+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erweiterungen > Verwalten > Sprachen installieren --> WARNUNG

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Böse Erweiterungen > Verwalten > Sprachen installieren --> WARNUNG

    Hallo Joomla Gemeinde,

    Erweiterungen > Verwalten > Sprachen installieren
    ergibt bei mir eine Fehlermeldung/Warnung:

    "Warnung
    Die Aktualisierungsquellentabelle ist nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte die Aktualisierungsquellen wiederherstellen."

    Das Wiederherstellen der Aktualisierungsquellen bringt aber leider keinen Erfolg.

    Ich habe diesen Fehler/Warnung bei 7 Joomla Seiten !!!
    Foren- und Google-Suche brachte bis jetzt nichts.


    Wer kann helfen ?
    Geändert von betriebsdruck (21.02.2019 um 18:04 Uhr)
    ... thanks a lot and:
    chekcmysite: http://www.two-sports.com

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.537
    Bedankte sich
    755
    Erhielt 3.989 Danksagungen
    in 3.747 Beiträgen

    Standard

    Ich habe das noch nie gehabt und habe mehr wie 7 Seiten
    Wenn es nur um eine Sprache geht, dann kann man auch direkt downloaden. Warum das bei dir aber übers Backend nicht ghet, weiß ich leider auch nicht.
    https://www.jgerman.de/downloads/joo...f-deutsch.html


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  3. #3
    Verbringt hier viel Zeit Avatar von Dudlhofer
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    da wo Bayern am schönsten ist
    Beiträge
    634
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 206 Danksagungen
    in 169 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von betriebsdruck Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Fehler/Warnung bei 7 Joomla Seiten !!!
    Foren- und Google-Suche brachte bis jetzt nichts.
    Ich hatte dieses Verhalten kürzlich auch und zwar bei einem Quickstart-Paket eines Templates, das nach der Installation nur auf Englisch stand. Das Update-Paket von JGerman ließ sich zwar einspielen, aber die Inhaltssprache ließ sich trotzdem nicht setzen. Es gab partout keine Möglichkeit hier weiter zu kommen, deshalb hab ich das Template geknickt und ein anderes genommen.

    ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ EXTRA BAVARIAM NULLA VITA ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦


  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Böse Um das Problem noch mal zu konkretisieren !!

    Zuallererst:
    Es nützt mir NICHTS, wenn jemand dieses Problem NICHT hat !
    Ich schreib das ja hier nicht einfach so dahin ... um zu erfahren, dass es auch ohne die Fehlermeldung geht.
    Problemlösung im Forum ist eigentlich das Thema für mich.

    Also von vorne:

    Das ist die aktuelle Fehlermeldung, sobald ich in:
    Erweiterungen --> Verwalten --> Sprachen installieren bin

    × Warnung Die Aktualisierungsquellentabelle ist nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte die Aktualisierungsquellen wiederherstellen.

    Wenn man dann danach im Netz sucht kommt folgendes:

    meintest du:
    × Warnung Die Aktualisierungsquelle Tabelle ist nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte die Aktualisierungsquellen wiederherstellen.

    Das ist schon mal verwunderlich !!!?
    Deutet das auf ein Problem bei einer Übersetzung hin ?
    War die "meintest du" Fehlermeldung mal die ursprüngliche Fehlermeldung ?
    Einige berichten von einem Aktualisierungsquellen-Problem in Abhängigkeit von einer COMponente oder einem MODul.
    Dieses Problem habe ich nicht - es tritt einfach nur auf und ich habe keine Idee, da weiter zu kommen.

    Und nichts desto trotz, kann ich das Problem bei mehreren meiner Joomla 3.8.8 er Webseiten replizieren.
    Es besteht übrigens bei mir schon seit ca. 3.4.x über alle Patches und Updates hinweg.
    ... thanks a lot and:
    chekcmysite: http://www.two-sports.com

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    ... die Sprache muss man für Front- und Backend separat setzen !

    Erweiterungen --> Sprachen --> Pulldownmenü oben links

    SITE --> Sprache setzen
    Administrator --> Sprache setzen

    sprich, das Sternchen bei Standard setzen ...
    Geändert von betriebsdruck (15.06.2018 um 12:44 Uhr)
    ... thanks a lot and:
    chekcmysite: http://www.two-sports.com

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    ... das separate installieren benötige ich nicht UND zweitens versuche ich gerade zu ergründen WARUM es nicht geht ...
    s.o.
    ... thanks a lot and:
    chekcmysite: http://www.two-sports.com

  7. #7
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.810
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.214 Danksagungen
    in 1.181 Beiträgen

    Standard

    Das haben schon viele gehabt und keine Lösung gefunden. Ist aber doch eigentlich auch kein Problem. Warum möchtest du die Meldung unbedingt weg haben?
    Oft verschwindet sie von ganz alleine ohne ersichtlichen Grund.
    Du könntest natürlich ein frisches Joomla aufsetzen und die Inhalte kopieren. Das wäre eine Lösung, wenn auch umständlich.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  8. #8
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.649
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.200 Danksagungen
    in 1.970 Beiträgen

    Standard

    Lösche erst ALLE Aktualisierungsquellen.

    Poste dann hier die verbliebenen in der Liste, die sich nach Warnung nicht entfernen lassen. Wenn Screenshot, dann bitte lesbar.

    Klicke dann Wiederherstellen, um die andern wiederherzustellen.
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  9. #9
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.649
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.200 Danksagungen
    in 1.970 Beiträgen

    Standard

    Der Fehler ist reproduzierbar,

    1) wenn in der Tabelle #__update_sites,
    a) für Eintrag "Acc redited Joomla! Translations" | collection | enabled = 1
    die URL fehlt: https://update.joomla.org/language/translationlist_3.xml

    b) der Eintrag komplett fehlt oder andere Spalten falsch.

    oder 2) wenn in Tabelle, #__update_sites_extensions
    die update_site_id des obigen Eintrags (dort die id) nicht mit der extension_id (in Wirklichkeit die Paket-ID) des Englischen Sprachpakets verknüpft ist.


    Unter Erweiterungen > Verwalten also nachsehen, welche Paket-ID für die beiden Englischen Sprachpakete angezeigt wird. Bei mir für beide korrekterweise 802.

    Dann in #__update_sites_extensions nachsehen, welche update_site_id dieser 802 zugeordnet ist.

    Dann in #__update_sites nachsehen, ob die gefundene update_site_id mit der id übereinstimmt und wie oben genannt andere Einträge stimmen ist.

    Wenn man schon drin ist, sollte man Spalte last_check_timestamp auf 0 setzen.

    EDIT: Und die Fehlermeldung ist in diesem Fall gänzlich irreführend, da man diese Basis-Aktualisierungsquelle aus dem Backend haraus gar nicht restaurieren kann. Why ever.
    Geändert von Re:Later (15.06.2018 um 13:43 Uhr)
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  10. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    14
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Daumen hoch ID-Zuordnung

    ID-zuordnung.jpg

    mein Beispiel bei einer der Problemseiten: siehe oben

    --> bei den englischen gibt es keine Paket-ID

    also ändere ich in der Datenbank die Einträge ?




    Eine Frage wäre noch: Warum tritt das bei diversen verschiedenen und zu unterschiedlichen Zeiten installiereten Seiten auf ?



    Status Name Bereich Typ Version Datum Autor Verzeichnis Paket-ID ID

    English (en-GB)
    Administrator Sprache 3.9.0 October 2018 Joomla! Project Unbekannt 601

    English (en-GB)
    Site Sprache 3.9.0 October 2018 Joomla! Project Unbekannt 600

    German (Germany)
    Administrator Sprache 3.9.0.1 30.10.2018 J!German Unbekannt 804 803

    German (Germany)
    Site Sprache 3.9.0.1 30.10.2018 J!German Unbekannt 804 802
    ... thanks a lot and:
    chekcmysite: http://www.two-sports.com

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein