+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sprachen-Tag ändern?

  1. #1
    Neu an Board Avatar von Flo1988
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Oberalm
    Alter
    30
    Beiträge
    24
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Sprachen-Tag ändern?

    Hallo Leute!

    John Mueller hat gestern im deutschen Webmaster Hang-Out geraten die Sprach-Tags zu ändern.

    Nun wollte ich hier nachfragen wie man die Sprach-Tags von en-GB und de-DE auf en und de ändert? Laut ISO muss es ja de-DE heißen oder?

    Bin über jede Hilfe dankbar.
    Geändert von Flo1988 (17.08.2015 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    Neu an Board Avatar von Flo1988
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Oberalm
    Alter
    30
    Beiträge
    24
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage

    Hallo Leute!

    Da wohl keiner eine Lösung hat, habe ich mich selbst noch einmal auf die Suche gemacht.

    Der hreflang-Tag wird unter anderem mit diesem PHP Code aus dem Template eingebunden:

    PHP-Code:
    <html lang="<?php echo $this['config']->get('language'); ?>" dir="<?php echo $this['config']->get('direction'); ?>"  data-config='<?php echo $this['config']->get('body_config','{}'); ?>'>
    Wie kann ich diesen nun abändern das der hreflang-Tag nicht mehr mit "de-DE" bzw. "en-GB" ausgegeben wird sondern nur noch de oder en?

    Vielen Dank!

    EDIT: Ich habe nun die Möglichkeit gefunden. Einfach unter Erweiterungen > Plug-Ins > System - "Sprachkürzel aktivieren" und die Language-Codes umschreiben!
    Geändert von Flo1988 (17.08.2015 um 13:50 Uhr)

  3. #3
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    460
    Bedankte sich
    75
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich hab gleiches Problem und möchte ebenso die Sprach-Tags von en-GB und de-DE auf en und de ändern.
    Ich bin nach der angegebenen Lösung vorgegangen (Einfach unter Erweiterungen > Plug-Ins > System - "Sprachkürzel aktivieren" und die Language-Codes umschreiben!) und habe sie dort entsprechend umgeschrieben. Aber im Quellcode wird es immer noch als en-GB und de-DE angezeigt.

    Meine Website ist eben nicht auf Großbritannien und Deutschland ausgerichtet, sondern englischsprachig weltweit und deutschsprachig weltweit. Daher möchte ich dies auch bei mir ändern.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, warum die angegebene Lösung so nicht funktioniert.

    Vielen Dank

  4. #4
    Gehört zum Inventar
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    RZ / EA / B
    Beiträge
    7.493
    Bedankte sich
    440
    Erhielt 1.758 Danksagungen
    in 1.637 Beiträgen

    Standard

    Schaue mal unter Erweiterungen --> Sprachen --> Inhaltssprachen.
    Gruß, Chris
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.cms-reparatur.de - Soforthilfe & Webentwicklung

  5. #5
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    460
    Bedankte sich
    75
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank.

    Allerdings lässt sich der Sprach-Tag nicht umschreiben.
    Folgende Fehlermeldung:

    „Speichern fehlgeschlagen! Fehler:
    Der Sprach-Tag sollte aus zwei oder drei Kleinbuchstaben nach ISO-Vorgabe für den Sprachcode, folgend durch einen Bindestrich und zwei Großbuchstaben nach ISO-Vorgabe für das Land eingegeben werden.
    Dies sollte exakt dem Präfix der installierten bzw. der noch zu installierenden Sprache entsprechen.“

    Und ein landesunabhängiges Englisch steht als Sprache nicht zur Verfügung :-(
    Immer nur auf ein bestimmtes Land bezogen (US, MZ, CA, AU, UK)

    Url-sprachkürzel habe ich schon auf „en“ beziehungsweise „de“. Aber eben nicht den href-lang-Tag.

    Aber das muss doch irgendwie möglich sein!?
    Danke

  6. #6
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.591
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 4.372 Danksagungen
    in 4.022 Beiträgen

    Standard

    Schau dir mal das Plugin "System - Sprachkürzel" etwas genauer an.


    BTW:
    Das nächste Mal solltest du keinen fremden Thread kapern. Und einen gelösten erst recht nicht. Und schon gar nicht einen dermassen alten...
    Geändert von anka (07.02.2019 um 14:14 Uhr)
    Gruss Anka

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein