+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Menü bzw. Untermenü Passwortgeschützt !?

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Menü bzw. Untermenü Passwortgeschützt !?

    Hallo,

    ich würde gerne einen Hautmenüpunkt mit Benutzer/Passwort schützen.
    Erst nach Eingabe soll der Untermenüpunkt erscheinen und dann auch der dazugehörige Beitrag.

    In dem Beitrag würde ich gerne Video-Dateien verlinke die ich zuvor via FTP hochgeladen habe.

    Geht das überhaupt ?
    Ist die Datei dann auch geschützt, oder geht das nur mit htpasswd usw. ?

    Habe auch schon die Variante mit einem geschützten Ordner mit htaccess/htpasswd probiert.
    Nur startet dann trotz erfolgreichem Login nicht der Download der Datei sondern es kommt irgendwie so ne Standardseite von 1und1.

    Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps und Ratschläge !

    Grüße
    Benno

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.839
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.223 Danksagungen
    in 1.190 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Benno1982 Beitrag anzeigen
    Geht das überhaupt ?
    Ist die Datei dann auch geschützt, oder geht das nur mit htpasswd usw. ?
    Leider ist diese Datei nicht geschützt, da sie prinzipiell über eine URL aufrufbar ist. Diese müsste man natürlich kennen.
    Du müsstest sie schon z.B. im administrator-Verzeichnis liegen haben und mittels Passwortschutz schützen. Leider müssen dann die zusätzlichen Zugangsdaten vom User eingegeben werden.
    Die Menüpunkte kannst du natürlich auf die herkömmliche Art und Weise schon mal mit einem Login versehen.
    Dann wäre noch die Frage, ob du die Datei nur zum Downloaden verlinken möchtest, oder ob sie abgespielt werden soll. Da verhalten sich auch die Browser dann teils unterschiedlich.
    Nutzt du Erweiterungen zum Abspielen oder Downloaden so können sich auch dadurch Unterschiede ergeben. Das muss man wirklich testen.

    Es soll eine Möglichkeit mittels Symlinks geben, wo die Datei nicht über die Eingabe der URL abgerufen werden kann, weil sie oberhalb vom Joomla-Root liegt. Das habe ich aber noch nie getestet.
    Geändert von JoomlaWunder (15.01.2019 um 14:45 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hintergrund ist folgender :

    Ich bin Trainer und nehme die Trainings auf Video auf.
    Meinen Mitgliedern möchte ich gerne die Möglichkeit geben, sich die Videos zu downloaden.

    Könnte zwar ne Dropbox einrichten, aber die kostenlose Variante kann nur 2GB
    und da ich 50GB bei 1und1 habe, würde ich das gerne nutzen.

    Die Datei soll nur zum Dowlnoad bereitstehe, kein Abspielen auf der Website.

    Danke

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.467
    Bedankte sich
    642
    Erhielt 4.514 Danksagungen
    in 4.299 Beiträgen

    Standard

    Was ist denn mit einer Downloadkomponente?

    Kenne ich aber nicht https://www.phoca.cz/joomlademo/phoc...phoca-download dort siehst Du auch "Video Test" - musst Du mal schauen
    Geändert von NinjaTurtle (15.01.2019 um 18:19 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Steht leider nicht viel darüber auf der Website

  7. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.467
    Bedankte sich
    642
    Erhielt 4.514 Danksagungen
    in 4.299 Beiträgen

    Standard

    Installieren und testen

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  8. #7
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.355
    Bedankte sich
    437
    Erhielt 1.924 Danksagungen
    in 1.825 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    Infos dazu: http://www.reisefotografien.eu/phoca...oad-komponente

    Liebe Grüße
    Christine

  9. Erhielt Danksagungen von:


  10. #8
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.558
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.995 Danksagungen
    in 3.753 Beiträgen

    Standard

    jDownloads, die genannte Phoca-Downloads und noch ein paar andere bieten Passwortgeschützte Downloads an.
    Und die Menüs einfach mit einem "Registered" versehen und schon sind diese nur noch nach dem Login sichtbar.
    Um eine Datei downlzuladen muss man wirklich den gesamten Link, einschl. Dateinamen zu haben. Woher sollte den jemand haben? Man kann nicht einfach das Dateiverzeichnis bei Joomla abfragen. Da gibts schon den ein oder anderen internen Schutz.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  11. Erhielt Danksagungen von:


  12. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    37
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Und die Menüs einfach mit einem "Registered" versehen und schon sind diese nur noch nach dem Login sichtbar.
    Axel
    Was muss man noch beachten um das hinzubekommen ?
    Neue Benutzer anlegen ? Module aktivieren ?

    Danke vorab

  13. #10
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.558
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.995 Danksagungen
    in 3.753 Beiträgen

    Standard

    Der Benutzer meldet sich wahlweise auf der Website an und nach dem Login sieht er die Menüverweise "regsitered". Für das Login gibt es ein Modul. Das ist aber einfacher Standard. Probier es einfach mal aus - ist ganz einfach


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein