+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MySQL Datenbank nicht erreichbar

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    12
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard MySQL Datenbank nicht erreichbar

    Hallo,

    habe heute bei meinem Hoster auf dem Server die Lernplattform Moodle installiert, und zwar als Subdomain meiner Website. Moodle läuft jetzt prima, alles ist konfiguriert. Aber jetzt komme ich nicht mehr auf meine normale Website. Irgendwie scheint die Moodle Datenbankkonfiguration die Joomla Konfiguration zu behindern. Als Fehlermeldung bekomme ich:

    Database connection error (2): Es konnte keine Verbindung zu MySQL aufgebaut werden!

    Ich nehme an, ich habe die neue Datenbank an die falsche Stelle gesetzt? Oder liegt das daran, dass ich denselben dbuser eingegeben habe? Wer kann helfen?
    Geändert von guygro (22.06.2016 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Re:Later
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.645
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.198 Danksagungen
    in 1.968 Beiträgen

    Standard

    Es wäre jedenfalls ungewöhnlich bei "normalen Hostern", wenn verschiedene Datenbanken den selben dbUser haben. Sieht man doch aber in der Datenbankverwaltung beim Hoster, welcher zu verwenden ist.

    Hast schon mal einen Blick in Datenbank geworfen, ob die Joomlatabellen überhaupt noch vorhanden sind.

    Dann musst in der configuration.php nachsehen, ob die ZugangsDaten dort mit den Angaben beim Hoster übereinsz´timmen.

  3. #3
    Kommt häufiger vorbei
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    269
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 42 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

    Standard

    Hoffentlich hast Du nicht dieselbe Datenbank selber genommen ... wenn es sonst sehr dumm gelaufen ist, hat die Intsallation der neuen software den Inhalt der alten weggebügelt.

  4. #4
    Moderator Avatar von flotte
    Registriert seit
    20.03.2005
    Ort
    Neustadt
    Beiträge
    6.438
    Bedankte sich
    122
    Erhielt 1.893 Danksagungen
    in 1.484 Beiträgen

    Standard

    Es wurde ein vorhandener Datenbankuser wohl auch für eine zweite Datenbank benutzt und dann das PW geändert. Das ist natürlich fatal, wenn dann nicht alle Scripte angepasst werden, die diesen Zugang benutzten.
    Ich habe das mal schnell korrigiert.

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #5
    Neu an Board
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    12
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von flotte Beitrag anzeigen
    Es wurde ein vorhandener Datenbankuser wohl auch für eine zweite Datenbank benutzt und dann das PW geändert. Das ist natürlich fatal, wenn dann nicht alle Scripte angepasst werden, die diesen Zugang benutzten.
    Ich habe das mal schnell korrigiert.
    Genau das war's. Danke für die schnelle Hilfe!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein