+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Unterschiedlicher Abstand zwischen Bildgalerie und Text

  1. #1
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    205
    Bedankte sich
    51
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Unterschiedlicher Abstand zwischen Bildgalerie und Text

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe mit dem Phänomen, dass sich in diesem Artikel:

    2014-04-09_article_normal_gap_between_sige-gallery_and_text.jpg


    der Abstand zwischen der Bildergalerie (SIGE) und dem Text vergrößert, wenn der Artikel in einem Category Blog angezeigt wird:

    2014-04-09_category_blog_bigger_gap_between_sige-gallery_and_text.jpg


    Leider finde ich den Fehler nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß, Andreas
    Geändert von AK_CCM (10.04.2014 um 16:27 Uhr)
    MySQL 5.5, PHP 7.0, Joomla 3.7.0 Stable
    Template: JSN Gruve PRO Standard

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    52
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.612 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    .sige_cont_0 wird im Blog 2x eingebunden und überschreibt mit dem rot markiertem.
    Da es eine komprimierte CSS ist, kann ich nicht genau sagen wo.

    Code:
    .sige_cont_0 {
        display: inline-block;
        float: left;
        height: 250px;
        width: 230px;
    }

  3. #3
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    205
    Bedankte sich
    51
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Tom,

    danke für Dein Interesse. Meine Kenntnisse sind jedoch nur rudimentär, weshalb ich Deine Antwort leider nicht verstehe.

    Ich kapiere nicht, weshalb das Phänomen nur bei einem einzigen Artikel auftritt. Alle anderen Artikel in diesem catblog, aber auch sämtliche Artikel in den anderen catblogs werden mit normalem Abstand dargestellt. Habe auch schon den Artikel sowie die von SIGE angelegten Dateien (thumbs, css, html) gelöscht und einen neuen Artikel angelegt (ohne Copy & Paste). Wieder ohne Erfolg. Das macht mich schier wahnsinnig...

    Gruß, Andreas
    MySQL 5.5, PHP 7.0, Joomla 3.7.0 Stable
    Template: JSN Gruve PRO Standard

  4. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    52
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.612 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    Wie schon erwähnt, kann ich nicht sagen WO in Deiner CSS Du was ändern kannst, da diese komprimiert ist. Die zu erklären wie Du das selber analysieren kannst, führt hier zu weit. daher eine Brutalmethode, mit der Du alle werte überschreibst.

    Schreibe das am Ende Deiner costum.css
    Code:
    .sige_cont_0 { height: 200px !important;}
    BTW: Hinweis am Rand. Überprüfe Dein Bildmaterial. Verwende nur eigene oder nachweislich gekaufte Bilder. Das kann sonst schnell zu Urheberrechtsverletzungen führen und die Abmahnkosten inkl. Entschädigungen, können das Jahresgehalt eines Angestellten kosten. (Es gibt Anwälte die suchen speziell danach)

  5. #5
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    205
    Bedankte sich
    51
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Tom,

    leider hat Dein Workaround das Problem nicht gelöst.

    Habe die Kompression der CSS jetzt deaktiviert - auf die Idee bin ich gestern leider nicht gekommen, sorry.

    Zum Bildmaterial: Wie kommst Du jetzt auf die Gefahr von Urheberrechtsverletzungen meines verwendeten Bildmaterials - hast Du einen konkreten Verdacht? Das Thema nehme ich sehr ernst, da ich auch gegen Nutzer vorgehe, die mein Bildmaterial ohne Genehmigung bzw. Einhaltung der Lizenzbestimmungen (einige meiner Pilzfotos sind auf Wikimedia Commons unter CC-BY-SA-3.0-Lizenz verfügbar) verwenden.

    Gruß, Andreas
    MySQL 5.5, PHP 7.0, Joomla 3.7.0 Stable
    Template: JSN Gruve PRO Standard

  6. #6
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    52
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.612 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von AK_CCM Beitrag anzeigen
    ... Einhaltung der Lizenzbestimmungen (einige meiner Pilzfotos sind auf Wikimedia Commons unter CC-BY-SA-3.0-Lizenz verfügbar) verwenden.
    Ja, Bilder aus Wikipedia sind mir aufgefallen. Wenn Du damit keine Lizenzen verletzt ist alles gut.

    Ich finde diesen Artikel nicht mehr und Deine Suche funktioniert nicht. Dein Link bringt jetzt eine 404.

    Mir ist aber aufgefallen, dass Du unter dem Pluginaufruf der SIGE immer noch einen leeren Absatz hast (leeres P-Element). Da kann auch zu den unerwünschten Abständen führen.

  7. #7
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    205
    Bedankte sich
    51
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Das Bereitstellen meiner Fotos auf WMC unter CC-BY-SA 3.0 ist keine Exklusivlizenz, d.h. ich darf natürlich meine Bilder auch für andere Projekte nutzen, insbesondere meine eigenen. Lediglich bei den News benutze ich bisweilen freies Bildmaterial von Freeimages (vormals stock.exchange/sxc.hu), aber da befindet sich ein entsprechender Hinweis in der Fußzeile. Ich nehme Deinen Hinweis aber zum Anlass, die Lizenzbedingungen genau zu analysieren, bevor ich eines Tages eine böse Überraschung erlebe...

    Nochmals sorry: Hatte den Artikel ja gelöscht und neu angelegt in der Hoffnung, der Fehler könnte dadurch behoben werden. Hier die Links:

    Einzelansicht: http://max.entoloma.de/pilzfunde/97-2007/234-test.html
    Kategorieblog: http://max.entoloma.de/pilzfunde/97-2007.html

    Das leere P-Element habe ich auf allen Seiten eingefügt, auf denen Bilder als Galerie dargestellt werden, damit die Thumbs nicht am Fließtext kleben.

    Ich mag nichts als Ursache ausschließen, insbesondere weil mein Wissen diesbezüglich beschränkt ist - zu Pilzen könnte ich Dir mehr erzählen. Aber weshalb taucht dieses Phänomen einzig bei einem Artikel mit diesen Bildern auf? Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Gruß, Andreas
    MySQL 5.5, PHP 7.0, Joomla 3.7.0 Stable
    Template: JSN Gruve PRO Standard

  8. #8
    --- Avatar von anka
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    11.611
    Bedankte sich
    457
    Erhielt 4.382 Danksagungen
    in 4.031 Beiträgen

    Standard

    Das ist nur eine Vermutung, aber könnte es nicht sein, dass für die Berechnung von sige_cont_0 jeweils das höchste Bildes (Bild "Messingfarbene Stielspitze") genommen wird?
    Gruss Anka

  9. #9
    Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    127.0.0.1/htdocs/eu/de/muc/home.html
    Alter
    52
    Beiträge
    18.709
    Bedankte sich
    582
    Erhielt 5.612 Danksagungen
    in 5.409 Beiträgen

    Standard

    @anka das könnte schon sein.

    @AK_CCM: Verwende mal die Cropfunktion des Plugins und die einstellung, dass die Bilder Quadratisch ausgegeben werden. damit erzielst Du normalerweise die harmonischte Darstellung mit passenden Abständen.

  10. #10
    War schon öfter hier
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    205
    Bedankte sich
    51
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Anka,

    danke für Dein interesse. Es trifft zu, dass bei Hochkantbildern (leider) ein größerer Abstand entsteht, weshalb ich bei solchen dann das P-Element als Abstandshalter entferne. Seither achte ich darauf, nur noch Bilder im Querformat hochzuladen.

    Jetzt kommt aber das, was ich nicht verstehe: Der Artikel mit den Maipilzen (die weißen Schwammerln) enthält ausschließlich Bilder im Querformat. Da müsste der Abstand "normal" sein wie z.B. beim Trompetenpfifferling (Blogansicht, dritter Pilzartikel).

    Gruß, Andreas
    MySQL 5.5, PHP 7.0, Joomla 3.7.0 Stable
    Template: JSN Gruve PRO Standard

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein