+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: index.php lässt sich nicht mehr bearbeiten..?

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard index.php lässt sich nicht mehr bearbeiten..?

    Hallo liebe Joomla-Supporter!

    Ich hänge an einem Problem fest und verstehe leider nicht ganz, wie es entstanden ist.

    Habe mehrere Male die index.php, also die Hauptseite meines Templates ohne Schwierigkeiten bearbeiten können, dabei ging es lediglich um die Umschreibung eines Textes der ganz unten auf der Seite angezeigt wird. Grad wollte ich wieder lediglich ein Wort ändern, jedoch erscheint nun auf einmal die Fehlermeldung: "Konnte die Daten nicht speichern. Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten! Die Datei „index.php“ konnte nicht gespeichert werden!"

    Bei meiner Suche habe ich nicht eine einzige Spur entdeckt, die dieses Problem lösen könnte. Ich habe ansonsten nichts gemacht, weder an anderen Dateien des Templates, noch irgendwo anders. Einzig den Analytics-Tracking Code habe ich gestern Abend eingefügt und die Daten werden auch geliefert. Daran kann es doch nicht liegen, oder?

    Ich begreife nicht, welcher Fehler gemeint ist. Die Hauptseite lässt sich im Code einfach nicht mehr verändern.

    Sorry falls die Frage in anderer Formulierung doch schon zig Mal auftauchte, aber als ich die Fehlermeldung kopiert und gegoogled hab, kam nicht ein einziges Ergebnis welches mir hilft.

    Vielleicht weiß einer von euch weiter, das wäre toll.

    LG
    Alwari

  2. #2
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.980
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.272 Danksagungen
    in 1.238 Beiträgen

    Standard

    Wahrscheinlich hast du die Schreibrechte für die Datei geändert. Kontrolliere diese einmal!
    Falls erfolglos: Lassen sich andere Dateien im Verzeichnis speichern?
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ich habe die Schreibrechte nicht geändert. Nicht mit Absicht jedenfalls. Kontrolliere ich das in den Optionen? Oder wo? Ohje... Die Zugriffsrechte sind alle nach wie vor auf "vererbt" eingestellt, falls Du das meinst?

    PS/Edit: Habe vorher noch Menüeinträge im Hauptmenü ganz normal bearbeitet/umgeschrieben. Glaub zwar nicht, dass es daran liegt, aber der Vollständigkeit halber...
    Geändert von Alwari (22.10.2016 um 17:25 Uhr)

  5. #4
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.655
    Bedankte sich
    658
    Erhielt 4.560 Danksagungen
    in 4.338 Beiträgen

    Standard

    Kopier die originale index.php des Templates aus einem originalen Template per FTP in Dein Template.

    Ich arbeite grundsätzlich von jedem Template nur mit einer Kopie. So kann ich immer auf das Original zurückgreifen. Weiterhin kopiere ich mir im BE - Erweiterungen - TEMPLATES oder STIL vor jeder Änderung der entsprechenden Datei und speicher sie auf meinem Rechner - so habe ich zumindest immer den Stand von vorher und kann diesen wieder einspielen
    Geändert von NinjaTurtle (22.10.2016 um 17:58 Uhr)

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


  6. Erhielt Danksagungen von:


  7. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Sorry, aber ich blicke da jetzt gar nicht durch. Ich versteh schon was Du meinst, aber ich habe die originale Datei ja gar nicht verändert, abgesehen von dem Text. Der steht da schon seit 3 Jahren so drin, hab nur Wörter verändert, keine neuen Tags oder dergleichen eingefügt oder herausgelöscht.. Gestern Abend konnte ich ganz normal "Veränderungen" vornehmen wie eben die Einfügung des Tracking Codes vor dem schließenden head-tag. Zuvor habe ich den Code schon kopiert und im Editor abgespeichert. Ich sehe da keinen Unterschied zu heute. Das Template als solches ist genau das gleiche. Hab auch nicht herausfinden können ob ich nun irgendwelche Schreibrechte ungewollt verändert habe. Komisch. Es kann nicht mit anderweitigen Änderungen im BE zu tun haben? Also zb jenen, die man dann im FE sieht (Beiträge, Menü etc.)? Kann da aus Versehen was passiert sein? Joomla ist mir bisher recht unbekannt und an der Seite arbeite ich lediglich zur Suchmaschinenoptimierung.
    Geändert von Alwari (22.10.2016 um 18:14 Uhr)

  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Guten Morgen,

    leider besteht der Bug nach wie vor! Ich habe den gesamten Code validiert, bin jede Zeile durchgegangen, habe den Originalcode/die originale index.php (ohne veränderten Text) des Templates eingefügt, aber auch dieser lässt sich nicht mehr abspeichern. Hat wirklich niemand mehr eine Idee? css.Dateien lassen sich ganz normal bearbeiten und ändern. Es muss an irgendetwas liegen, was NACH der Ergänzung des Tracking Codes geschehen ist. Ich stehe vor einer Wand... ! An der Konfig der Seite habe ich lediglich den Haken bei Unicode Aliase von Nein auf Ja gesetzt, aber das kann es auch nicht sein. So ein Mist. Notfalls kann es auch bleiben wie es ist, aber das Template sollte sich ja schon irgendwie noch bearbeiten lassen. Das ist mir alles sehr suspekt.

    LG
    Alwari

  9. #7
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.980
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.272 Danksagungen
    in 1.238 Beiträgen

    Standard

    Mit welchem Editor versuchst du denn, die Datei zu bearbeiten?

    Lade sie dir doch einfach mal runter, bearbeite sie lokal (z.B. mit PSPAD), und schubse sie wieder hoch!

    Wenn du in FileZilla mit rechter Maustaste auf eine Datei klickst, kannst du die Dateiberechtigungen anzeigen/ändern lassen.
    In PSPAD nennt sich das CHMOD. Ansonsten exakt das gleiche.

    Wenn diese auf 444 stehen, wirst du nichts speichern können. Mit 644 sollte es gehen.

    Und im BE unter System->Systeminformation->Verzeichnisrechte wird sicherlich alles korrekt sein?


    p.s. Wenn du mit einem Core-Template direkt arbeitest (also auch keine Kopie), dann wird dir dieses beim nächsten Joomla-Update überschrieben werden. Deshalb am besten immer mit kopierten Templates arbeiten -> Sicherheitsmaßnahme
    Geändert von JoomlaWunder (23.10.2016 um 09:38 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

  10. Erhielt Danksagungen von:


  11. #8
    Wohnt hier
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    2.824
    Bedankte sich
    144
    Erhielt 683 Danksagungen
    in 659 Beiträgen

    Standard

    Moin,

    eine ähnliche Fehlermeldung kenne ich von Strato. Da muss man den Filter für Spam beim Gästebuch deaktivieren.

    - Mach mal ein Screenshot der Fehlermeldung
    - Eventuell ein Link zur Seite
    - Fehler berichten mal auf Maximum
    - Welche PHP-Version?
    - Und: du postest hier im 2.5er-Forum!
    - Welche Joomla-Version nutzt du?
    Bin jetzt hier: http://forum.joomla.de

  12. Erhielt Danksagungen von:


  13. #9
    Neu an Board
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    5
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Guten Morgen!

    Vielen Dank an euch für die Antworten und Hilfe, das Problem löste sich aus welchem Grund auch immer von selbst. Seit heute morgen kann ich alles wieder wie gewohnt bearbeiten. Vielleicht ein Joomla-seitiges, temporäres Problem? Schon etwas spooky.

    Wäre denn notfalls, das fiel mir noch ein, nicht die Option da gewesen den Originalcode des Templates als neues Template zu installieren und den Fehler so zu umgehen? Vermutlich eher schwer zu sagen da ich jetzt immernoch nicht weiß, woran es lag. Will mich aber mal nicht beschweren.. Weder beim Hoster noch bei Joomla habe ich etwas umgestellt und es gab auch keine Updates oder dergleichen. Nun denn.

    Danke an euch!

    Alwari

    PS: Es handelt sich um Joomla 2.5, passte schon!

  14. #10
    Gute Seele des Boards Avatar von NinjaTurtle
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Willich
    Alter
    53
    Beiträge
    17.655
    Bedankte sich
    658
    Erhielt 4.560 Danksagungen
    in 4.338 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von Alwari Beitrag anzeigen

    PS: Es handelt sich um Joomla 2.5, passte schon!
    Du bist des Wahnsinns??? Hast Du wenigestens die letzten beiden Patches eingespielt?

    Es gibt nur Joomla 3.6.3 und am Dienstag erscheint ein Sicherheitsupdate.

    Joomla 2.5.28 wird schon seit langer, langer, langer Zeit nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.

    Neue Webseite mit Joomla - Relaunch einer Joomla-Seite - Umzug?
    Erstellung, Betreuung, Backups, Updates und Hosting - Monatliche Zahlweise!
    WebMonkeyDesign


+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein