+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei Joomla-Seiten vereinen

  1. #1
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Berndi
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    271
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard Zwei Joomla-Seiten vereinen

    Hallo Experten,

    ich frage mich schon seit geraumer Ziet, ob es nicht möglich ist, zwei existierende Joomla-Seiten zu einer einzigen zu vereinen.

    Hintergund:
    Meine erste Seite (seit Joomla 1.5) hat das Thema Handball und gehört zu einer Spielgemeinschaft von zwei lokalen Sportvereinen.
    Meine zweite Seite (seit einem Jahr) gehört einem der beiden Sportvereine und ist auch das "Portal" zu allen angebotenen Sportarten und deren Webpräsenzen.

    Da liegt die Überlegung auf der Hand, zumal ich bei der "Handball"-Seite Probleme mit einer Erweiterung habe, die bei der anderen einwandfrei funktioniert.

    Gibt es da Migrationstools oder eine Anleitung, wie ich da am besten vorgehe?
    Ich möchte nämlich ungern das Layout und die Inhalte verlieren.

    Danke für die Hinweise,
    Berndi
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Merke: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.471
    Bedankte sich
    642
    Erhielt 4.515 Danksagungen
    in 4.300 Beiträgen

    Standard

    Layout kann man immer nachbauen und Beiträge kann man übertragen

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Sieger66
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.785
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 465 Danksagungen
    in 437 Beiträgen

    Standard

    Die beiden Seiten verwenden ja vermutlich unterschiedliche Templates.
    Dann dürfte das Layout tatsächlich das kleinste Problem sein. Oder werden unterschiedliche Bootstrapversionen oder Frameworks verwendet ?

    Aber mögliche Probleme sehe ich z.B. auch bezüglich Datenschutz(DSGVO) , Benutzerrechte, User mit identischen Benutznamen oder gemeinsam genutzter Erweiterung usw.

    Eventuell nützlich bezüglich Benutzer und Beiträge exportieren und importieren:
    https://extensions.joomla.org/extension/j2xml/
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.558
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.995 Danksagungen
    in 3.753 Beiträgen

    Standard

    Verstehe die Frage nicht so ganz. Willst du eine Datenbank und mehrere Domains mit einer einzigen Joomlainstallation machen? Dann musst du nach Multidomain suchen. Gibt dort aber was.
    Oder fragst du, wie du Inhalte der einen auf die andere übertragen kannst?


    Axel
    Geändert von time4mambo (25.03.2019 um 00:09 Uhr)
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  5. #5
    Kommt häufiger vorbei Avatar von Berndi
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    271
    Bedankte sich
    55
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Die Templates basieren beide auf dem T3-Framework
    Es geht mir um die Beiträge und sonstige Inhalte.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Merke: Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

  6. #6
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.843
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.224 Danksagungen
    in 1.191 Beiträgen

    Standard

    Prinzipiell ist das kein Problem. Allerdings kommt man schnell mal Durcheinander, wenn man viele Menüpunkte hat, denen verschiedene Templates zugewiesen sind.
    Schon wegen der besseren Übersicht würde ich hier sauber trennen.
    Das Portal hat ja auch weitere Seiten, die extern sind.

    Auf jeden Fall sollten alle Seiten stets aktuell gehalten werden (gemeint ist Joomla und seine Erweiterungen).
    Geändert von JoomlaWunder (25.03.2019 um 10:22 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein