+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beitrag mit Auflistung der Menüpunkte (ähnlich Beiträge aus Kategorie anzeigen)

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Bad Bentheim
    Alter
    30
    Beiträge
    29
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Beitrag mit Auflistung der Menüpunkte (ähnlich Beiträge aus Kategorie anzeigen)

    Hallo zusammen

    gibt es mit Joomla 3.9.1 eine Möglichkeit, einen Menüpunkt zu generieren, der auf eine Seite verweist in dem die Untermenüpunkte gezeigt werden?

    Ähnliches gibt es ja schon bei Beiträge. Dort kann man wählen, dass alle Beiträge einer Kategorie angezeigt werden sollen. Soetwas suche ich eben für Menüs, da sich im Submenü keine Beiträge sondern Komponenten verbergen.

    Zur Zusammenfassung:
    - Klick auf Menü A
    - landen auf Seite mit Liste der Links A1, A2 etc

    Hat jemand eine Idee?

    Grund ist der, dass in meinem Template (LightBlog) das Menü nicht automatisch ausklappt im mobilen Design. Das bedeutet, ich brauche eine Übersichtsseite mit den Untermenüs.

    Ich kann das natürlich mit selbst erstellten Beiträgen machen, muss diese aber immer von Hand anpassen, wenn sich was ändert in der Struktur.

    Jemand Rat?

    Vielen Dank
    Christoph

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.401
    Bedankte sich
    638
    Erhielt 4.495 Danksagungen
    in 4.280 Beiträgen

    Standard

    Leider verstehe ich es nicht ganz.

    Du kannst ein Menümodul nehmen und dieses so einstellen, dass die Menüeinträge ab der zweiten Ebene (Untermenüpunkte) angezeigt werden.

    Setzen kannst Du es dann wohin Du es möchtest - z.B. in einen Beitrag, der angezeigt wird, wenn man den oberen Menüeintrag anklickt.

    Aber wie schon gesagt - so ganz verstehe ich die Frage nicht.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Bad Bentheim
    Alter
    30
    Beiträge
    29
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    ich möchte gerne, dass dieses automatisch erstellt wird.

    es gibt ja den menütyp "kategorieliste" für beiträge. leider habe ich aber eben keine beiträge, sondern menü punkte auf komponenten.

    ich würde jetzt gerne haben, dass bei klick auf menüeintrag x eine seite erscheint, die alle menüpunkte anzeigt die zu diesem hauptmenü punkt gehören.

    hier mal ein bild zur verdeutlichung:
    2018-12-25 10_40_10-Home - The Border Line Dancers.png

    bei klick auf "medien" soll eine seite aufgerufen werden, die mir die menüpunkte "fotos", "links", "tänze" und "presse" anzeigt.

    ungefähr wie folgendes, bei dem es sich um "kategorieliste" handelt
    2018-12-25 10_43_13-Der Verein - The Border Line Dancers.png

    Ich hofe, ich konnte licht ins dunkel bringen

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.401
    Bedankte sich
    638
    Erhielt 4.495 Danksagungen
    in 4.280 Beiträgen

    Standard

    Hast Du meinen Vorschlag umgesetzt?

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Bad Bentheim
    Alter
    30
    Beiträge
    29
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    oha, entschuldige. richtig lesen wäre gut.

    nein bisher nicht. Hier habe ich aber auch wieder einen losen beitrag. kann ich daraus schließen, dass ich da nicht herum komme?

  6. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.537
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.989 Danksagungen
    in 3.747 Beiträgen

    Standard

    So richtig verstehe ich das auch nicht. Dem Menü ist es erstmal egal, ob du Beiträge oder Komponenten verlinkst. Menüverweis ist Menüverweis.
    Wenn du das Problem im SmartPhone hast, dass dein Untermenü nicht aufklappt, kannst du das dadurch lösen, in dem du den obersten Menüverweis als URL im Menüeintragstyp auswählst und als URL eine Raute ("#") eingibst. Dann klappt das Untermenü im Handy nach anklicken auf.

    Oder du machst das, was Ninja schreibt. Die Technik nennt sich "Spltmenü" und habe ich hier beschrieben (das Tutorial ist schon etwas älter, aber immer noch gültig):
    https://www.time4joomla.de/joomla-2-...tverweise.html


    Axel
    Geändert von time4mambo (26.12.2018 um 09:43 Uhr)
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein