+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Änderung der Kategorie eines Beitrages im Frontend nicht möglich

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    227
    Bedankte sich
    33
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Änderung der Kategorie eines Beitrages im Frontend nicht möglich

    Hallo Leute!

    Vorab zur Info: Joomla 3.9.5, PHP 7.1.27, JCE 2.7.11

    Ich kann seit neuestem im Frontend die Kategorie von Beiträgen nicht mehr ändern - im Backend habe ich kein Problem damit!

    HC12.jpg

    Woran liegt das?

    Ein Berechtigungsproblem von der User-Seite dürfte es nicht sein - ich kann auch als Admin bei meinen eigenen Beiträgen die Kategorie nicht ändern.

    Ich hatte schon den JCE im Verdacht - die streiten das allerdings ab und vermuten den "User Article Manager" - nur dort finde ich nichts!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Wolfgang
    Geändert von xyowc (21.04.2019 um 12:41 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.624
    Bedankte sich
    656
    Erhielt 4.558 Danksagungen
    in 4.336 Beiträgen

    Standard

    PHP 7.1 macht manchmal Probleme - nimm 7.2 oder 7.3

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.808
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.259 Danksagungen
    in 2.026 Beiträgen

    Standard

    Das liegt leider an einem extrem plumpen Fix in Joomla 3.9.5 (?; weiß nicht mehr genau, welche Version), um einen Bug zu beseitigen. Besser gesagt: um mehrere Bugs plump zu verbergen.

    Der hat(te) nicht nur Freunde, der Fix. Unter'm Strich wird das dazu führen, dass der eine oder andere nicht updaten wird.

    Weiß aber nicht, ob da nachgearbeitet wird.

    Zum Glück verwende ich nie Frontend-Editing und rede das auch allen Kunden aus.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #4
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    227
    Bedankte sich
    33
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    @Re:Later
    Danke für den Hinweis - werde dann einmal abwarten und in der Zwischenzeit improvisieren müssen!

    Zur Info:
    Es handelt sich bei der Seite um einen Sportverein bei der jede Sektion
    - "News-Beiträge" in jeweils nur der eigenen Kategorie erstellen/ändern
    - Kalendereinträge für die eigene Sektion erstellen und
    - eigene Bildergalerien hochladen darf.

    Da hat sich für mich für die "User" das Frontend angeboten - aber vielleicht stelle ich jetzt alles auf das Backend um.

  6. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.859
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 496 Danksagungen
    in 465 Beiträgen

    Standard

    Eventuell nützlich:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/24640

    administrator/components/com_content/models/article.php sieht dann so aus:

    https://raw.githubusercontent.com/jo...ls/article.php

    In Joomla 3.9.4 sah diese noch so aus:

    https://raw.githubusercontent.com/jo...ls/article.php
    Geändert von Sieger66 (22.04.2019 um 10:24 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #6
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    227
    Bedankte sich
    33
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    @Sieger66
    Ich stelle fest, dass das Problem offensichtlich gelöst wurde, habe aber leider keine Ahnung, was ich bei mir machen muss, damit es bei mir auch wieder funktioniert!

  9. #7
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.859
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 496 Danksagungen
    in 465 Beiträgen

    Standard

    Wenn du mit meinen obigen Links und Infos nichts anfangen kannst, ist es vermutlich am besten abzuwarten bis Jommla 3.9.6 erscheint.
    bei dem dann Benutzer die mindestens die Berechtigung haben den Status von Beiträgen zu ändern(z.B. Publisher)
    die Kategorie des Beitrages wieder im Frontend ändern können.
    Um die Kategorie eines Beitrages ändern zu können muß dieser Beitag dann aber in einer Kategorie sein
    bei der der Benutzer die "Status bearbeiten"- Berechtigung hat.

    Aber es gilt dann weiterhin für diese Benutzer im Frontend:

    If the Author saves the article and then opens edit again (after an admin has published it),
    but can create a new category
    ...

    Enter a new category name into the search bar of the category selection and press Enter.
    A new category is created.
    aus: https://github.com/joomla/joomla-cms...ment-469047163




    Ansonsten zuerst mal ein Backup der Website erstellen:

    https://forum.joomla.de/thread/1437-...oomla-website/

    https://forum.joomla.de/thread/7325-...len-anleitung/
    Geändert von Sieger66 (22.04.2019 um 17:47 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  10. #8
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    227
    Bedankte sich
    33
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    ich warte dann mal auf Joomla 3.9.6

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein