+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Admin wird bei bestimmten Aktionen rausgeworfen

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    224
    Bedankte sich
    30
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Admin wird bei bestimmten Aktionen rausgeworfen

    Moin in die Runde,
    ich habe mit einer Seite ein nerviges Problem. Irgendwann ist der Fehler aufgetreten und ich weiß nicht mehr, wann genau das war und wie er zu beheben ist.
    Historie: Ich habe die Website neu aufgesetzt. Dafür habe ich einen Unterordner auf dem Webspace bei All-inkl.com genutzt. Nachdem sie fertig war, habe ich die Domain neugesetzt. Bei dieser Aktion wurden die Besitzer der Verzeichnisse/Dateien etwas durcheinander gebracht. Das habe ich aber – so hoffe ich – wieder gelöst.

    Das Problem äußert sich bei einigen wenigen Handlungen im Backend, wenn ich bspw. bei der Komponente Icagenda einen neuen Termin angelegen möchte. Beim Speichern fliege ich raus.

    Was könnte das Problem sein?

    Joomla: 3.9.4
    PHP: 7.3

    Viele Grüße
    spechti
    Geändert von digitalspecht (30.04.2019 um 20:29 Uhr)
    Schaun wa mal, dann sehn wa mal!

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.970
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.271 Danksagungen
    in 1.237 Beiträgen

    Standard

    Eventuell ein Problem mit PHP 7.3 ?
    Viele Erweiterungen kommen damit noch nicht zurecht. Kannst ja testweise mal auf PHP 7.2 zurückstellen!
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    224
    Bedankte sich
    30
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Ich hatte erst heute auf 7.3 gestellt. Vorher lief noch 7.1. Die Komponente ist uptodate...
    Schaun wa mal, dann sehn wa mal!

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.970
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.271 Danksagungen
    in 1.237 Beiträgen

    Standard

    Dann gehe ich mal davon aus, dass das Problem mit PHP 7.1 auch schon bestand?

    Betrifft das Problem nur icagenda?
    Wenn ja, betrifft es nur bestimmte User?

    Hast du eine modifizierte htaccess mit Einträgen, die dem Hackschutz dienen, und hier eventuell etwas blockieren könnten?

    Ich kenne icagenda nicht. Aber könnte es sein, dass irgendwelche Zeiten abgelaufen sind, so dass du automatisch ausgeloggt wirst?
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  5. #5
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    224
    Bedankte sich
    30
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    So, ich hatte gestern nochmal Zeit gehabt und mich rangesetzt. Das Problem tritt auf, wenn ich in der Komponente neue Bilder hochladen möchte. Dann erscheint das Uploadfenster (popup), aber mit der bitte sich erneut einzuloggen:
    Bildschirmfoto 2019-04-30 um 15.53.34.jpg

    Bin dem auch gefolgt, im Backend gelandet und irgendwann konnte ich auch ein Bild hochladen, wurde dann aber im allgemeinen Fenster rausgeworfen.

    Bisher getan:
    - Ich habe die htaccess gelöscht
    - Die Komponente einmal drübergebügelt
    - Die Komponente deinstalliert und nochmal eingespielt
    - mit neu angelegtem Benutzer getestet
    - FTP-Berechtigungen kontrolliert

    Alles andere scheint zu laufen, nur hier nicht.
    Schaun wa mal, dann sehn wa mal!

  6. #6
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.970
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.271 Danksagungen
    in 1.237 Beiträgen

    Standard

    Mit ist gerade aufgefallen, dass dein Backend nicht mit einem zusätzlichen Passwortschutz ausgestattet ist, aber dennoch der Zugriff auf eine bestimmte Datei blockiert wird. Hast du irgendwelche Sicherheitstools im Einsatz oder weitere .htaccess-Dateien?

    Bevor man weiter an Komponente und Joomla "dreht", sollte man das dann testweise zunächst einmal deaktivieren.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #7
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    224
    Bedankte sich
    30
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Ich hatte Admintools im Einsatz, es aber deinstalliert, um in dieser Frage hier weiterzukommen. Alle .htaccess (im Root und /administrator) habe manuell gelöscht. Von weiteren ist mir nichts bekannt.

    Wie bekomme ich denn raus, welche Datei blockiert wird?

    Viele Grüße
    Schaun wa mal, dann sehn wa mal!

  9. #8
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    224
    Bedankte sich
    30
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Also, ich habe es nun gefunden. In einem anderen Forum fand ich den Hinweis, alle Plugins mal zu zusätzlichen Plugins zu deaktivieren. Jetzt geht es. Schuld war eine Plugin bzgl. Cookies... Danke trotzdem für deine Hilfe!
    Schaun wa mal, dann sehn wa mal!

  10. #9
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.970
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.271 Danksagungen
    in 1.237 Beiträgen

    Standard

    Auf die Datei, die ich meinte, kann nun auch wieder zugegriffen werden.
    Abschließend solltest du nun noch auf Joomla 3.9.5 aktualisieren.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein