+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ab sofort: Bugs auf Deutsch an zentraler Stelle melden

  1. #1
    unbekannteperson
    Gast

    Idee Ab sofort: Bugs auf Deutsch an zentraler Stelle melden

    Acht Tage nach diesem Thread:

    http://www.joomlaportal.de/allgemein...jomla-org.html

    ist das Projekt bereits am Start. Herzlichen Dank an Jan von jgerman.de, der wie selbstverständlich Domain und Webspace gesponsert hat.

    Also, wer einen Bug findet und das aus irgendwelchen Gründen nicht in den offiziellen englischsprachigen Bugtracker eintragen mag, der kann das nun auf joomla-bugs.de auf Deutsch machen. Einloggen, ein Formular ausfüllen, fertig. Das Formular fragt ab, welche PHP-Version, Datenbank, OS, Browser, Fehlerbeschreibung. Nachdem man auf "Absenden" klickt, wird automatisch ein thread mit diesen Angaben erstellt.

    Solltet ihr Fragen haben (z.B. wie man die PHP-Version herausfindet), könnt ihr das gerne im Forum machen - dazu ist es ja da.

    Wieso solltet ihr Bugs dort melden? Das Team von Joomla-Bugs trägt alle gemeldeten Bugs in den offizellen Joomla! Bugtracker ein. Vorher wird in der Regel überprüft, ob man diesen Bug bestätigen kann. Je mehr Leute Bugs melden (ob auf joomla-bugs oder direkt im offiziellen Joomla! Bugtracker) umso eher können Fehler behoben werden und wir alle dürfen uns über eine optimale Joomla! Version freuen.

    Getestet werden immer die aktuellen J! Versionen. Momentan sind das J! 3.0.0. stable und 2.5.7.



    .
    Geändert von unbekannteperson (27.09.2012 um 20:48 Uhr)

  2. Erhielt Danksagungen von:


  3. #2
    unbekannteperson
    Gast

    Standard

    Mal ein weiterer Zwischenstand. Die Website drum herum ist nun auch aufgebaut, und versucht einige Fragen über die Abläufe zu erklären. Ist natürlich inhaltlich noch nicht komplett, aber es wird.

    Wir würden uns immer noch über Unterstützung freuen, vor allem brauchen wir mehr Leute, die Bugmeldungen in die Bugtracker eintragen.

    Vielleicht auch ein kurzer Hinweis: Es werden Bugs zu allen aktuellen Joomla!-Versionen gesammelt und in den Bugtracker übermittelt, nicht nur von Joomla! 3.0.x, sondern auch von Joomla! >= 2.5.7



    Edit: 19.9.2012

    Ab sofort: Die neueste Joomla! Version (derzeit 3.0.0 betaxxxx) live online auf Deutsch testen (immer neueste build)

    Ich poste der Einfachheit halber den Text von der Website - Demo Zugangsdaten

    "Joomla-Bugs.de, respektive Jan von J!German.de bietet euch nun eine einmalige Gelegenheit, jederzeit das brand­neueste Joomla! zu testen. Sowohl im Frontend, als auch im Backend! Und auf Deutsch!

    Und wenn wir sagen "brandneu", dann meinen wir das auch so. Automatisch wird einmal täglich während der Nacht die neueste build der Joomla! Entwicklerversion von Github gezogen und eingespielt. Die Versionsnummer wird im J! Backend unten angezeigt, während ich das hier schreibe, ist es die "Joomla! 3.0.0_beta1-86-g1b8ed0d".


    Ihr habt also wirklich die sensationelle Möglichkeit online die absolut frischeste Version inkl. der bis dahin eingebauten Patches, neuen Features, Veränderungen usw. auszuprobieren. Ohne, dass ihr irgendetwas downloaden, installieren und absichern müsst.

    Bitte testet nach Lust und Laune. Die Debug-Konsole ist stets eingeschaltet, solltet ihr über einen Bug stolpern, wird euch wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung angezeigt. Helft Joomla! und postet dies dann entweder auf Englisch in den Joomla!-Tracker, oder Joomla-Bugs auf Deutsch (wir tragen es dann für euch in den J!-Tracker ein).


    Ein paar Anmerkungen noch vorab: Ihr könnt nichts ändern, was die configuration.php anbelangt (also keine Konfiguration verändern). Und Jeder andere, wird auch unter demselben Nickname eingeloggt sein. Funktioniert etwas nicht, wie erwartet, könnte auch im selben Moment ein anderer User exakt an derselben Stelle herum werkeln. Also eine kurze Überprüfung, ob man derzeit alleine eingeloggt ist, bevor man dies als Bug einstuft, wäre auf jeden Fall hilfreich.


    Ansonsten wünschen wir euch allen, ein Happy Testing. Tobt euch ruhig aus, switcht die Templates um, legt Menüpunkte und Artikel an usw. usf. - die Installation wird immer wieder regelmäßig automatisch auf den Ausgangszustand zurückgesetzt (resetted), ihr könnt also im Grunde nichts "kaputt machen".


    Mit entdeckten Fehlern und deren Meldung tragt ihr sehr viel zu einem fehlerfreien Joomla! bei."





    Natürlich ist ab sofort die Joomla! 3.0.0 stable /final zum Testen online. Also immer die neueste Version, die um 3.00 Uhr nachts auf Github verfügbar war.

    Viel Spaß!
    Geändert von unbekannteperson (27.09.2012 um 20:47 Uhr)

  4. #3
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    ziemlich genau Milchstraße :-)
    Beiträge
    1.486
    Bedankte sich
    147
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 307 Beiträgen

    Standard

    Update 11.12.12 (07.12.12)

    Lintzy ala La Geek:
    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen thread wieder hervor krame. Die Joomla! 3.0.x Online-Demo ist ab sofort mit Beispieldaten sowie allen Standard-Benutzergruppen installiert und eingerichtet. In Kürze wird auch noch eine Joomla! 2.5.x Demo online gehen (ebenfalls mit Backend und Frontend-Zugang und komplett auf Deutsch). Dann melde ich mich aber wieder.
    bzw ich

    alle weiteren Infos dazu siehe hier:
    http://www.joomla-bugs.de/demo.html

    Viel Spaß beim Testen von Joomla 3.0 DEV auf deutsch!

    gruß
    zero24 (joomla-bugs.de)
    Meine Webseite - mit Informationen/Anleitungen zum CMS Joomla von mir
    Mein Support hier ist beendet

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #4
    Verbringt hier viel Zeit
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    726
    Bedankte sich
    99
    Erhielt 502 Danksagungen
    in 258 Beiträgen

    Standard

    In der Online-Demo könnt ihr euch jederzeit die aktuelle Joomla! 3.x.x Version (alle 24 Stunden aktualisiert mit der Joomla! - Github Master) ansehen und nach Belieben testen.

    Momentan ist das die 3.2.0 alpha. Jan Erik Zassenhaus hat außerdem die Apps (die neuen Features) fest integriert. So weit sie sich bereits im Master (Github) befinden. Das gilt zum Beispiel für Versioning aber der J! Apps Store ist (heute) noch nicht enthalten.

    Wer den sehen möchte, installiert einfach das App-Paket drüber, und zwar hier mit der Methode (Kartenreiter) "Von Webadresse installieren". Dazu dann diesen Link einfügen:

    http://joomlacode.org/gf/download/fr...te_Package.zip

    Mit den neuen Features hält auch das "Zwei-Faktor-Authentifizierung - Google Authenticator" Einzug, womit jedem Benutzer manuell! über den Usermanager ein gesondertes Passwort (vereinfacht gesagt) zugewiesen werden kann. Dieses Passwort wird generiert und ist einmalig. Und ist anschließend obligatorisch für eine Anmeldung. Leider hatte irgendwer die Tage diese Funktion exzessiv genutzt und erst ein hard reset in der Nacht ermöglichte Anderen wieder die normale Anmeldung. Jan hat auch das behoben, dieser two factor google auth wird zeitgleich mit dem normalen Passwort Reset alle zwei Stunden zurückgesetzt.

    An dieser Stelle ein großes Danke an Jan von jgerman.de, der diese Testumgebungen kostenlos und aktuell zur Verfügung stellt (kann man gar nicht oft genug sagen).

    PS: Wer Joomla! 2.5.x testen möchte -> klick

  7. Erhielt Danksagungen von:


  8. #5
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    55
    Beiträge
    4.432
    Bedankte sich
    284
    Erhielt 719 Danksagungen
    in 670 Beiträgen

    Standard

    Nachdem es nun einige Zeit sehr ruhig war sind wir wieder am Start !
    Wir freuen uns auf Eure Hilfe bei der Suche nach Bugs in den Joomla Versionen !

    Hier könnt Ihr Fehler melden !

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein