseite erscheinen werden - deshalb macht man das nicht so.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  4. #4
    pe1
    pe1 ist offline
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    219
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Den Link gibt es nicht mehr. Aber so sahen diese Links bisher aus. Die gingen direkt zu dem Beitrag. SEO ist aktiv.

  5. #5
    pe1
    pe1 ist offline
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    219
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    @NinjaTurtle

    Ich brauche erst mal diesen Link zum Beitrag. Den kann ich dann einfügen.

  6. #6
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.781
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 2.246 Danksagungen
    in 2.014 Beiträgen

    Standard

    Gehst in einen leeren Beitrag.

    TinyMCE: Klickst den "Beitrag"-Knopf. Wählst einen Beitrag. Im Editorfeld wird ein Link eingesetzt. Klickst die HTML-Ansicht und siehst:
    Code:
    <p><a href="index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=82&amp;catid=22">Article123456</a></p>
    JCE: Klickst den "Link"-Button. Unten wählst den "Content"-Bereich, der die Beiträge nach Kategorie enthält und suchst und klickst den gefundenen Beitrag. Im URL-Feld oben hast dann den Link zum Rauskopieren. Je nach Einstellungen des JCE mit oder ohne Aliase des Beitrags und der Kategorie:

    Code:
    index.php?option=com_content&view=article&id=81:article12345&catid=14:sample-data-articles
    Menüeintrag: Hier muss man erst den Menüeintrag vom Typ "Einzelner Beitrag" nach Auswahl des Beitrags speichern. Dann sieht man im Linkfeld den Link zum Beitrag. Allerdings im Unterschied zu oben ohne die catid. Kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ob es Vorteile hat, den Link mit oder ohne Catid zu schreiben.

    Ganz allgemein: So ein Link ist immer mindestens so aufgebaut:

    Code:
    index.php?option=com_content&view=article&id=80
    Musst also nur die Beitrags-id (id=80) austauchen.

    Rest ist ausprobieren, ob die Kurzform ausreichend ist.
    Geändert von Re:Later (06.05.2019 um 10:54 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  7. Erhielt Danksagungen von:

    pe1

  8. #7
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.552
    Bedankte sich
    647
    Erhielt 4.533 Danksagungen
    in 4.316 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von pe1 Beitrag anzeigen
    @NinjaTurtle

    Ich brauche erst mal diesen Link zum Beitrag. Den kann ich dann einfügen.
    Den findest Du, wenn Du auf diesen Button klickst und den Beitrag auswählst

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  9. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.781
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 2.246 Danksagungen
    in 2.014 Beiträgen

    Standard

    Wow, seid Ihr schnell. Hätt ich mir sparen können ;-)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  10. #9
    pe1
    pe1 ist offline
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    219
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Danke für die Infos. Aber irgendwie komme ich da nicht mit. Ich bin Autodidakt und Ihr denkt für mich zu schnell.
    @Re:Later: Hast Dir viel Mühe gegeben. Aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
    @JoomlaWunder: Wie geht das mit dem "Nicht anzeigen". Wenn ich dieses Menü unsichtbar mache, ist es weg und der Link auch.

    Schaut Euch das an: https://www.fgas-sukkulenten.de
    Da steht: Unser Programm. Das ist die Weiterleitung zu diesem Beitrag: https://www.fgas-sukkulenten.de/inde...orstand/1.html. Das ist aber der Link über das Menü. Ich will es aber nicht über das Menü.

  11. #10
    pe1
    pe1 ist offline
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    219
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Habe JCE installiert und habe den richtigen Link gefunden. Danke Re:Later und danke an Alle.
    Geändert von pe1 (06.05.2019 um 18:51 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein