+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bilder zusammen mit Beitrag löschen

  1. #1
    Neu an Board Avatar von niälz
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    33
    Beiträge
    66
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Bilder zusammen mit Beitrag löschen

    Hallo,

    durch viele kleine Artikel, die fast immer ein Bild enthalten und verschiedene Leute, die diese Artikel schreiben kann man schnell den Überblick verlieren welche Bilder noch benötigt werden.
    Unser Server müllt mehr und mehr zu, ich versuche immer wieder nicht mehr benötigte Bilder und Dateien zu löschen. Weiß aber oft nicht was noch gebraucht wird.
    Am Einfachsten wäre es doch, Dateien die mit einem Beitrag verknüpft sind automatisch mit zu löschen, wenn der Beitrag gelöscht wird. Gibt es so eine Funktion schon und ich bin zu blöd zum Finden?
    Oder wie löst ihr dieses Problem?

    Viele Grüße

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.649
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.200 Danksagungen
    in 1.970 Beiträgen

    Standard

    Versteh zwar dein Anliegen, aber das Löschen mit Beitrag wäre keine praktikable Lösung in den meisten Joomla-Umgebungen.

    Vielleich kannst du mit JCE-Profilen aber etwas Ordnung schaffen. Man kann Pfade zu erlaubten Medien/Bilderordnern definieren, nach Jahr, Monat usw., nach Nutzer und mehr.
    Auch kombiniert.

    Würde dann ggf. das Suchen/Finden etwas erleichtern, da ja auch Beiträge Nutzern, Datums etc. zugeordnet sind.

    Ansonsten müsste man was scripten, was die DB nach Bildern durchsucht, Pfade sind ja mit angegeben, dann vielleicht den Bilderordner durchsuchen und Aktion wie auch immer.

    Ich kenne nichts Fertiges. Heißt aber nichts.

  3. #3
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.649
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.200 Danksagungen
    in 1.970 Beiträgen

    Standard

    Noch eine Rückfrage. Dir geht es um ausschließlich Joomla-Beiträge in normaler Verwendung, also nicht K2 oder anderes.
    Ich habe gerade ein altes Helferlein-Script ausgegraben,
    das alle Dateien/Bilder eines anzugebenden Ordners sammelt,
    dann mit Beiträge-Tabelle #__content in DB abgleicht, welche Bilder in Artikeltext oder den Eingabefeldern im Reiter Bilder verwendet werden.
    Am Ende erzeugt es eine Log-Datei mit allen Bildern, die in DB NICHT gefunden wurden.
    Zusätzlich eine HTML-Datei, in der die Bilder zusätzlich angezeigt werden. Die kann man dann lokal öffnen, damit der Server nicht explodiert bei Ausgabe.

    Wenn man regelmäßig viel aufräumen muss, sicherlich eine Unterstützung. Einmalige Einrichtung ca. 30-45 Minuten, dann wiederverwendbar.

    Löschen tut das nix. Man braucht Überblick über die Seite, weil z.B. Kategoriebilder oder in Galerien verwendete bei Suche nicht berücksichtigt werden, außer man programmiert das zu.

    Man könnte z.B. eine Löschroutine zuprogrammieren, wenn mans kann, die nach Entrümpeln der Logdatei diese als Basis für einen Löschlauf nimmt.

  4. #4
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Re:Later,
    auch wenn dein Beitrag nun fas drei Jahre alt ist: Ich könnte dein Skript für unsere Schulhomepage momentan sehr gut brauchen...
    Wie könnte ich da rankommen?

  5. #5
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.649
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.200 Danksagungen
    in 1.970 Beiträgen

    Standard

    Puuh! Das weiß ich leider nicht mehr, wo das rumliegt.

    Aber hier Links, die ich zum Thema gesammelt habe:
    https://forum.joomla.de/thread/4332-...8695#post28695

    https://github.com/JoomTools/tidyup_myfiles

    https://forum.joomla.de/thread/6130-...522#post42088l
    Joomlafachmann: https://www.ghsvs.de

  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Re:Later,

    vielen danke für deine Antwort, die Links sehen sehr vielversprechend aus!
    Hatte mich bisher leider erfolglos schon durch viele Foren gelesen...

    Bin zwar kein gelernter Programmierer, aber vorhandene Skripte anpassen geht immer :-)
    Hatte selber schon per SQL-Befehle für einzelne Bilder in der db gesucht, aber der Weg über ein dump finde ich viel geschickter, da damit leichter alle "Felder" überprüft werden können.


    PS: Sorry für die späte Antwort, hatte meine Einstellungen nicht richtig konfiguriert, so dass ich keine Benachrichtigung über deine Antwort erhalten hatte...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein