+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Registrierung

  1. #1
    Neu an Board Avatar von Puis
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    22
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Registrierung

    Hallo, habe eine kleine Frage.

    Einen Beitrag nur für registrierte erhält eine mp3 Datei. Diese mp3 Datei, befindet sich in einem Ordner unter images/mp3.

    Mit dem direkten Link ist es aber möglich die mp3 Datei zu öffnen, ganz ohne Registrierung, was nicht sein sollte.
    Geändert von Puis (10.08.2018 um 14:40 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.545
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.160 Danksagungen
    in 1.930 Beiträgen

    Standard

    Nimmst dir eine Downloads-Komponente für Joomla. Die verwendet dann ihr eigenes abgesichertes Verzeichnis und die Downloads sind einzeln mit Benutzerrechten ausstattbar.

    Für Einfügen in Beiträge gibts meist Plugins als zusätzliche Erweiterungen.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board Avatar von Puis
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    22
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Danke Re:Later für deinen Tipp.

    Wenn es möglich wäre möchte ich ohne zusätzliche Komponente auskommen. Meistens wird man dann auch noch in der Gestaltung eingeschränkt.

    Ich habe einen Beitrag mit einem einfachen html5 Player um eine Datei abzuspielen.

    Dann wäre also nur reiner Text mit Joomla geschützt (mit Registrierung) und alles andere nicht ?

    Komische Sache !

    Trotzdem Danke Re:Later

  5. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.616
    Bedankte sich
    200
    Erhielt 1.138 Danksagungen
    in 1.106 Beiträgen

    Standard

    Wichtig ist, wo deine Datei liegt. In aller Regel kann diese mittels URL geladen werden. Manche Komponenten sorgen dafür, dass die Dateien aus einem geschützten Verzeichnis geladen werden und nicht direkt über eine URL aufgerufen werden können.
    Man kann auch was über entsprechende Einträge in die .htaccess regeln, welche man in dieses Verzeichnis legen muss.
    Und dann gibt es noch mittels Symlinks Möglichkeiten. Google einfach mal!
    Generell ist das aber alles nicht wirklich optimal und wurde schon oft in den Joomla-Foren diskutiert. Die optimale Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Moderator Avatar von flotte
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Neustadt
    Beiträge
    6.427
    Bedankte sich
    122
    Erhielt 1.889 Danksagungen
    in 1.480 Beiträgen

    Standard

    Wenn die Datei als URL in den Artikel eingebunden wird, dann ist es schwierig die Direktdownload zu verhindern, denn der Link zur Datei muss ja nun maol funktionieren.
    Anderes ist es, wenn die Datei über PHP eingeladen wird. Dann wird auf Dateieben zugegriffen und Du braucht die Datei nur außerhlab des Webroot-Verzeichnisses ablegen oder den übergeordneten Ordner der Datei mit .htaccess schützen.

  8. Erhielt Danksagungen von:


  9. #6
    Neu an Board Avatar von Puis
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    22
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo und danke, ich habe nichts Schlaues gefunden. Ich denke viele Joomla Nutzer sind im glaube, dass Ihre Dateien als Registrierte, sicher und nur für registrierte sichtbar sind. Ich frage mich ob diese Sicherheitslücke im Joomla 4 geschlossen wird.

    Vor Joomla benutzte ich Html Editoren und für registrierte einen Ordnerschutz mit eine .htaccess Passwort, und gut wars, das war ein paar Dateien.

    Jetzt installiere ich ein Joomla CMS mit ca. 5000 Dateien, und die sichtbaren Dateien für Registrierte sind eigentlich für alle sichtbar. Ein wenig enttäuscht bin ich ja schon.

    Wenn ich zusätzlich einer Registrierung im Joomla, der Order «mp3» mit einer .htaccess schütze, kommt ja noch mal eine Anfrage für Benutzername und Passwort. Also 2 Benutzernamen und 2 Passwörter um einen Beitrag zu lesen !? Das ist gar nicht schön !

    Naja, mal abwarten…


    *Habe nicht früher reagiert da ich keine Benachrichtigung Mail erhalten habe.

  10. #7
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    584
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 191 Danksagungen
    in 155 Beiträgen

    Standard

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du keine sinnvolle Erweiterung, z.B. JDownloads, dafür hernehmen willst. Und eine Sicherheitslücke kann ich darin nicht erkennen. Vom Core kannst Du nicht erwarten, dass Spezialwünsche erfüllt werden und das sollte mich schwer überraschen, wenn sich da in Joomla4 etwas ändern sollte.

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  11. #8
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    /dev/random
    Beiträge
    6.210
    Bedankte sich
    135
    Erhielt 2.327 Danksagungen
    in 2.193 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Puis Beitrag anzeigen
    ch frage mich ob diese Sicherheitslücke im Joomla 4 geschlossen wird.
    Dateien werden vom Webserver ausgeliefert, nicht von Joomla. Daher ist es keine Sicherheitslücke in Joomla. Setze eine Komponente wie JDownloads ein und gut ist es.
    Gruß FINWICK
    ↶ Danke Button nutzen, wenn es geholfen hat - Kein Suport via PN

  12. #9
    Neu an Board Avatar von Puis
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    42
    Bedankte sich
    22
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo, hatte JDownloads schon angeschaut, diese Komponente ist ja riesig. Die ganzen JDonwnloads Möglichkeiten benötige ich nicht, ich will ja bloß eine mp3 Datei abspielen können. Ich denke auch wie weniger Komponente von Drittanbieter wie besser.

    Werde weiter suchen…

    Einen schönen Abend wünsche ich

  13. #10
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    584
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 191 Danksagungen
    in 155 Beiträgen

    Standard

    Nur weil JDownloads umfangreiche Funktionen hat, heißt das ja nicht, dass man die auch nutzen muss. Das was Du willst, kannst Du damit auf jeden Fall erreichen.

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  14. Erhielt Danksagungen von:


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein