+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abmelden in Navigation - User-Registrierung funktioniert nicht mehr

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    42
    Beiträge
    54
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Unglücklich Abmelden in Navigation - User-Registrierung funktioniert nicht mehr

    Und schwupps - habe ich die nächste Baustelle:

    Die Suche erbrachte mir nur Ergebnisse aus dem vorigen Jahrzehnt. Da war leider nichts brauchbares bei.

    Ich habe ein Menüpunkt "Abmelden" vom Menüeintragstyp "Benutzer -> direktes Abmelden und Weiterleitung zur Webseite" in die Navigation eingebunden. Für mich, für viele Nutzer die benutzerfreundlichste und intuitivste Form des LogOut.
    So weit so gut - die Möglichkeit bietet das System ja. ABER: Bei dieser Art des Einbinden von Logout werden die Formulare für die Userregistrierung und der Passwortanforderung nicht mehr angezeigt. Das Problem scheint bekannt, soviel habe
    ich über die "Suche" herausgefunden. Aber einen Lösungsansatz außer "nimm den Punkt raus" habe ich nicht finden können.

    Die Navigation ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Das Login-Modul ist öffentlich auf der Startseite.

    Joomla-Version ist 3.9.X

    Das benutzte Template ist ein angepasstes Protostar.
    Geändert von GrisuGT (07.02.2019 um 13:35 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.808
    Bedankte sich
    156
    Erhielt 2.259 Danksagungen
    in 2.026 Beiträgen

    Standard

    Das Abmelden sollte ja nur für angemeldete Registrierte sichbar sein. Also setzt Zugriffsebene des Menüeintrags auf Registriert.

    Zusätzlich legst einen Menüeintrag Anmelden an, der auf Zufgriffsebene Gast steht, damit angemeldete Registrierte ihn nicht sehen.

    Der Sinn dieses Menüeintrags ist doch exakt jegliche Zwischenschritte zu umgehen.
    Geändert von Re:Later (07.02.2019 um 10:30 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    42
    Beiträge
    54
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hey Super, das war es -DANKE!

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Menüeintrag "Abmelden" stand tatsächlich auf "öffentlich". Ist nicht so ins Auge gefallen, weil das Menümodul auf "registriert" stand und somit im offenen Teil nicht sichtbar war.

    Das habe ich jetzt entsprechend geändert. Auf der Startseite habe ich das Login-Modul auf "öffentlich" eingebunden. Das wird für registrierte Besucher nach dem Anmeldevorgang natürlich auch noch angezeigt. Da habe ich mir mit dem folgenden Trick geholfen:

    - Neue Gruppe "nicht angemeldete Besucher" unterhalb von "Öffentlich" angelegt

    - Neue Zugriffsebene "nicht angemeldete Besucher" angelegt.

    - Benutzer-Optionen -> Gast Benutzergruppe -> "nicht angemeldete Besucher" eingestellt.

    So lässt sich jetzt das Zugriffsrecht nun für Module, Seiten etc. auf "nicht angemeldete Besucher" beschränken. Nach einem Login werden die so eingestellten Inhalte nicht mehr angezeigt. Lässt sich auch wunderbar für eine separate Startseite nutzen, die nach dem Login durch eine andere ersetzt wird.


    Danke noch einmal für die Hilfestellung!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein