+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zugriff auf Ordner für Downloadbereich

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    12.05.2014
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Zugriff auf Ordner für Downloadbereich

    Hallo,

    betreibe eine Homepage unter Joomla 3.9.4

    Künftig möchte ich gerne PDF-Dateien zum Download anbieten.
    Dazu habe ich dann einen Ordner "Download" dort angelegt, wo auch alle anderen Ordner von Joomla sind. (Also bei administrator, bin, cache, cli, components, images, usw.)
    Dann habe ich eine PDF-Datei in den Ordner "Download" hochgeladen.
    Nun wollte ich den Zugriff testen und habe www.meine-seite.de/download/test.pdf im Browser eingegeben.
    Statt der Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Nun habe ich versucht die Rechte des Download-Ordners zu ändern. Gleich welche Einstellung ich dort wähle, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

    Auch habe ich im Backend eine Beitragsseite geschrieben, wo ich den Dateinamen mit dem obigen Link versehen habe. Dies brachte auch keine Änderung, mit Klick auf den Link kommt wieder nur die Fehlermeldung.

    Wer weiß einen Rat und kann mir bitte helfen?
    Geändert von AKoH_Methu (10.04.2019 um 11:13 Uhr)

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.830
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 482 Danksagungen
    in 453 Beiträgen

    Standard

    Groß bzw. Kleinschreibung des Dateiordners im Link beachtet ?

    example.com/Download/example.pdf

    ist ungleich

    example.com/download/example.pdf



    Beispiele:

    https://forum.joomla.de/core/images/...9963eb489b.jpg

    https://forum.joomla.de/Core/images/...9963eb489b.jpg
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  3. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.780
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 2.246 Danksagungen
    in 2.014 Beiträgen

    Standard

    Wenn du einen Ordner Download anlegst, dann ist der Pfad /download/example.pdf natürlich falsch, da Kleinschrift.

    Grundlegend kann man in Joomla auch empfehlen, solche Ordner innerhalb /images/ anzulegen. Ist kein muss, kann aber u.U. Joomla-Verwirrung vermeiden, das je nach Einstellungen, das /download/ u.U. als Menü-Alias missinterpretieren könnte.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.927
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.256 Danksagungen
    in 1.223 Beiträgen

    Standard

    Gehe auf Nummer sicher und verwende grundsätzlich nur Kleinbuchstaben und verzichte zudem auf irgendwelche speziellen Zeichen. Das kann sonst zu späteren Problemen führen, mit denen man vielleicht momentan noch nicht rechnet.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  5. #5
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.830
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 482 Danksagungen
    in 453 Beiträgen
    Geändert von Sieger66 (09.04.2019 um 10:10 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein