+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenbankproblem?

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    211
    Bedankte sich
    31
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Datenbankproblem?

    Joomla 3.9.1, PHP 7.2.12 - es geht um diese Seite.

    Seit kurzem kann ich
    - fallweise Meldungen nicht mehr löschen
    - Kalendereinträge (DP-Calendar) zwar erstellen/ändern, aber nicht löschen
    - Beiträge mit der Stapelverarbeitung nicht mehr ändern - einzeln funktioniert es

    Ich vermute dass das alles auf das gleiche Problem zurückzuführen ist - aber welches und wie behebe ich es?

    Zur Info: Datenbank reparieren wurde schon gemacht, mit den Admin-Tools wurde die Datenbank schon repariert und optimiert - hilft alles nichts.

    Danke für Eure Hilfe

    Wolfgang
    Geändert von xyowc (18.01.2019 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von gottypower
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    im Core
    Alter
    53
    Beiträge
    2.046
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 614 Danksagungen
    in 579 Beiträgen

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    sind alle Erweiterungen aktuell? Sind alle Erweiterungen für PHP 7.2 geeignet?
    (Alle Erweiterungen auch diese, welche nur installiert sind, jedoch nicht genutzt werden)
    Was passiert wenn du auf PHP 7.0 oder 7.1 umstellst?

    Gruß Frank

    NACHTRAG... ich und viele andere User sind keine Freunde irgendwelcher Admin Tools, da diese auch gerne Fehler verursachen.
    Einfach kann jeder...

    und immer schön danke sagen

  3. #3
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.695
    Bedankte sich
    200
    Erhielt 1.170 Danksagungen
    in 1.137 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von xyowc Beitrag anzeigen
    Seit kurzem kann ich....
    Hast du zu diesem Zeitpunkt irgendetwas gravierendes verändert z.B. Joomla-Update, PHP-Version, Erweiterungen installiert oder die .htaccess ergänzt (falls vorhanden)

    EDIT: Die DB-Reparatur über's Backend hattest du aber bereits genutzt, oder?
    Geändert von JoomlaWunder (10.01.2019 um 14:58 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  4. Erhielt Danksagungen von:


  5. #4
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    211
    Bedankte sich
    31
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hat jetzt etwas gedauert:
    1. Die Seite lief schon einige Zeit unter PHP 7.1 problemlos - plötzlich waren die Probleme da
    - daraufhin habe ich auf PHP 7.2 gestellt - hat nichts gebracht, habe heute wieder auf PHP 7.1 zurückgestellt - ohne Erfolg
    2. Das einzige was in der Zwischenzeit an Updates passiert sein könnte, war die Umstellung von Joomla 3.9.0 auf 3.9.1 und dem Update von JCE (siehe anderer Post)
    3. Die DB-Reparatur übers Backend habe ich gemacht - ohne Erfolg - und anschließend - aus einem anderen Grund - über die Akeeba-Admin-Tools "Optimieren und Reparieren der DB" (Problem war vorher und nachher das gleiche)
    4. Die .htaccess habe ich in der letzten Zeit nicht angegriffen

    @gottypower: Wie kann ich feststellen, ob Erweiterungen für eine bestimmte PHP-Version geeignet sind?

    Wolfgang

  6. #5
    Wohnt hier Avatar von gottypower
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    im Core
    Alter
    53
    Beiträge
    2.046
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 614 Danksagungen
    in 579 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von xyowc Beitrag anzeigen
    @gottypower: Wie kann ich feststellen, ob Erweiterungen für eine bestimmte PHP-Version geeignet sind?
    in dem du beim Entwickler auf die Seite schaust...

    Ein anderer Weg ist im Admin alle Erweiterungen deaktivieren und dann einen nach dem anderen aktivieren und testen... so könnte man den Übeltäter evtl. finden.
    Einfach kann jeder...

    und immer schön danke sagen

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #6
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    211
    Bedankte sich
    31
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe unter Joomla 3.9.1 eine "Kopie" der Seite gemacht - mach ich öfter zum Testen - ohne Erfolg - der Fehler kopiert sich offensichtlich mit - habe auch nichts anderes erwartet.

    Soeben habe ich auf der Kopie die Aktualisierung auf Joomla 3.9.2 gemacht: Ergebnis: der Fehler ist verschwunden - warum? Keine Ahnung!

  9. #7
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.695
    Bedankte sich
    200
    Erhielt 1.170 Danksagungen
    in 1.137 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von xyowc Beitrag anzeigen
    Soeben habe ich auf der Kopie die Aktualisierung auf Joomla 3.9.2 gemacht: Ergebnis: der Fehler ist verschwunden - warum? Keine Ahnung!
    Möglicherweise waren Dateien nicht ok, die nun durch die Aktualisierung korrekt überschrieben wurden.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein