+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Datenbank wird sehr gross

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    47
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Datenbank wird sehr gross

    Hallo,
    bitte um Rat:
    vor einem Update auf 3.9.1 habe ich die DB unserer Vereinsseite gesichert und dabei festgestellt das sie 70MB groß ist (beim Hoster wird aber nur eine Größe von 20MB angezeigt).
    Ich habe noch eine Sicherung vom Juli (Joomla 3.8.7) da ist die DB gerade mal 3,2MB groß. Es ist aber seitdem nicht viel inhalt hizugekommen.

    Um zu schauen was das Problem ist habe ich versucht die DB lokal in MAMP zu laden, bekomme dann aber eine Fehlermeldung:

    /libraries/plugins/import/ImportSql.php#158: PMA_importRunQuery(
    string 'CREATE TABLE IF NOT EXISTS `zqxit_finder_links` ( `link_id` int(10) unsigned NOT NULL, `url` varchar(255) NOT NULL, `route` varchar(255) NOT NULL,
    `title` varchar(400) DEFAULT NULL, `description` text, `indexdate` datetime NOT NULL DEFAULT \'0000-00-00 00:00:00\', `md5sum` varchar(32) DEFAULT NULL,
    `published` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT \'1\', `state` int(5) DEFAULT \'1\', `access` int(5) DEFAULT \'0\', `language` varchar(8) NOT NULL, `publish_start_date`
    datetime NOT NULL DEFAULT \'0000-00-00 00:00:00\', `publish_end_date` datetime NOT NULL DEFAULT \'0000-00-00 00:00:00\', `start_date` datetime NOT NULL DEFAULT \'0000-00-00 00:00:00\',
    `end_date` datetime NOT NULL DEFAULT \'0000-00-00 00:00:00\', `list_price` double unsigned ..... usw

    Die Webseite scheint aber ordnungsgemäß zu laufen.
    Was kann das sein??
    Hat jemand von euch Rat?

    Vielen Dank im voraus.
    Geändert von Rumble (10.01.2019 um 12:14 Uhr) Grund: Kein originäres Joomla Problem

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.809
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Man kann exportierte Datenbank-Dateien beispielsweise zippen, was eine unterschiedliche Größenangabe erklären könnte.

    Schau dir auch mal mittels phpmyadmin die DB-Tabellen an! Gibt es da Tabellen, die besonderes groß sind? Es gibt in der Tat einige Tabellen, die rasch anschwellen können.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    47
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Danke, wollte eigentlich nicht an der online DB herumfummeln, aber lokal bekomme ich die DB nur bis zu einem Bruchteil per phpmyadmin in die DB da mit obigen Hinweis der Import abbricht.
    Mich irritiert auch:
    /libraries/plugins/import/ImportSql.php#158: PMA_importRunQuery(
    string 'CREATE TABLE IF NOT EXISTS `zqxit_finder_links` ( `link_id` int(10) unsigned NOT NULL, `url` varchar(255) NOT NULL, `route` varchar(255) NOT NULL, ....

    So ein Verzeichnis: /libraries/plugins/import/ImportSql.php gibt es überhaupt nicht. Wo kommt das her? Und warum bricht da der Import ab?

  5. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.809
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Das habe ich noch nie genau verfolgt, vermute aber, dass dies Verzeichnis nach dem Import gelöscht wird.

    Solange du dir in deiner online DB die Tabellen lediglich anschaust, kann gar nichts passieren. Auch kommt immer noch eine zusätzliche Abfrage, ob man ein Löschen oder Leeren auch wirklich ausführen möchte. So schnell macht man da nichts kaputt. Brauchst ja nur die Übersicht aufrufen.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von faro02
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    HRO
    Beiträge
    757
    Bedankte sich
    51
    Erhielt 98 Danksagungen
    in 95 Beiträgen

    Standard

    Wenn du die DB vorher sicherst kann Dir überhaupt nichts passieren. Unter PHP-MyAdmin kannst Du ziemlich weit Rechts in der Spalte MB sehen, welche Tabellen die größten sind,

    Gruß Faro

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    47
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von faro02 Beitrag anzeigen
    Wenn du die DB vorher sicherst kann Dir überhaupt nichts passieren. Unter PHP-MyAdmin kannst Du ziemlich weit Rechts in der Spalte MB sehen, welche Tabellen die größten sind,

    Gruß Faro
    Danke für den Tipp. Habe ich mir angeschaut, die größte Tabelle ist die zqxit_content mit 12,7 MiB
    In Summe hat die ganze Datenbank 20,6 MiB.
    So zeigt es auch der Hoster an wenn ich in die Datenbankübersicht gehe.
    Lade ich die DB herunter dann bekomme ich eine .sql Datei mit der Größe von 70,8 MB!!!

    Importieren kann ich sie auch nicht da der Import mit einer Fehlermeldung abbricht. Es sind dann nur ein par Tabellen importiert.

    Ich habe noch mal genau nachgesehen und diese Meldung gefunden:

    #2006 - MySQL server has gone away

    Warning in ./libraries/dbi/DBIMysqli.php#257
    Error while sending QUERY packet. PID=924

    Backtrace

    ./libraries/dbi/DBIMysqli.php#257: mysqli_query( .....

    danach komm eine endlos lange Liste roter Text ??????

  10. #7
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.809
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Zur Sicherheit nachgefragt:

    Du gehst in die gewünschte Datenbank, wählst dort alle DB-Tabellen aus und klickst auf exportieren? Dann sollten vielleicht so 10-15 MB bei rauskommen.

    Ich habe das Gefühl, dass du in der Datenbank-Übersicht bereits auf "exportieren" klickst. Vermutlich exportierst du dann alle Datenbanken? Keine Ahnung!
    Man exportiert aber lediglich die Tabellen der gewünschten Datenbank.
    Analog beim Importieren. Also DB erstellen, hineingehen und sql-Datei mit den DB-Tabellen importieren.
    Geändert von JoomlaWunder (30.12.2018 um 20:14 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  11. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    84
    Bedankte sich
    47
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von JoomlaWunder Beitrag anzeigen
    Zur Sicherheit nachgefragt:

    Du gehst in die gewünschte Datenbank, wählst dort alle DB-Tabellen aus und klickst auf exportieren? Dann sollten vielleicht so 10-15 MB bei rauskommen.

    Ich habe das Gefühl, dass du in der Datenbank-Übersicht bereits auf "exportieren" klickst. Vermutlich exportierst du dann alle Datenbanken? Keine Ahnung!
    Man exportiert aber lediglich die Tabellen der gewünschten Datenbank.
    Analog beim Importieren. Also DB erstellen, hineingehen und sql-Datei mit den DB-Tabellen importieren.
    Ich kann in der Datenbank Übersicht eh nur eine DB auswählen und diese mit PHPmyAdmin dann öffnen. Ich habe dann alle Tabellen markiert und auf exportieren geklickt. Wie üblich halt.
    Wir haben in Summe zwei Webseiten, bei der einen bekomme ich nach dem Export die (vom Hoster) angezeigten 3 MB. Bei der anderen statt der anzgezeigten 20 halt 70MB

  12. #9
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von faro02
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    HRO
    Beiträge
    757
    Bedankte sich
    51
    Erhielt 98 Danksagungen
    in 95 Beiträgen

    Standard

    Ich verstehe die Problematik nicht, dass Dir vom Hoster 20 MB angezeigt werden, und Du nach dem Download 70 MB hast.

    Wenn Du dir bei PHP-MyAdmin die Tabellen einzeln ansiehst, müsstest Du doch zusammengerechnet aller Tabellen auch die 70 BM sehen können? Denn dort werden sie unkomprimiert angezeigt.

    Wer ist denn dein Hoster? Wieviele Tabellen hast Du?

  13. #10
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.809
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Kannst du die .SQL mit einem Editor in dieser Größe öffnen? Steht da irgendetwas Auffälliges drin?
    Poste mal die DB-Tabellen mit ihren Größenangaben (Screenshot)!
    Stellst du beim Export noch irgendwelche bestimmten Werte ein oder nutzt du die Standard-Einstellungen?
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein