+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Update Problem wegen logs Verzeichnis 1&1

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    64
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard Update Problem wegen logs Verzeichnis 1&1

    Moin,

    Habe eine Installation auf einem 1&1 Webspace.

    Nun möchte ich auf 3.3.0 updaten und Joomla gibt eine Fehlermeldung aus weil es nicht in das logs Verzeichnis schreiben kann.
    1&1 nutzt diese Verzeichnis für die Logdateien und hält das Verzeichnis gesperrt.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Kann ja nicht sein das ich deswegen die Installation in ein Unterverzeichnis schieben muss. Oder?
    Geändert von Rumble (06.05.2014 um 15:03 Uhr)

  2. #2
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Matti1972
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Alter
    45
    Beiträge
    1.248
    Bedankte sich
    90
    Erhielt 358 Danksagungen
    in 291 Beiträgen

    Standard

    Hallo,

    1&1 legt einen Ordner mit dem Namen logs in das Rootverzeichnis des Webspace. Joomla enthält ebenfalls einen Ordner logs. Deshalb kommt es hier zum Konflikt.

    Erstelle einen neuen Ordner für die Joomlalogs Protokolle und leite in der configuration.php durch Anpassung auf diesen. Alternativ Joomla nicht ins Root, sondern in einen Unterordner installieren und die URL auf diesen setzen.

    Müsste funktionieren.

    Matti

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Kommt häufiger vorbei Avatar von PSDesign
    Registriert seit
    28.01.2013
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    320
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 56 Danksagungen
    in 56 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Matti1972 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... Alternativ Joomla nicht ins Root, sondern in einen Unterordner installieren und die URL auf diesen setzen.

    Müsste funktionieren.

    Matti
    So ist es bei mir installiert und funktioniert Fehlerfrei.
    Homepage: www.jplace.de

    Github: JohnnyDevNull

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.475
    Bedankte sich
    200
    Erhielt 1.081 Danksagungen
    in 1.049 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Rumble Beitrag anzeigen
    Kann ja nicht sein das ich deswegen die Installation in ein Unterverzeichnis schieben muss. Oder?
    Es empfiehlt sich grundsätzlich, für seine Joomla-Projekte jeweilige Unterverzeichnisse anzulegen.
    Dein Problem ist nur eines von vielen, wenn man das nicht macht.
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    64
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo Matti1972,
    Danke für die schnelle Antwort.


    >>> Erstelle einen neuen Ordner für die Joomlalogs Protokolle und leite in der configuration.php durch Anpassung auf diesen. Alternativ Joomla nicht ins Root, sondern in einen Unterordner installieren und die URL auf diesen setzen.<<<

    Hatte ich beim 2. Versuch auch ausprobiert, aber Joomla! wollte unbedingt das logs Verzeichnis. Egal, ich haue das jetzt in eine Unterverzeichnis. Obwohl mich so etwas ja ärgert ;-)

  9. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    64
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von PSDesign Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir installiert und funktioniert Fehlerfrei.
    Ja, klar. So habe ich das auch auf meinem Webspace gelöst. Aber da habe ich halte mehrere Joomla! und WordPress Installationen zu Testzwecken.
    Ist halt ärgerlich in einem Webspace, wo sonst nix weiter installiert wird, man ein Unterverzeichnis nutzen muss.

  10. #7
    Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von AbRaXaS
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    My 127.0.0.1 is my castle!
    Beiträge
    1.384
    Bedankte sich
    73
    Erhielt 169 Danksagungen
    in 165 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Rumble Beitrag anzeigen
    Hallo Matti1972,
    .... ich haue das jetzt in eine Unterverzeichnis. ...
    brauchst du nicht. Mach die configuration.php auf und trag dort das J!-Log-Verzeichnis ein. sieht bei vielen so aus

    Code:
    /home/USER/joomla_verzeichnis/logs
    trägst du hier ein

    public $log_path
    Probleme sind da um gelöst zu werden!

    There´s no place like 127.0.0.1!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein