+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Anfängerfragen - Probleme beim Umzug auf XAMPP - Update von 2.5.22 -> 3.9.x??

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Anfängerfragen - Probleme beim Umzug auf XAMPP - Update von 2.5.22 -> 3.9.x??

    Hallo,

    ich habe mich nocht nicht so lange mit Joomla befasst, doch ich stehe jetzt vor einem Problem, wo ich nicht weiter komme.
    Ich wurde gebeten eine bestehende Webseite, die mit Joomla 2.5.22 erstellt wurde, zu ändern.
    Das sollte eigentlich kein grosses Problem sein, aber nun stecke ich doch fest....
    Um die bestehende Web-Seite nicht versehentlich zu verändern, möchte ich mir zuerst eine lauffähige Kopie auf meinen lokalen PC erstellen.
    Hierzu habe ich bereits XAMPP auf dem lokalen PC laufen; PHP und SQL laufen auch schon.
    Dann habe ich über ein FTP Programm alle Teile vom aktiven Server auf den PC kopiert und unter xampp/htdoc/test abgelegt.
    Den Inhalt der SQL Datenbank habe ich auch bereits mit Expirtierern und danach mit Importieren in eine neue SQL Datenbank gebracht
    - Name der SQL Datenbank wurde unverändert übernommen; der User wurde genauso wie am aktiven System mit Passwort eingetragen.
    Dann habe ich in der configuration.php nachgeschaut, was noch zu ändern wäre - und da komme ich jetzt nicht weiter.

    Diese Einträge sollten überprüft werden:

    public $host = 'localhost';
    public $user = 'web_user';
    public $password = 'Juni2014';
    public $db = 'web_user_db';

    public $log_path = '/home/log';
    public $tmp_path = '/tmp';

    Eigentlich sollte jetzt alles funktionieren - tut es aber nicht. beim starten der index.php erscheint jedesmal folgende Fehlermeldung:

    Database connection error (1): The MySQL adapter 'mysql' is not available.
    Warning: session_write_close(): Cannot call session save handler in a recursive manner in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\session\sess ion.php on line 676

    Warning: session_write_close(): Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: \xampp\tmp) in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\session\sess ion.php on line 676

    Es liegt wahrscheinlich an einer Kleigkeit, aber an welcher?

    Habt Ihr einen Tipp?

    Wenn es dann bald klappen sollte, habe ich noch eine weitere Frage - wie kann ich von der "alten" Joomla Version 2.5.22 auf die neueste Version updaten ohne die ganzen Einstellungen zu verlieren?
    Eine Art "Updatebutton" habe ich bislang noch nicht gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Tom24

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.471
    Bedankte sich
    642
    Erhielt 4.515 Danksagungen
    in 4.300 Beiträgen

    Standard

    Ist schon witzig wenn jemand schreibt:

    Zitat Zitat von tom24 Beitrag anzeigen
    Ich wurde gebeten eine bestehende Webseite, die mit Joomla 2.5.22 erstellt wurde, zu ändern.
    Das sollte eigentlich kein grosses Problem sein, aber nun stecke ich doch fest....
    Um dann zu schreiben:

    Zitat Zitat von tom24 Beitrag anzeigen
    Wenn es dann bald klappen sollte, habe ich noch eine weitere Frage - wie kann ich von der "alten" Joomla Version 2.5.22 auf die neueste Version updaten ohne die ganzen Einstellungen zu verlieren?
    Eine Art "Updatebutton" habe ich bislang noch nicht gefunden.
    Zeigt doch, dass Du null Ahnung von Joomla hast.

    Es gibt hunderte Anleitungen im Netz - Das geht nur Schritt für Schritt, immer die Version wählen die angezeigt wird, immer die zum Zeitpunkt der alten/neuen Version richtigen PHP-Version wählen, immer die Erweiterungen zur upgedatet Version updaten.

    Einfach mal googeln - ansonsten schreibt man nur das, was dutzende Male schon geschrieben wurde.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank für die netten Worte - bevor ich diese Anfrage gestellt habe, habe ich natürlich im Web nach Antworten gesucht.
    Da ich aber auf dieses Problem keine Anwort fand, habe ich mir erlaubt, hier diese Frage zu stellen.
    Leider wusste ich nicht, dass es so viele Experten gibt, die darüber nur lachen oder tolle Komentare abgeben.....
    Wegen der Updatefrage kann ich den Kommentar noch verstehen, ich muss gestehen, da habe ich nicht lange gesucht, es ist aber nur der kleinere Teil der Fragestellung gewesen.
    Das Problem ist meiner Meinung nach detailliert beschrieben und über einen sinvolle Antwort hätte ich mich gefreut.
    Aber wenn es hier so üblich ist, dass man als Anfänger nur mit den beschriebenen Kommentaren abgespeist wird, tut es mir Leid.

  4. #4
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    647
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 213 Danksagungen
    in 176 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von NinjaTurtle Beitrag anzeigen
    Zeigt doch, dass Du null Ahnung von Joomla hast.
    NinjaTurtle, das war jetzt nicht nett! Der TE hat doch im Betreff angegeben, dass er Anfängerfragen hat. Dass man als Anfänger nicht gleich weiß wonach man suchen muss und das was man findet vielleicht auch nicht immer richtig zuordnen kann, ist doch klar.

    Also tom24: hier im Forum findest Du die Joomla FAQ, wo eigentlich alle Antworten zu finden sein müssten. Weitere Fragen kannst Du natürlich gerne hier stellen.

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    647
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 213 Danksagungen
    in 176 Beiträgen

    Standard

    (Forum hatte wieder Schluckauf...)
    Geändert von Dudlhofer (29.03.2019 um 09:29 Uhr)

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  7. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.471
    Bedankte sich
    642
    Erhielt 4.515 Danksagungen
    in 4.300 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Dudlhofer Beitrag anzeigen
    NinjaTurtle, das war jetzt nicht nett! Der TE hat doch im Betreff angegeben, dass er Anfängerfragen hat. Dass man als Anfänger nicht gleich weiß wonach man suchen muss
    Habe doch extra 2 Zitate aufgeführt

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  8. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Dudlhofer - wenigsten einer, der mich versteht .....
    Aber auch wenn ich die FAQs durchgelesen haben, leider wird nirgends mein Problem beschrieben.
    Das müsste doch bei anderen Usern auch schon mal aufgetreten sein?
    Wenn ich irgendwo wenigstens eine fertige Joomla Installation auf XAMPP ansehen könnte, dann wären die aufgetrenen Probleme schon fast gelöst.
    Aber leider wird man zwar mit vielen Anleitungen überhäuft, allerdings trat nirgendwo mein Problem auf - zumindest nicht dass ich es wo gefunden hätte.
    Das mit dem Updaten ist mittlerweile laut Anleitung gar kein Problem mehr.
    Dass ich aber eine vorgefertigte Joomla V2.5.22 Web-Seite von einem aktiven Server auf einen lokalen PC mit XAMPP noch nicht zum Laufen gebracht habe, leider schon.
    Wobei ich alle Anleitungstipp befolgt habe - oder zumindest glaube sie richtig umgesetzt zu haben.
    Findet sich hier niemand, der noch einen Tipp hat? Link würde ja schon ausreichen....

    Danke Tom24

  9. #8
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.608
    Bedankte sich
    456
    Erhielt 4.380 Danksagungen
    in 4.029 Beiträgen

    Standard

    "Database connection error (1): The MySQL adapter 'mysql' is not available."

    Dieses Problem könntest du wahrscheinlich damit lösen.

    Aber viele deiner Probleme werden ziemlich sicher durch die PHP-Version von XAMPP verursacht. Joomla 2.5.x kann noch nicht PHP 7.x. Daher würde ich dir anstelle von XAMPP entweder UwAmp (hier gibt es eine Installationsanleitung) oder WampServer empfehlen. Bei diesen beiden kannst du im laufenden Betrieb zwischen verschiedenen PHP-Versionen umschwitchen.

    Und hier gibt es noch eine Aleitung für ein Update, falls du noch nicht genug hast
    Geändert von anka (29.03.2019 um 10:27 Uhr)
    Gruss Anka

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #9
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Woldegk
    Beiträge
    298
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 19 Danksagungen
    in 18 Beiträgen

    Standard

    Hallo Tom.
    ich erstelle dazu mit Akeeba ein Backup. Die Backupdatei *.jpa koopiere ich in das lokale test Verzeichnis, dazu dann noch eine kickstart.php downloaden und auch in dem Ordner speichern. Wenn Du dann kickstart.php aufrufst, wird alles weitere vom script abgefragt und an die richtigen Stellen kopiert.

    Gruß,
    Helmut

  12. Erhielt Danksagungen von:


  13. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.03.2019
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo anka, hallo wkadmin,
    besten Dank für die Hinweise. Der Tipp von anka war goldrichtig. "mysql" ausgetauscht gegen "mysqli" hat funktioniert. Schon wurde die Seite angezeigt.
    Aber leider nur mit einigen Schönheitsfehlern - die Graphiken wurde alle richtig angezeigt; der Text war dazu nicht korrekt.
    Ich erhielt folgende Meldungen:

    \xampp\htdocs\test\plugins\system\jat3\jat3\core\a dmin\util.php on line 13

    Deprecated: Non-static method T3Common::detect() should not be called statically in E:\xampp\htdocs\test\plugins\system\jat3\jat3.php on line 70

    Deprecated: Non-static method T3Path::path() should not be called statically in E:\xampp\htdocs\test\plugins\system\jat3\jat3\core \common.php on line 52

    Notice: Undefined property: stdClass::$Array in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Undefined property: stdClass::$Array in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Only variables should be assigned by reference in E:\xampp\htdocs\test\plugins\content\plg_content_g map\plg_content_gmap.php on line 30

    Notice: Only variables should be assigned by reference in E:\xampp\htdocs\test\plugins\content\plg_content_g map\plg_content_gmap.php on line 31

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\registry\reg istry.php on line 342

    Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in E:\xampp\htdocs\test\modules\mod_menu\helper.php on line 85

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Undefined property: stdClass::$Array in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Undefined property: stdClass::$Array in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Undefined property: stdClass::$Array in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Undefined property: stdClass::$Array in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Undefined property: stdClass::$Array in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Array to string conversion in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Notice: Undefined property: stdClass::$Array in E:\xampp\htdocs\test\libraries\joomla\application\ menu.php on line 260

    Wahrscheinlich liegt das an dem xampp - ich werde mal den Vorschlag von wkadmin ausprobieren und auch den Vorschlag von anka mit UwAmp oder WampServer versuchen.

    Oder soll ich versuchen direkt auf die Version 3.7 upzudaten, obwohl noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein