+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umstellung PHP5.6 auf PHP7: Fehler

  1. #1
    Neu an Board Avatar von candide
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Umstellung PHP5.6 auf PHP7: Fehler

    hi,
    ich hoste bei Strato und muss nun von PHP5.6 langsam mal umstellen (bis Ende 2018!). Bis heute habe ich immer die Fehlermeldung nach Umstellung auf PHP7.x:

    HTML-Code:
    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in /mnt/web202/d3/84/53815184/htdocs/heilmeditation/de/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session
    Joomla: 3.9.1
    template: a4joomla-countryside3r-free

    Was wäre zu tun?
    Geändert von candide (27.12.2018 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.297
    Bedankte sich
    636
    Erhielt 4.463 Danksagungen
    in 4.249 Beiträgen

    Standard

    Fehler mal gegoogelt?

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  3. #3
    Neu an Board Avatar von candide
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    ja und nix gefunden.
    Strato bietet die Auswahl von PHP7.1 / 7.2 / 7.3
    und alle Versionen hab ich ausprobiert mit PHP Boost on/off. Funzt aber nix.
    ALLE Erweiterungen sind uptodate. Testweise habe ich mal das Template "protostar" aktiviert, hilft aber nicht.
    Geändert von candide (23.12.2018 um 22:11 Uhr)

  4. #4
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Registriert seit
    22.04.2009
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    993
    Bedankte sich
    125
    Erhielt 203 Danksagungen
    in 199 Beiträgen

    Standard

    Backup machen und ein ganz neues Joomla auf einer Subdomain installieren. Backup einspielen und schauen, ob es immer noch die Fehlermeldung gibt.
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

  5. #5
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.322
    Bedankte sich
    433
    Erhielt 1.907 Danksagungen
    in 1.810 Beiträgen

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von candide Beitrag anzeigen
    ja und nix gefunden.
    Na ja :-) Die Fehlermeldung hat ja jetzt nichts mit dem Template zu tun. Überprüfe auch die Pfade, ob diese richtig sind. Bzw. natürlich die configuration.php.

    Mehr Infos: https://forum.joomla.de/thread/3373-php-7-0/?pageNo=1 Bis zum Schluss natürlich lesen.

    Und: https://www.strato.de/faq/hosting/wi...absoluter_pfad

    Bei der Verwendung von /mnt/ - Pfaden kann es zu Fehlermeldungen kommen, da dies reale Systempfade sind, welche sich aufgrund interner Optimierungsarbeiten oder einem Wechsel auf andere Storage-Volumes unbemerkt ändern können.
    Liebe Grüße
    Christine

  6. #6
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.695
    Bedankte sich
    200
    Erhielt 1.170 Danksagungen
    in 1.137 Beiträgen

    Standard

    Ich bin gerade etwas irritiert bzgl. der Verzeichnisangabe in deiner Warnmeldung:
    ...../htdocs/heilmeditation/de/libraries/joomla/session/handler/native.php

    Liegt denn dein Joomla in einem Unter/Unterverzeichnis namens /heilmeditation/de/ ?
    Falls ja, ist diesbezüglich alles richtig konfiguriert?
    Auch keine übergeordnete .htaccess, die da Einfluß hätte?

    Die optimale PHP-Version wäre aktuell PHP 7.2 . Es sollten natürlich alle eingesetzten Drittanbieter-Erweiterungen damit kompatibel sein.
    Wenn es läuft, könntest du aber eventuell gleich PHP 7.3 antesten.
    Geändert von JoomlaWunder (24.12.2018 um 11:38 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  7. #7
    Neu an Board Avatar von candide
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Daumen hoch Fehler im Hostnamen!

    Hi ich habe den Fehler inzwischen gefunden nach langer Suche, die Lösung betrifft den host-Namen:
    in configuration.php:
    public $host = 'rdbms.strato.de:';

    Im Joomla-Frontend geändert in
    rdbms.strato.de
    und alles ist gut

    Details auch hier

    happy christmas!

  8. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von christine2
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    5.322
    Bedankte sich
    433
    Erhielt 1.907 Danksagungen
    in 1.810 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    na wunderbar, dass es gelöst ist. Hätte aber schon unterm Weihnachtsbaum liegen können. Hatte ja mit Absicht geschrieben, sollst bis zum Schluss lesen :-)
    Obiger 1. Link > post #17

    Liebe Grüße
    Christine

  9. #9
    Neu an Board Avatar von candide
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    60
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von christine2 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Obiger 1. Link > post #17
    Ja Du hast vollkommen recht, der erste Link beschreibt das gleiche Problem, kommt offenbar bei Strato öfter vor.
    Ich war so mit den temp-Pfaden und Hinweisen prüfen beschäftigt, dass ich Deinen Link nicht gelesen hatte.
    Für Joomla-selten-was-ändern-Nutzer wie mich steh ich oft vor einem Berg von Joomla-Einstellungen.
    thx

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein