+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Anleitungen für Joomla 2.5 Migration des Templates unverständlich

  1. #1
    Neu an Board Avatar von kookie
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    hoch oben in den Bergen
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Frage Anleitungen für Joomla 2.5 Migration des Templates unverständlich

    Hallo!

    Ich habe ein rießen Problem:
    Derzeit versuche ich eine Website von j1.5 auf j2.5 "upgraden".
    Dafür habe ich zahlreiche Internetforen und -tutorials als Anleitung verwendet.

    Bis jetzt habe ich ein Backup durchgeführt.
    Dann habe ich per ftp einen order mit namen "jupgrade" erstellt und darin joomla 2.5 entpackt, dann habe ich jupgrade installiert und durchgeführt.
    Nun habe ich jgerman installiert.
    Bis hierhin ist alles ziemlich glatt verlaufen; im backend sehe ich nun das erscheinungsbild von j2.5 und im frontend ist das template beez_20.
    Jetzt wollte ich eben mein altes template herrichten (beez - eben aus joomla 1.5) und habe dafür auch die anleitungen verwendet.
    Aber nun komm ich überhaupt nicht mehr klar. Laut diesen "Gebrauchsanweisungen" sollte ich bestimmte Zeilen löschen bzw. ersetzen. Manche von diesen Befehlszeilen sind in der index.php/im Stylsheet gar nicht vorhanden.
    Wie ändere ich das alte template? ich hab nämlich keine lust wieder ewig an einem neuen zu basteln ...

    Außerdem: Das ganze joomla 2.5 befindet sich jetzt im ordner jupgrade (der widerum ist ein unterordner in root); heißt das, dass ich den ganzen rest löschen kann?

    Bitte helft mir diese verdammte seite fertig zu migrieren!

    Danke schon im voraus für eure wertvollen tipps ...

    lg kookie
    Geändert von kookie (09.07.2012 um 20:26 Uhr) Grund: Problem gelöst :)

  2. #2
    Gute Seele des Boards Avatar von Orpheus2510
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    20.807
    Bedankte sich
    287
    Erhielt 4.976 Danksagungen
    in 4.514 Beiträgen

    Standard

    Bevor du viele weitere Stunden in die Migration deines Templates investierst, ist es einfacher, das in J2.5 enthaltene Beez-Template (es gibt sogar zwei davon) für deine Seite anzupassen.
    Du kannst den Unterordner jupgrade auf eine höhere Ebene verschieben oder alle Ordner und Dateien darin gleich in das Root-Verzeichnis setzen - dann mußt du nur noch die Pfade in der configuration.php anpassen. Aus der DB kannst du dann alle J1.5-Einträge (jos_) löschen, um sie zu verschlanken.

  3. Erhielt Danksagungen von:


  4. #3
    Gute Seele des Boards Avatar von time4mambo
    Registriert seit
    11.12.2006
    Ort
    76646 Bruchsal
    Alter
    61
    Beiträge
    19.452
    Bedankte sich
    752
    Erhielt 3.967 Danksagungen
    in 3.725 Beiträgen

    Standard

    Wenn du dein altes Template individuell angepasst hast, ist es natürlich nahezu unmöglich dir zu helfen. Weiß ja hier keiner, was du da alles gemacht hast. Und da offenbar was fehlt bei dir, was im originalen Template vorhanden ist...

    Und zur zweiten Frage:
    Mach vorher noch eine Sicherheitskopie deines alten Joomlas (sicher ist sicher) und dann lösch es und schieb das Joomla von "jupgrade" ins root.


    Axel
    Joomla- und Office-Tutorials: time4joomla
    Deutschsprachige SEBLOD-Community
    CCK SEBLOD-Das Handbuch als kostenloses Onlinebook

  5. #4
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    56
    Beiträge
    4.432
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 719 Danksagungen
    in 670 Beiträgen

    Standard

    und habe dafür auch die anleitungen verwendet.
    Welche hast du verwendet ?
    Empfehlen würde ich dir das Tutorial von Lintzy. Das ist klasse.

  6. #5
    Neu an Board Avatar von kookie
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    hoch oben in den Bergen
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Zuerst einmal: vielen Dank für eure Hilfe.

    Mittlerweile habe ich das alte template aufgegeben :(
    Dafür bastle ich am beez_20 rum.

    Du kannst den Unterordner jupgrade auf eine höhere Ebene verschieben oder alle Ordner und Dateien darin gleich in das Root-Verzeichnis setzen - dann mußt du nur noch die Pfade in der configuration.php anpassen. Aus der DB kannst du dann alle J1.5-Einträge (jos_) löschen, um sie zu verschlanken.
    das hab ich jetzt gemacht. Jedoch kam die Fehlermeldung:
    Fatal error: Call to a member function get() on a non-object in /data/web/space1/37/3783/web/libraries/joomla/user/user.php on line 272

    Ich hab in der Zeile 272 nachgeschaut und da steht

    public function getParam($key, $default = null)
    {
    return $this->_params->get($key, $default);
    }

    was soll ich jetzt tun?

    @ aruttkamp
    Ja, dieses Tutorial habe ich auch verwendet ...

    lg kookie

  7. #6
    Neu an Board Avatar von kookie
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    hoch oben in den Bergen
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Ich hab noch ne Frage.
    Da das nicht meine eigene Website ist kenn ich mich in dieser natürlich nicht so gut aus.
    Ich wollte auf also auf die mysql datenbank zugreifen.
    Man hat mir den servernamen (localhost), sowie user, passwort und datenbanknamen gegeben ...
    Auf der Seite des Anbieters (www.mynet.at) gibt es keine Hinweise wie ich darauf zugreifen kann.

    wie greife ich nun darauf zu?
    Geändert von kookie (26.06.2012 um 11:58 Uhr)

  8. #7
    Neu an Board Avatar von kookie
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    hoch oben in den Bergen
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Hallo?
    Ist da jemand?
    Kann mir niemand helfen?

  9. #8
    Wohnt hier Avatar von aruttkamp
    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    Bergisches Land
    Alter
    56
    Beiträge
    4.432
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 719 Danksagungen
    in 670 Beiträgen

    Standard

    Du verwechselst dieses Forum mit einem Chat.
    Sei so nett und lies die Forenregeln. Stichwort: pushen

  10. #9
    Neu an Board Avatar von kookie
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    hoch oben in den Bergen
    Beiträge
    19
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

    Standard

    Entschuldigung ...

  11. #10
    Wohnt hier
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.121
    Bedankte sich
    108
    Erhielt 517 Danksagungen
    in 507 Beiträgen

    Standard

    HI!

    Gibt es beim Hoster so etwas wie phpmyadmin? Damit kannst Du auf die Datenbank zugreifen.

    cu
    Volker
    lesenswert - nicht nur für Einsteiger: Joomla-FAQ
    mit dem Fahrrad in Pavenstädt

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein