+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche eine Lösung für privaten Flohmarkt

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Daumen hoch Suche eine Lösung für privaten Flohmarkt

    Hallo Gemeinde,

    leider ist mir kein besserer Betreff für meine Frage eingefallen.

    Bisher habe ich immer alle Sachen die ich verschenken oder verkaufen möchte fotografiert, dann in eine E-Mail eingefügt und mit der Frage verbunden ob es jemand möchte. Bei der Masse der Bilder konnte es vorkommen, dass bei einer Zwischenspeicherung einige Bilder weg waren.

    Da kam mir die Idee, ich habe ja eine Website. Da könnte ich es ja vielleicht realisieren. Mein Wunsche ist, das die Bilder eingefügt werden und dann per Klick sich ein E-Mail-versenden-Fenster öffnet, bei dem die relevanten Daten eingetragen sind (Betreff). (Geht dann bei Online E-Mail Accounts nicht. Wäre aber egal, denn die Mehrheit meiner Bekannten nutzt ein E-Mail Programm)

    Wo es ziemlich sicher funktionierten würde, ist bei einem Shopsystem. was für dieses Projekt wohl überdimensioniert wäre.

    Dann käme vielleicht noch eine Galerieerweiterung in Frage. Das ist der Grund warum ich die Frage hier bei Allgemein eingestellt habe. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung an die ich noch gar nicht gedacht habe. Der Vorteil der Website, wäre sie ist permanent online.

    Wenn ich ganz falsch sein sollte, bitte in entsprechende Rubrik verschieben.

    Hier sage ich schon mal Danke fürs Lesen und freue mich auf erhellende Antworten.
    Geändert von Joomla-Max (29.08.2018 um 16:01 Uhr)
    Bis dann

    Max

  2. #2
    Wohnt hier
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    2.824
    Bedankte sich
    144
    Erhielt 683 Danksagungen
    in 659 Beiträgen
    Geändert von Ellwood (20.08.2018 um 18:05 Uhr)
    Bin jetzt hier: http://forum.joomla.de

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Ellwood,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde sie in Ruhe anschauen und Dir Rückmeldung geben.
    Bis dann

    Max

  5. #4
    Wohnt hier
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    2.824
    Bedankte sich
    144
    Erhielt 683 Danksagungen
    in 659 Beiträgen

    Standard

    Sind aber nur einige Beispiele.

    Gibt bestimmt noch mehr Lösungsmöglichkeiten.
    Bin jetzt hier: http://forum.joomla.de

  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Ellwood,


    also Joom Kleinanzeigen kommt nicht in Frage. Zu teuer. Soviel kommt bei meinen Aktionen in Jahren nicht zusammen. Und ich möchte die Erweiterung länger verwenden, als die 3-monatige Testzeit.

    KSAdvertiser ist vom Umfang her ähnlich arbeitsintensiv, wie andere Shopsysteme. Der Vorteil hier wäre es ist kostenfrei und deutschsprachig.

    Joomads ist idendtisch mit Joom Kleinanzeigen.

    Ich denke, ich werde auf die E-Mail Funktion verzichten und versuchen das Ganze mit einer Galerie realisieren. Spielmäßig hätte ich schon einmal vor einen Shop zu installieren. Aber erst wenn das Wetter wieder schlecht ist und ich viel Zeit habe. ;-)

    Also danke für die Vorschläge.

    Bis zum nächsten Mal. Ich habe sicherlich wieder einmal Fragen. Und das Joomla-Portal ist eine gute Anlaufstelle.

    Ich schließe den Thread noch nicht. Vielleicht kommt noch was rein.
    Bis dann

    Max

  7. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    19.644
    Bedankte sich
    767
    Erhielt 4.012 Danksagungen
    in 3.769 Beiträgen

    Standard

    Ich hätte noch arbeitsintensivere, aber kostenlose Lösungsansätze in Form von CCKs (Content Construction Kit).
    Ein Flohmarkt/Kleinanzeigen-Markt sieht immer so einfach aus, ist aber auch immer stets einiges an Arbeit dahinter, was man gar nicht so sieht. Du wirst da nichts finden, was man mit einem Klick mal eben schnell umsetzen kann. Auch die Lösung über die Galerie wird dir einiges an Zeit und Nerven rauben. Ein Shop noch mal einiges mehr.
    Das nur mal so am Rande.

    Kleiner Tipp: schreib vorher mal ganz genau für dich auf, was du machen möchtest. Nicht mit Stichworten. Das hast ja oben schon gemacht, sondern mit ausfirmulierten Sätzen. Du wirst dann erst wirklich abwägen können, was genau du brauchst. Vielleicht ist es am Ende ja doch eines der jetzt abgeelehnten. Oder die Galerie-Lösung entpuppt sich bei genaurem Hinsehen vielleicht als Sackgasse. Oder der Shop. Oder...

    Unterschätze dein Vorhaben nicht. Ob du nun ein Produkt oder 1000 Produkte unters Volk bringen willst - der Aurbeitsaufwand ist letztlich der gleiche


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #7
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Axel,

    Danke für Deine Rückmeldung.Das was Du geschrieben hast, dachte ich mir schon im Vorfeld. Aber da ich nicht so im Thema drin bin (Meine Seite ist rein privat und Hobby und meistens nicht freigeschaltet ), dachte ich frag einfach mal nach. Hier lesen ja viele Fachleute mit.
    Ich werde schauen, ob ich mit der Galerie schnell zurecht komme und wenn nicht die alte Methode HTML E-Mail verwenden. Ansonsten ist das Thema Galerie und Shop/Flohmarkt was für lange Winterabende.
    Geändert von Joomla-Max (23.08.2018 um 13:47 Uhr)
    Bis dann

    Max

  10. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    #Joomla-Neuland
    Beiträge
    26
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Idee Erfahrungen

    Hallo Zusammen,

    ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe es zuerst mit einer Galerie versucht. Und zwar mit dem PlugIn SIGE - Simple Image Gallery Extended. Das ging schnell einzustellen. Hätte so auch geklappt. Ich hätte die notwendigen Informationen einfach in den Dateinamen integriert und mit dem Bild anzeigen lassen. Die Interessenten hätten dann einfach den Bildnamen mir geschickt. Wäre für meine Zwecke ausreichend gewesen. Was mich störte ist, dass ich die Größe der Bildunterschrift nicht verändern konnte. Bzw. ich die Einstellungsmöglichkeit dafür nicht gefunden habe.

    OT: Ich habe die Bilder testweise mit einem Wasserzeichen versehen. Wollte dann ein eigens erstelltes verwenden. Das klappte nicht. Wobei ich ziemlich sicher bin, mich genau an die Anweisung gehalten zu haben.
    Aber egal. Die Bilder werden schön dargestellt.

    Dann kam mir die Idee ob es nicht mit einem Formular zu realisieren ist. Ich habe Form Maker light schon installiert und ein fertiges Formular ist auch schon vorhanden. Das habe ich kopiert, alle unnötigen Felder gelöscht, und ein Feld mit benutzerdefiniertem HTML eingefügt. Das klappt ganz gut, ist vom Aufwand dann soviel wie bei einer HTML-E-Mail.
    Ich habe es so getestet und es funktioniert. Jetzt schaue ich noch, ob das Ganze mit Auswahlkästchen garnieren kann.
    Vielleicht ist diese Rückmeldung für den einen oder anderen hilfreich.

    Ich weiss, die Rückmeldung ist jetzt doch länger geworden…
    Bis dann

    Max

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein