+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Subdomains auf Unterseiten lenken

  1. #1
    Neu an Board Avatar von joscho
    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    A 4552 Luftenberg
    Alter
    67
    Beiträge
    57
    Bedankte sich
    20
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard Subdomains auf Unterseiten lenken

    Hallo zusammen, habe eine Frage an das Forum, die zwar schon einige male behandelt wurde, aber ohne wirklich zufrieden stellende Lösung.

    Habe in einer Domain zwei Themen eingepackt und dazu eine Subdomain eingerichtet, die auf das zweite Thema verweist. Zuerst habe ich dazu eine zweiteJoomla Installation in einem Unterordner vorgenommen, auf den die Subdomain verweist. Doch dann habe ich mich entschlossen, in einem Joomla mit zweiTemplates zu arbeiten, das geht ja ganz gut.

    Nun habe ich aber das Problem, dass die Subdomain nur auf einen Ordner, nicht aber auf eine Url einstellbar ist, zumindest nicht von mir. Wie wäre es damit, dachte ich mir, wenn ich den Unterordner, aus dem ich inzwischen das zweite Joomla gelöscht habe, stehen lasse und da eine Anweisung reinstelle, die auf die Unterseite lenkt mit dem zweiten Thema. Das müsste doch gehen. Leider weiß ich als Webdesigner mit nur beschränkten Programmierkenntnissen nicht, wie ich das anstellen kann. Muss ich da eine Index-PHP Datei anlegen? Und was muss ich da reinschreiben?

    Ich wäre sehr dankbar für einen einfachen Tip!
    Geändert von joscho (20.02.2013 um 13:13 Uhr)

  2. #2
    Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    /home/helrunar/Webdev
    Beiträge
    8.599
    Bedankte sich
    957
    Erhielt 2.182 Danksagungen
    in 1.928 Beiträgen

    Standard

    .htaccess RewriteRule

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Neu an Board Avatar von joscho
    Registriert seit
    23.10.2007
    Ort
    A 4552 Luftenberg
    Alter
    67
    Beiträge
    57
    Bedankte sich
    20
    1 Danksagung in 1 Beitrag

    Standard

    Danke Helrunar für deine etwas kryptische Antwort, aber sie hat mich auf die Spur gebracht.

    Für spätere Generationen die Lösung:
    Ich habe in den leeren Unterordner eine .hcaccess Datei installiert und mit folgendem Eintrag versehen, den ich in einem anderen Forum gefunden habe:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.ihre-domain\.de [NC]
    RewriteRule (.*) http://www.ihre-domain.de/neuesThema/$1 [L]

    Somit gelangt die Sudomain auf das Unterthema.
    Geändert von joscho (20.02.2013 um 13:08 Uhr)

  5. Erhielt Danksagungen von:


  6. #4
    Kommt häufiger vorbei Avatar von contraer
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Neustadt (Spree)
    Beiträge
    360
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 41 Danksagungen
    in 36 Beiträgen

    Standard

    Hatte das selbe Problem wie du und bin dank deiner Lösung zu einem Ergebnis gekommen.

    Danke!
    "Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein." www.markowski-design.de

  7. #5
    Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Registriert seit
    05.03.2006
    Ort
    /home/helrunar/Webdev
    Beiträge
    8.599
    Bedankte sich
    957
    Erhielt 2.182 Danksagungen
    in 1.928 Beiträgen

    Standard

    Zitat Zitat von joscho Beitrag anzeigen
    deine etwas kryptische Antwort, aber sie hat mich auf die Spur gebracht.
    Mission erfüllt Schön wenn es funktioniert hat.

  8. #6
    Neu an Board
    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    2
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Vielen Dank!!!
    Hat mir sehr geholfen.

    CEUS

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein