+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann Beiträge plötzlich nicht mehr erstellen oder bearbeiten im Frontend

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    3
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Kann Beiträge plötzlich nicht mehr erstellen oder bearbeiten im Frontend

    Hallo an alle

    ich habe gestern das Update auf 3.7.0 gemacht. Heute wollte ich auf meiner Joomla-Seite einen Beitrag im Frontend bearbeiten. Beim Abspeichern zeigte es mir die Fehlermeldung "Die Captcha-Eingabe darf nicht leer sein." Ich habe aber natürlich gar kein Captcha-Feld beim ganz normalen "Formular" zum Erstellen des Beitrages. An anderer Stelle auf der Seite nutze ich ReCaptcha (falls das wichtig ist) und bis gestern hat alles ohne Probleme funktionert. Hatte jemand das gleiche Problem oder kennt eine Lösung? Vielen lieben Dank schon vorab! Christiane

  2. #2
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem. Sobald ich im Frontend einen Beitrag bearbeite und diesen speichern will, erscheint die besagte Warnung und die Änderungen werden nicht gesichert. Der Fehler tritt seit Update auf Joomla 3.7 auf... Ich forsche noch nach der Ursache, habe aber noch keine gute Idee :-(

  3. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.773
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 2.244 Danksagungen
    in 2.012 Beiträgen

    Standard

    Zuerst mal schauen unter Inhalte > Beiträge > Optionenbutton > Tabulator "Bearbeitungslayout" => Option "Captcha beim Einreichen erlauben"

    Ich seh allerdings keine andere Stelle, wo man was "erlauben" könnte. würde ich eigentlich im Menüeintrag erwarten...
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  4. #4
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.609
    Bedankte sich
    456
    Erhielt 4.381 Danksagungen
    in 4.030 Beiträgen

    Standard

    Tritt der Fehler auch bei einem "Standard"-Template (Beez oder Protostar) auf?
    Gruss Anka

  5. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    4
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe das eben ausprobiert und mit einer Joomla-Basis Installation 3.7 getestet. Nachdem ich an den passenden Stellen (siehe unten) das Captcha eingeschaltet hatte, erschien das Captcha im Frontend-Editormodus auch unterhalb des Texteingabefeldes.
    Bei meinem Template (t3_bs3) ist das nicht so... Das ist auch wohl der Grund für den Fehler, das Template zeigt das Captcha nicht an, validiert dann aber die fehlende Eingabe.

    Merkwürdigerweise war das Verhalten (sowohl bei der Standard-Installation als auch bei meiner Site) nicht ganz konsistent, wenn ich die Captcha-Funktion ein/ausgeschaltet habe. Ich habe verschiedene Kombinationen der Einstellungen
    - System -> Konfiguration -> Standard-Captcha und
    - Konfiguration -> Beiträge -> Lasche 'Bearbeitungslayout' -> Allow Captcha on Submit (komischerweise ist das Label auf englisch)
    ausprobiert - und dabei auch immer mal die Caches gelöscht. In der Standard-Installation war das Captcha dann mal zu sehen, mal nicht...

    Die Auswahlbox unter - Konfiguration -> Beiträge -> Lasche 'Bearbeitungslayout' -> Allow Captcha on Submit
    verhält sich auch komisch, wenn ich dort 'Standard' auswähle, springt die Anzeige immer zurück auf 'nichts ausgewählt'.

    Wie auch immer, nach einigen Versuchen ist der Fehler bei meiner produktiven Seite jetzt verschwunden.

  6. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    02.09.2011
    Beiträge
    15
    Bedankte sich
    2
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Habe auch keine Joomla Standardtemplate und bei mir fehlte auch das Captcha bei der Bearbeitung des Beitrages im Frontend.
    Habe dann in meinem Template die edit.php in soweit geändert, dass ich an der gewünschten Stelle

    <?php echo $this->form->getLabel('captcha'); ?>
    <?php echo $this->form->getInput('captcha'); ?>

    eingefügt habe. Jetzt kann ich den Captcha bedienen und somit auch wieder speichern.

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #7
    Kommt häufiger vorbei Avatar von tommy4758
    Registriert seit
    22.03.2005
    Ort
    Sittensen
    Alter
    60
    Beiträge
    253
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 27 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Cabriokatze Beitrag anzeigen
    Habe auch keine Joomla Standardtemplate und bei mir fehlte auch das Captcha bei der Bearbeitung des Beitrages im Frontend.
    Habe dann in meinem Template die edit.php in soweit geändert, dass ich an der gewünschten Stelle

    <?php echo $this->form->getLabel('captcha'); ?>
    <?php echo $this->form->getInput('captcha'); ?>

    eingefügt habe. Jetzt kann ich den Captcha bedienen und somit auch wieder speichern.
    Hallo,
    könntest Du mir bitte verraten welche edit.php Du editiert hast und an welcher Stelle der o. a. Text rein muß. Danke.
    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas

    "Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)"

  9. #8
    Neu an Board
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    44
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Super, hat geklappt! Danke Cabriokatze!

    Zur Erläuterung (die Datei ist wirklich etwas schwer zu finden):

    Im Ordner \warp\systems\joomla\layouts\com_content\form des Templates befindet sich die edit.php. Dort habe ich in Zeile 145 folgende Zeilen eingefügt:

    <div class="formelm">
    <?php echo $this->form->getLabel('captcha'); ?>
    <?php echo $this->form->getInput('captcha'); ?>
    </div>

    Viel Erfolg!

  10. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    08.05.2017
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von torrential Beitrag anzeigen
    ich habe gestern das Update auf 3.7.0 gemacht. Heute wollte ich auf meiner Joomla-Seite
    einen Beitrag im Frontend bearbeiten. Beim Abspeichern zeigte es mir die Fehlermeldung
    "Die Captcha-Eingabe darf nicht leer sein." Ich habe aber natürlich gar kein Captcha-Feld
    beim ganz normalen "Formular" zum Erstellen des Beitrages. An anderer Stelle auf der Seite
    nutze ich ReCaptcha (falls das wichtig ist) und bis gestern hat alles ohne Probleme funktionert.
    Fürs Archiv: Hier ebenso erlebt; die Fehlermeldung lautete allerdings
    PLG_NOCAPTCHARECAPTCHA_ERROR_EMPTY_SOLUTION (was vermutlich dasselbe meint).

    Unter Beiträge > Optionen > Bearbeitungslayout sollte beim Punkt "Allow Captcha on Submit"
    eingestellt sein: "Nichts ausgewählt". Stand hier auch, ging aber trotzdem nicht.
    Ich hab die Einstellung geändert, gespeichert , wieder zurückgestellt auf ""Nichts ausgewählt"
    und wieder gespeichert. Das hat geholfen.
    Geändert von DJ.Demon (08.05.2017 um 20:00 Uhr)

  11. #10
    Neu an Board
    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    1
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von DJ.Demon Beitrag anzeigen
    Fürs Archiv: Hier ebenso erlebt; die Fehlermeldung lautete allerdings
    PLG_NOCAPTCHARECAPTCHA_ERROR_EMPTY_SOLUTION (was vermutlich dasselbe meint).

    Unter Beiträge > Optionen > Bearbeitungslayout sollte beim Punkt "Allow Captcha on Submit"
    eingestellt sein: "Nichts ausgewählt". Stand hier auch, ging aber trotzdem nicht.
    Ich hab die Einstellung geändert, gespeichert , wieder zurückgestellt auf ""Nichts ausgewählt"
    und wieder gespeichert. Das hat geholfen.
    Danke, das wars!

    Grüße Ralf

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein