+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Datenbank Optimieren (Beitrags Versionen)

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Datenbank Optimieren (Beitrags Versionen)

    Hallo, wie die Überschrift schon verrät, würde ich gerne mein Joomla ein wenig Optimieren, da ich denke, das dadurch die Datenbank beschleunigt werden könnte?
    Zunächst einmal Folgende Info:

    Joomla!-Version Joomla! 3.9.5 Stable [ Amani ] 9-April-2019 15:00 GMT
    Joomla!-Plattform-Version Joomla Platform 13.1.0 Stable [ Curiosity ] 24-Apr-2013 00:00 GMT

    Wenn man einen Beitrag aufruft, und dann auf " Bearbeiten " klickt - Dies geht per direkten aufruf (klick) von der Beitragsseite aus - oder über das Admininterface - ich nutze gemischt beide
    Funktionalitäten, muss aber sagen, es ist ja beides das selbe, wobei es direkt auf der Seite am einfachsten ist, da man sich das zusätzliche Einloggen in das Admininterface spart =) .

    Nun.. Wenn man einen Beitrag bearbeitet, und er wurde schon x-mal bearbeitet, dann kommt ein Menüpunkt " Versionen " worin steht wann der Beitrag verfasst wurde, und wieviele Zeilen bzw. Zeichen.

    Ich würde gerne alles was zwischen 1. Erstellung und 2. letzter änderung ist löschen wollen, sodas ich noch nachvollziehen kann, wann wurde der Beitrag verfasst, und wann wurde er geändert.

    Die Datenbank wächst rasant an, sodas ich gerne Optimierungen vornehmen möchte, weil ich denke, dies könnte den Aufruf und damit insgesammt das Abrufen der Datenbank Schneller machen?

    Was muss ich machen, um dies erreichen zu können ?

    Ich habe mehrere Beiträge, bei denen änderungen gemacht werden müssen, bei denen es immer zu einem Versionsupdate kommt.
    Genau dies würde ich gerne ändern, bzw. alte einträge löschen, sodass nur noch das Gewünschte " Tag des 1. Offiziellen Datums/Uhrzeit zur Puplikation " und " Offizielle letzte endgültige änderung " vorhanden sind
    sodass die Liste der " Versionen " auf mindestens 2 einträge, anstelle von - wie im moment bei einigen sachen knapp 300 eintragungen vorhanden sind.

    Bin euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet, wie ich das ändern kann.

    Ich habe Externen Datenbankzugriff, sodass ich z.b. mit Heidisql innerhalb der Datenbank Navigieren kann, um die Einträge um die gewünschte Optimierung - sofern man das händisch löchen kann - löschen zu können.

    Liebe grüße

    Trixxi

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.903
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.243 Danksagungen
    in 1.210 Beiträgen

    Standard

    Unter "Beiträgen" kannst du beispielsweise unter "Optionen" -> "Bearbeitungslayout" einstellen, ob die Versionierung genutzt werden soll und wie viele Einträge gespeichert werden sollen.
    Und im jeweiligen Beitrag kannst du die Verläufe löschen.
    Vielleicht hilft es dir weiter. Dein genaues Anliegen konnte ich noch nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall wird dadurch die entsprechende DB-Tabelle kleiner. Prinzipiell könntest du auch die DB-Tabelle leeren. Arbeiten direkt in der DB sind aber mit einer gewissen Gefahr verbunden, wenn man sich nicht gut genug auskennen sollte.
    Geändert von JoomlaWunder (25.04.2019 um 18:58 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo JoomlaWunder.
    Ich hatte das wegen dem Freien Zugriff (Externen Zugriff) ja bewusst erwähnt, um eintragungen von Extern innerhalb der Datenbank auf das gewünschte zu Reduzieren.
    Aus diesem Grund habe ich ja gefragt, wie man das am besten machen kann.

    Ich habe um die 150 Eintragungen in der Datenbank, d.h. ~150 Artikel/Beiträge die ich Händisch einzelnd abklappern müsste über das Adminpanel.
    Der DB Zugriff schien mir am einfachsten, weil ich ja innerhalb der Datenbank zu den jeweiligen Eintragungen switchen müsste, und dann die entsprechenden " ungewünschten " Zeilen zu löschen.
    Nur weiss ich nicht wenn ich per DB Zugriff schaue, wo ich da genau gucken muss, um etwas Löschen zu können.

    Andernfalls müsste ich in jeden der 150 eintrage schauen, und diese Versionseinstellung machen, und vorab eintragungen Löschen die ich nicht haben möchte.

    Könnte man denn hingehen und im vorfeld eine " Globale " einstellung machen die für zukünftige eintragungen die Versionsdinge ausseracht lässt ?

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.903
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.243 Danksagungen
    in 1.210 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Trixxi Beitrag anzeigen
    Könnte man denn hingehen und im vorfeld eine " Globale " einstellung machen die für zukünftige eintragungen die Versionsdinge ausseracht lässt ?
    Gespeichert werden die Versionen in der DB-Tabelle ucm_history.

    Das mit den Versionsdingen habe ich aber immer noch nicht begriffen, wie du das meinst.
    Warum schaltest du die Versionsverwaltung nicht ganz aus oder stellst sie auf 1 oder 2. Würde das nicht helfen?
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    6
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Mit dem " Versionsdingen " meinte ich das er die Versionen nicht berücksichtigen soll.
    Soweit ich nun weiss ist das wohl eher wichtig, im Redaktionennen rahmen, wenn mehrere leute an dem System arbeiten, und man rausbekommen möchte wer hat was geändert, um dann den ursprung wieder herzustellen.
    Da aber nur ich daran Arbeite, benötige ich diese Funktion nicht.

    Wo genau kann ich diese Versionsverwaltung finden ?

  6. #6
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.266
    Bedankte sich
    140
    Erhielt 2.352 Danksagungen
    in 2.214 Beiträgen

    Standard

    Menü => Inhalt => Beiträge => Optionen (Button oben rechts) => Tab Bearbeitunglayout => Version speichern (Ja/Nein)
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein