+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: .htaccess - Seite zeigt 403 Fehler

  1. #1
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    33
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard .htaccess - Seite zeigt 403 Fehler

    Hallo Leute,

    ich habe eine alte Joomla Version. Bisher hatte ich dort im root verzeichnis eine .htaccess liegen. Ich habe dort einen einfach redirect eingetragen, danach hat die Seite mir einen 500 Fehler geliefert. Daraufhin habe ich die die Änderung in der .htaccess rückgängig gemacht und auf einmal liefert mir die Seite einen 403 Fehler. Wenn ich die .htaccess lösche funktioniert die Seite. Aber sobald ich eine .htaccess in das Rootverzeichnis lege (auch eine völlig leere htaccess) dann liefert mir die Seite einen 403 Fehler. Das versteh ich absolut nicht! Weiß Jemand wie ich wieder eine htaccess nutzen kann????

    Ich bitte schnell um Hilfe bevor der google Bot vorbei kommt....

    Danke im voraus!

  2. #2
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    33
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    mh.. also wenn ich die .htaccess vollständig lösche, dann ist die startseite wieder erreichbar, aber alle unterseiten werden als 404 Fehler ausgegeben...

    hier ist übrigens die alte .htaccess:

    AddHandler php5-cgi .php
    php_flag magic_quotes_gpc off

    ##
    # @package Joomla
    # @copyright Copyright (C) 2005 - 2012 Open Source Matters. All rights reserved.
    # @license GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
    ##

    ##
    # READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE!
    #
    # The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems
    # with some server configurations. It is required for use of mod_rewrite, but may already
    # be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in
    # your .htaccess file. If using it causes your server to error out, comment it out (add # to
    # beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's. If they work,
    # it has been set by your server administrator and you do not need it set here.
    ##

    ## Can be commented out if causes errors, see notes above.
    Options +FollowSymLinks

    ## Mod_rewrite in use.

    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.mann-schott-architekten\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.mann-schott-architekten.de/$1 [L,R=301]

    ## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.
    # If you experience problems on your site block out the operations listed below
    # This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!
    #
    # Block out any script trying to base64_encode data within the URL.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]
    # Block out any script that includes a ********** tag in URL.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]
    # Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
    # Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
    # Return 403 Forbidden header and show the content of the root homepage
    RewriteRule .* index.php [F]
    #
    ## End - Rewrite rules to block out some common exploits.

    ## Begin - Custom redirects
    #
    # If you need to redirect some pages, or set a canonical non-www to
    # www redirect (or vice versa), place that code here. Ensure those
    # redirects use the correct RewriteRule syntax and the [R=301,L] flags.
    #
    ## End - Custom redirects

    ##
    # Uncomment following line if your webserver's URL
    # is not directly related to physical file paths.
    # Update Your Joomla! Directory (just / for root).
    ##

    # RewriteBase /

    ## Begin - Joomla! core SEF Section.
    #
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    #
    # If the requested path and file is not /index.php and the request
    # has not already been internally rewritten to the index.php script
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php
    # and the request is for something within the component folder,
    # or for the site root, or for an extensionless URL, or the
    # requested URL ends with one of the listed extensions
    RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/|(/[^.]*|\.(php|html?|feed|pdf|vcf|raw))$ [NC]
    # and the requested path and file doesn't directly match a physical file
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    # and the requested path and file doesn't directly match a physical folder
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    # internally rewrite the request to the index.php script
    RewriteRule .* index.php [L]
    #
    ## End - Joomla! core SEF Section.

  3. #3
    Neu an Board
    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    33
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    ok, Problem gelöst... Ich habe eine ältere htaccess gefunden, mit der funktioniert die Seite wieder! Aber schon komisch, dass die Seite nicht ohne htaccess fehlerfrei funktioniert und auch nicht mit einer anderen htaccess. Dort muss irgendwas drin stehen was für diese joomla installation wichtig ist... Vielleicht weiß Jemand welche Regel das ist?

  4. #4
    Wohnt hier Avatar von JoomlaWunder
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    4.804
    Bedankte sich
    201
    Erhielt 1.212 Danksagungen
    in 1.179 Beiträgen

    Standard

    Du wirst sicherlich SEF in der Joomla-Konfiguration aktiviert haben. Dann wird die .htaccess benötigt, damit die Seiten (außer der Startseite) erreichbar sind.
    Wenn es nach der Umstellung nicht sofort funktioniert wie gewollt, dann sind meistens die Caches zu leeren und die Seiten neu zu laden.

    Warum deine WWW-Weiterleitung nicht funktioniert hat, lässt sich nicht so einfach beurteilen.

    Grundsätzlich würde ich vor RewriteBase / die Raute entfernen, und vor Options FollowsSymLinks eine Raute ergänzen.


    p.s. Mit welcher PHP-Version läuft denn deine Website, wenn du den PHP-AddHandler entfernst?
    Wahrscheinlich sind die beiden Zeilen (AddHandler und magicquotes off) überflüssig. Erstere könnte sogar zu Problemen führen.

    Welche Joomla-Version nutzt du? Ich denke, da solltest du dich langsam nach der aktuellen umsehen.
    Geändert von JoomlaWunder (15.11.2015 um 14:18 Uhr)
    Gruß!
    JoomlaWunder
    Kein Support per PN!
    Konnte ich helfen? -> Dann bitte den "Danke"-Button klicken!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein